Sahra Wagenknecht:Eine Einzelkämpferin ist allein am stärksten

Sahra Wagenknecht: HUERTH, GERMANY - DECEMBER 11: Sahra Wagenknecht speaks on stage during the RTL '2022! Menschen, Bilder, Emotionen' on December 11, 2022 in Huerth, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)

HUERTH, GERMANY - DECEMBER 11: Sahra Wagenknecht speaks on stage during the RTL '2022! Menschen, Bilder, Emotionen' on December 11, 2022 in Huerth, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Es gilt als wahrscheinlich, dass es bald eine Wagenknecht-Partei geben wird. Doch trotz ihrer Beliebtheit gibt es Gründe zu zweifeln, dass sie damit erfolgreich sein wird. Und einer davon ist Sahra Wagenknecht selbst.

Kolumne von Heribert Prantl

Grundsatzprogramme von Parteien heißen so, weil sie grundsätzlich kaum einer liest. Das ist beim Parteiprogramm der Sahra Wagenknecht ganz anders. Ihr Programm erreichte 2021 Platz eins in der Bestseller-Liste des Spiegel. So etwas ist nicht einmal dem "Godesberger Programm" der SPD gelungen, dem berühmtesten Parteiprogramm der deutschen Nachkriegsgeschichte, das aus einer alten Arbeiterpartei eine neue Volkspartei gemacht hat. Wagenknechts Programm ist dick und trotzdem knackig, es hat 345 Seiten. Aber das Problem ist, dass es die Partei, für die es geschrieben ist, noch gar nicht gibt. Es ist ein Parteivorbereitungsprogramm; es ist das Programm für eine Partei i.G., für eine Partei in Gründung.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: