Linken-Politiker:Lafontaine tritt nicht mit neuer Liste bei Saar-Wahl an

30.08.2021 Zum Wahlkampf der Linken in Oldenburg kamen Sahra Wagenknecht und ihr Mann Oskar Lafontaine zur lokalen Kand

Oskar Lafontaine macht's auch nicht mit eigener Liste

(Foto: Fabian Steffens/imago images/CHROMORANGE)

Wegen Streitigkeiten innerhalb des Landesverbandes wollte der Politiker mit der "Liste Lafontaine" ins Rennen gehen. Auch an der Parteiführung der Linken in Berlin übt er schwere Kritik.

Der Fraktionschef der Linken im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, hat angekündigt, bei der Landtagswahl im Saarland am 27. März nächsten Jahres auch nicht mit einer eigenen "Liste Lafontaine" ins Rennen gehen zu wollen. "Ich trete nicht mehr an", sagte er der Welt. Bereits nach der Bundestagswahl Ende September hatte Lafontaine (78) erklärt, dass er bei der Saarlandwahl nicht mehr für die Linken kandidieren werde.

Lafontaine ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender der Linken im Saar-Landtag. Im Laufe seines Lebens war er Oberbürgermeister in Saarbrücken, Ministerpräsident des Saarlandes, Vorsitzender der SPD, Bundesfinanzminister und Mitgründer der Linken. In 2009, 2012 und 2017 gingen die Linken stets mit Lafontaine als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl - und holten jeweils zweistellige Stimmergebnisse.

Als Grund dafür, dass er bei der Landtagswahl jetzt nicht mehr für die Linken antrete, gab Lafontaine den Wiedereinzug von Landeschef Thomas Lutze aus dem Saarland in den Bundestag an. Lafontaine wirft Lutze betrügerische Machenschaften bei der Akquise von Mitgliedern vor. Lutze, seit 2009 im Bundestag, bestreitet die Vorwürfe.

"Parteivorsitzende müssen die Flügel zusammenführen"

Im Interview mit der Welt kritisierte Lafontaine die Parteiführung der Linken in Berlin. "Parteivorsitzende müssen die Flügel zusammenführen und eine Programmatik entwickeln, die alle akzeptieren. Stattdessen verstehen sich die Vorsitzenden als Mitglieder von Strömungen und befeuern seit Jahren den innerparteilichen Konflikt", sagte er.

Die Niederlage bei der Bundestagswahl sei für ihn keine Überraschung gewesen. "Einige der für den Wahlkampf Verantwortlichen - allen voran der Bundesgeschäftsführer - wissen nicht, wie man Wahlen gewinnt", sagte er demnach. Zudem kritisierte er die Bundesspitze für ihr Agieren in der Impfdebatte und den Umgang mit den Parteiausschlussverfahren gegen ihn und seine Ehefrau Sahra Wagenknecht.

Zur SZ-Startseite
Oskar Lafontaine

Oskar Lafontaine
:Ein Kriegsherr zieht sich zurück

Scharmützel mit den eigenen Parteien sind seine Spezialität. Nun nimmt Oskar Lafontaine, der sowohl SPD als auch Linke führte und quälte, Abschied von der Politik. Oder doch nicht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: