Querdenker-Magazin:Erfindergeist

Lesezeit: 2 min

Wie denkt Oskar Lafontaine (hier neben dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans 2020) über Masken, Impfung, Virus? Wohl anders, als es ein Presseorgan der Querdenker-Szene insinuiert. (Foto: BeckerBredel /imago images)

Nach Roger Waters und Sahra Wagenknecht führt das Querdenker-Magazin "Demokratischer Widerstand" jetzt Oskar Lafontaine als angeblichen Herausgeber. Weiß der von seinem Glück?

Von Moritz Baumstieger

Mit einem besonderen Sinn für Humor ist die deutsche Querdenker-Szene bislang nicht aufgefallen. Pointentechnisch war auf ihren Demonstrationen und in ihren Publikationen meist schon der Gipfel erreicht, wenn sich jemand einen Schlüpfer statt einer Maske vor die Nase band. Oder, hihi, auf einem Fotogruß vom Strand für die Freunde in den sozialen Netzwerken, andersrum: FFP2 im Schamdreieck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSocial Media
:Ein Herz für die AfD

In den sozialen Medien setzt die Partei Themen und schürt Ängste, erfolgreicher als alle anderen. Dabei könnte es auch anders gehen.

Text: Philipp Bovermann, Collagen: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: