Oskar Lafontaine

SZ PlusDas Politische Buch
:Würde Goethe Wagenknecht wählen?

Über keine aktive Politikerin gibt es mehr Biografien. Jetzt kommt noch eine. Zumindest gibt sie vor, eine zu sein. Es geht um Mephisto und Selbstmystifikation. Vor allem aber geht es um den Autor Klaus-Rüdiger Mai und seine Befindlichkeit.

Rezension von Angelika Slavik

SZ PlusExklusivOskar Lafontaines spezielles Jubiläum
:"Besserwisser und Wenigtuer"

Vor 25 Jahren verließ Oskar Lafontaine die rot-grüne Koalition, die er selbst mitgegründet hatte. Eine Würdigung des Ex-Genossen.

Gastbeitrag von Franz Müntefering

SZ PlusGründungsparteitag des BSW
:"Der Saarländer macht das, was die Frau sagt"

Der Personenkult um Sahra Wagenknecht wird auf dem Gründungsparteitag des BSW nicht verschleiert. Die spannendste Botschaft geht aber von ihrem Ehemann aus: Oskar Lafontaine wirkt wie der geistige Vater des Parteiprogramms.

Von Boris Herrmann

SZ PlusQuerdenker-Magazin
:Erfindergeist

Nach Roger Waters und Sahra Wagenknecht führt das Querdenker-Magazin "Demokratischer Widerstand" jetzt Oskar Lafontaine als angeblichen Herausgeber. Weiß der von seinem Glück?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Die Ampel und ihre drei Finanzminister

In Berlin regiert seit dem Urteil aus Karlsruhe die blanke Not, und es ist fraglich, ob die Koalition das übersteht. Zu unterschiedlich sind die Ansätze von Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner.

Kommentar von Ulrich Schäfer

SZ PlusGauck und Lafontaine bei "Maischberger"
:Leider nur ein Fernduell

Oskar Lafontaine und Joachim Gauck in einer Talkshow - was für ein interessantes Streitgespräch das hätte werden können. Doch dazu kommt es nicht.

Von Peter Fahrenholz

SZ Plus80. Geburtstag von Oskar Lafontaine
:Volkstribun und Pilzsammler

Das politische Lebenswerk von Oskar Lafontaine hat tragische Züge: Gleich zwei Parteien führte er zu großen Erfolgen - und stürzte sie in tiefe Krisen. Nun wird der Saarländer 80 Jahre alt.

Von Boris Herrmann

SZ PlusSchröder und Lafontaine
:Die Genossen reden wieder

24 Jahre nach dem Zerwürfnis mit Gerhard Schröder und seinem Doppelrücktritt als Finanzminister und SPD-Chef wird Oskar Lafontaine von dem alten Freund wieder umschmeichelt. Doch allzu weit geht die Versöhnung nicht.

Von Boris Herrmann und Georg Ismar

SPD
:Schröder und Lafontaine nähern sich wieder an

Was als Männerfreundschaft begann, wurde zur Feindschaft: Vor mehr als 24 Jahren überwarfen sich die beiden Sozialdemokraten. Und jetzt? Könnte mit "Lieber Oskar" ein neues Kapitel beginnen.

Von Ingrid Fuchs

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Alles hat ein Ende, die Wurst hat zwei, Oskar Lafontaine hat vier

Eine Laudatio zum 80. Geburtstag auf einen der wenigen Charismatiker in der deutschen Politik.

Von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungSahra Wagenknecht
:Eine Einzelkämpferin ist allein am stärksten

Es gilt als wahrscheinlich, dass es bald eine Wagenknecht-Partei geben wird. Doch trotz ihrer Beliebtheit gibt es Gründe zu zweifeln, dass sie damit erfolgreich sein wird. Und einer davon ist Sahra Wagenknecht selbst.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusRTL-Jahresrückblick
:"Einen Shitstorm sollten wir hinkriegen"

RTL versucht einen Doppelwumms und lässt Gottschalk und Guttenberg auf 2022 zurückblicken. Höllenjahr, Höllensendung? Immerhin singt niemand "Layla".

Von Roman Deininger

SZ PlusMeinungOpposition
:Die Linkspartei wird gebraucht, aber nicht in diesem Zustand

Die Linke hat es fertiggebracht, alle Kandidaten für die neue Doppelspitze im Vorfeld für unfähig zu erklären. Und in der Frage, wofür sie stehen möchte, liefert sie sich eine bizarre Milieudebatte. So hat diese Partei schlichtweg keinen Gebrauchswert mehr.

Kommentar von Boris Herrmann

SZ PlusUnter Linken
:Vom Streit zerfressen

15 Jahre nach ihrer Gründung steht die Linkspartei am Abgrund - inhaltlich uneins, die Führung aufgerieben. Viele Mitglieder wünschen sich eine Erneuerung. Aber wie soll die gelingen?

Von Moritz Baumann und Jens Schneider

SZ PlusMeinungSaarland-Wahl
:Hinter Anke Rehlingers Triumph lauert eine tückische Lehre für die CDU

Die SPD-Kandidatin hat mit ihren persönlichen Stärken bei den Wählern gepunktet. Warum die CDU im Bund die Niederlage im Saarland nicht einfach abhaken darf.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusSPD-Wahlsieg im Saarland
:Wie Anke Rehlinger Olaf Scholz hilft

Es ist - bei allem Respekt - nur das Saarland. Doch dank des großen Erfolgs der SPD bei der Landtagswahl kann sich auch der Kanzler bestätigt fühlen. Wie schwer wiegt die CDU-Niederlage für Parteichef Merz?

Von Nico Fried

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gregor Gysi für Nato-Beitritt von Finnland und Schweden

100 Milliarden Euro zusätzlich für die Bundeswehr. Wahnsinn? Was ist die Alternative? Gespräch mit dem Linken-Politiker Gregor Gysi.

Von Lars Langenau

Saarland
:Die Frau mit dem Spaten

Bei der ersten Landtagswahl seit dem Regierungswechsel in Berlin muss die CDU um die Macht bangen: Die Kontrahentin von der SPD liegt in Umfragen meilenweit vor Ministerpräsident Tobias Hans.

Von Gianna Niewel

SZ PlusPrantls Blick
:Ein vollendet Unvollendeter

Oskar Lafontaine verabschiedet sich nach fünfzig Jahren aus der Politik. Er war einer der ungewöhnlichsten Politiker der Bundesrepublik: Ein saarländischer Napoleon auf der Achterbahn.

Von Heribert Prantl

SZ PlusOskar Lafontaine im Interview
:"Ich frage mich, ob es besser gewesen wäre, in der SPD zu bleiben"

Oskar Lafontaine über die Gründe für seinen Austritt aus der Linkspartei, die Zustände im Saarland und seine Erfolge beim Pilze sammeln.

Interview von Boris Herrmann und Gianna Niewel

Leserdiskussion
:Parteiaustritt: Wie blicken Sie auf Lafontaine?

Oskar Lafontaine tritt aus der Linken aus - zehn Tage vor der Landtagswahl im Saarland. Vor 15 Jahren hat er die Partei mitgegründet.

MeinungOskar Lafontaine
:Trauriges Ende eines Besonderen

Zwischen Leidenschaft und Egozentrik: Ex-SPD-Chef, Ex-Finanzminister und Ex-Linken-Vorsitzender Oskar Lafontaine ist fast 30 Jahre durch Deutschlands Politik gewirbelt. Jetzt scheitert er an einer Provinzposse. Was für ein Abgang.

Kommentar von Stefan Braun

SZ PlusDie Linke
:Drei kühle Sätze zum Abschied

Oskar Lafontaine tritt aus der Linken aus - zehn Tage vor der Landtagswahl im Saarland. Ausgerechnet der Mann, der die Partei vor 15 Jahren mitgegründet hat. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Boris Herrmann, Berlin, und Gianna Niewel, Frankfurt

Saarland
:Oskar Lafontaine tritt aus der Linkspartei aus

Der 78-Jährige war Mitbegründer und lange auch Vorsitzender der Partei. Doch er hat sich mit anderen Linken im Saarland völlig überworfen - nun verlässt er zum zweiten Mal in seinem Leben eine Partei im Streit.

Von Oliver Klasen

Oskar Lafontaine
:Abschiedsrede in Saarbrücken

Nach einem halben Jahrhundert politischer Arbeit hat sich Oskar Lafontaine, 78, mit einer Rede über den Krieg aus dem Landtag des Saarlands verabschiedet. Bei der bevorstehenden Landtagswahl von 27. März tritt Lafontaine nicht mehr an. "Das ist ...

Linken-Politiker
:Lafontaine tritt nicht mit neuer Liste bei Saar-Wahl an

Wegen Streitigkeiten innerhalb des Landesverbandes wollte der Politiker mit der "Liste Lafontaine" ins Rennen gehen. Auch an der Parteiführung der Linken in Berlin übt er schwere Kritik.

SZ PlusSaarland
:Von Männern, Macht und Profiteuren

Oskar Lafontaine riet bei der Bundestagswahl den Saarländern, nicht die Linke zu wählen, die Grünen durften nicht mit eigener Liste antreten: Im Saarland kämpft die Opposition mit sich selbst, dabei wird in gut vier Monaten ein neuer Landtag gewählt. Was ist da los?

Von Gianna Niewel

Oskar Lafontaine
:Ein Kriegsherr zieht sich zurück

Scharmützel mit den eigenen Parteien sind seine Spezialität. Nun nimmt Oskar Lafontaine, der sowohl SPD als auch Linke führte und quälte, Abschied von der Politik. Oder doch nicht?

Von Boris Herrmann

Bundestagswahl
:Neuigkeit: Wagenknecht wirbt für die Linke

Nach jahrelangem Beziehungsstreit mit ihrer Partei kommt Sahra Wagenknecht überraschend nach Thüringen, um die Bundesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow beim Wahlkampf zu unterstützen. Und sie hat noch jemanden "mitgeschleppt".

Von Boris Herrmann

MeinungLinke
:Wenn es darauf ankommt, zoffen sie sich

Die Linken inszenieren ihren Parteitag als Versöhnungstreffen. Das kommt reichlich spät.

Von Christoph Koopmann

Parteitag der Linken
:Neue Sachlichkeit

Die Linke beschließt am Wochenende ihr Programm für die Bundestagswahl - anfangs 1047 Änderungsanträge versprechen eine lebhafte Diskussion. Die neuen Vorsitzenden hoffen, dass die Partei zur Sachlichkeit zurückfindet.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusDie Linke im Saarland
:Der Sonnenkönig und sein Tollhaus

Im Saarland leistet sich die Linke einen selbst für ihre Verhältnisse wüsten Streit um die Führung. Es geht, wieder einmal, um die Rolle Oskar Lafontaines.

Von Boris Herrmann

Skeptiker der Wiedervereinigung
:"Und dann gab es kein Halten mehr"

Viele Linke, darunter Politiker und Aktivisten, haderten mit der Wiedervereinigung - etwa Oskar Lafontaine, Sahra Wagenknecht und Hans Modrow . Wie blicken sie heute auf diese Zeit zurück?

Protokolle: Ferdos Forudastan

SZ PlusSPD
:Der härteste Job

Der Vorsitz der SPD ist angeblich das schönste Amt der Welt - jedenfalls bis die Genossen sich gegen einen wenden. Warum sollte sich das irgendwer antun? Acht ehemalige Parteichefs erzählen.

SZ PlusAndrea Nahles
:In die Fresse

Sie war laut und provokant und nicht immer bequem. Nur wenige haben die SPD so verkörpert wie Andrea Nahles. Aber nur wenige standen zuletzt noch hinter ihr. Und doch scheint sie es noch im Abgang gut zu meinen mit ihrer Partei.

Von Nico Fried

Linke Sammlungsbewegung
:Wagenknecht verlässt "Aufstehen"-Spitze

Damit wolle sie die Neuaufstellung der von ihr gegründeten Bewegung erreichen. Außerdem gesteht sie Fehleinschätzungen ein.

Oskar Lafontaine
:Egomane mit Herz

Er stieg hoch, fiel tief, stand wieder auf. Jetzt wird der einstige SPD-Kanzlerkandidat und spätere Parteivorsitzende der Linken 75 Jahre alt.

Von Heribert Prantl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Aufstehen" für eine linke Mehrheit

Sahra Wagenknecht stellt in Berlin ihre linke Sammelbewegung "Aufstehen" vor. Ihr Ziel: linke Mehrheiten in den Parlamenten. Das kann funktionieren, hat aber einen großen Nachteil, kommentiert Stefan Braun im Podcast.

Vinzent-Vitus Leitgeb, Stefan Braun

#Aufstehen
:Von der Bewegung zur Partei

Was Sahra Wagenknechts Sammlungsaufruf #Aufstehen erreichen könnte - und was er zu zerstören droht.

Von Gustav Seibt

SZ PlusSaarland
:"Isch kenn eener, der kann datt"

Das Saarland ist für die meisten Menschen nur eine Vergleichsgröße oder ein Witz. Annäherung an ein Bundesland, das sich gerne missverstanden fühlt.

Von Gianna Niewel

Linkspartei
:Ausgerechnet Wagenknechts Rede löst die Selbstblockade

Die Fraktionsvorsitzende spaltet mit ihren Aussagen zur Einwanderungspolitik. Dennoch löst sie eine Diskussion aus, mit der sich die Linke von ihrer Politikunfähigkeit befreien kann.

Kommentar von Jens Schneider

Parteitag in Leipzig
:Der Konflikt zwischen Kipping und Wagenknecht überlagert alles

Die Querelen der letzten Monate, vor allem in der Flüchtlingspolitik, haben die Linke tief gespalten. Das Ergebnis ist ein schwaches Resultat für die Parteichefin - die Oskar Lafontaine in ihrer Rede direkt angeht.

Von Jens Schneider

Gregor Gysi
:"Man darf nie übersehen, was Sahra wirklich kann"

Gregor Gysi, Ex-Fraktionschef der Linken, distanziert sich von Wagenknechts neuer Sammlungsbewegung. Einen Grundrechte-Unterricht für Flüchtlinge befürwortet Gysi - obwohl der Vorschlag aus der CSU kommt.

Linke
:Sozialismus, national gefärbt

Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht wünschen sich eine linke Sammlungsbewegung, um "rechte Linke" einzufangen. In der Partei tobt ein Grundsatzstreit.

Kommentar von Constanze von Bullion

Die Linke
:Wagenknecht setzt auf neue linke Volkspartei

Die Linken-Fraktionschefin eifert damit ihrem Mann Oskar Lafontaine nach - und löst heftige Reaktionen in ihrer Partei aus.

Von Robert Probst

Linkspartei im Saarland
:Unappetitliche Bruderkämpfe

Der einst so starke Landesverband der Linken im Saarland versinkt in Schlammschlachten. Eine neue Spitze soll ihn retten.

Von Susanne Höll

Jubiläum
:Die Linke feiert Kindergeburtstag

Beim Jubiläum darf etliche Stunden lang jeder sprechen, der in der Partei Rang und Namen hat (oder hatte): Von Lafontaine bis Kipping, von Gysi bis Wagenknecht.

Von Markus Mayr

SZ PlusAndrea Nahles im Porträt
:Ein Bild von einer Frau

Nach vier Jahren als Ministerin für Arbeit und Soziales überzeugt die SPD-Spitzenpolitikerin Andrea Nahles selbst politische Gegner. Die meisten Deutschen aber wollen sie einfach nicht mögen. Sie sagt, den Kampf um ihr Image habe sie aufgegeben. Eine gute Idee?

Von Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Gewinnertyp Torsten Albig verliert

Der SPD-Spitzenkandidat nutzte in seiner Karriere viele Chancen. Bei der Landtagswahl erlitt er nun eine deutliche Niederlage. Die Stationen seines Politikerlebens in Bildern.

Von Olivia Kortas

Landtagswahl im Saarland
:Die Grünen versuchen es mit Autosuggestion

Fast verzweifelt will die Partei schönreden, was sich seit Wochen abgezeichnet hatte: eine gewaltige Schlappe im Saarland. Mit ihrer Politik im Bund soll die Niederlage nichts zu tun haben.

Von Stefan Braun

Gutscheine: