News und Hintergründe aus W & V

W&V: Versuchsküchen von Verlagshäusern
:Wo Köche noch Helden sind

Kulinarische Schöngeisterei? Medienhäuser wie Burda und Bauer spülen mit Versuchsküchen zusätzliches Geld in die Verlagskassen. Die Kochstudios sind hochprofitabel und so etwas wie Mascarpone in Doppelrahmstufe - also richtig fett.

F. Zettel, L. Priller-Gebhard

W&V: Auflagenrückgang bei Promi-Magazinen
:Genug getratscht

Neues aus der Promiwelt: Der lang anhaltende Höhenflug der People-Blätter scheint gebremst. Die aktuellen Zahlen sprechen für eine Übersättigung im Gossip-Regal.

Manuela Pauker und Christof Wadlinger

W&V: Product Placement im Fernsehen
:Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Product-Placement im Jahr eins der Liberalisierung: ProSiebenSat.1 betreibt offene Akquise, die RTL-Gruppe gibt sich eher reserviert. Werbekunden zeigen zwar Interesse, wünschen sich aber mehr Wirkungsnachweise.

Martin Bell

W&V: Erfolgsmodell im Pay-TV
:Gutes Geschäft mit Serien-Junkies

Wer zahlt fürs Fernsehen? Mit Serien jenseits des Mainstreams funktioniert das Geschäft - Erfolgsbeispiele dafür gibt es genug.

Sigrid Eck

W&V: Papst thematisiert soziale Netze
:Schäfchen auf Egotrip

Die katholische Kirche beobachtet die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken mit Skepsis - ihren Glauben will sie trotzdem dort verkünden.

Hans Schmidt

W&V: Schönrechnerei in Statistiken
:Zahlen lügen doch

Marketingmanager, Fernsehmacher, Marktforscher - alle stützen ihre Arbeit auf Zahlen. Aber sind diese auch zuverlässig? Ein zweiter Blick lohnt sich, sagt Werbetexter Jens Jürgen Korff.

Christof Wadlinger

W&V: Wandel im Fernsehempfang
:Aus für Analog-TV

Dass künftig nur noch digitales Fernsehen möglich sein wird, ist beschlossene Sache - und für die Händler ein Milliardengeschäft. Doch viele Zuschauer wissen davon noch nichts. Warum?

Sigrid Eck

W&V: Gorch Fock und das Werbemotiv Schiff
:Nur eine Marke kentert

Viele Firmen werben mit prallen Segeln. Die Gorch-Fock-Affäre ist für sie scheinbar kein Grund für Imagesorgen - doch eine Ausnahme gibt es.

Thomas Nötting

W&V: Deutsche TV-Formate im Ausland
:Raab und Co - beliebte Exportschlager

Einheimische TV-Produktionen sind auf dem internationalen Markt gefragt. Und es werden längst nicht nur Klassiker exportiert.

Sigrid Eck

W&V: Sat.1-Chef Andreas Bartl
:"Bei Oliver Pocher läuft es zäher"

Andreas Bartl will dem Konkurrenten RTL Marktanteile abjagen. Dafür setzt der Sat.1-Geschäftsführer auf deutsche Serien, Sport und Comedy.

Sigrid Eck

W&V: Werbeerfolg mit "Dschungelcamp"
:Karriereportal Urwald

Die Strapazen des "Dschungelcamps" will sicherlich kein Zuschauer mitmachen - den Siegern verhilft ihr Auftritt allerdings zu lukrativen Aufträgen.

Sigrid Eck und Julia Gundelach

W&V: Werbeträger "Heidi"
:Ein Maskottchen für alles

Der Heidi-Hype dauert an - und bringt Marktforscher auf ausgefallene Werbeideen mit der schielenden Beutelratte.

Julia Gundelach

W&V: Medienstrategie des "Dschungelcamps"
:Trommeln aus dem Urwald

Die RTL-Dschungelshow verdankt Einschaltquoten und Medienresonanz dem Können ihrer PR-Leute - und den täglichen Berichten über Ekel-Eskapaden.

Sigrid Eck

W&V: Print-Titel 2011
:Relaunches und Experimente

Für 2011 kündigen die Verlage eine Vielzahl neuer Blätter an, darunter vor allem Frauenmagazine und ein Comeback der "FHM".

Manuela Pauker

W&V: Krisen-PR im Dioxin-Fall
:Das große Schweigen um Dioxin

Gerade die Hersteller müssten sich im Lebensmittelskandal erklären - sie überlassen das Reden den Verbänden, die jedoch nur Alltags-PR leisten.

Conrad Breyer

Schwache Verkaufszahlen beim "Focus"
:Bittere Enttäuschung

Während der "Spiegel" mit Wikileaks-Enthüllungen aufwartete, floppte der "Focus" mit einer Story zum Klimawandel. Das sorgt verlagsintern für Diskussionsstoff.

Lisa Priller-Gebhardt

W&V: Neurologisch messbare Werbewirkung
:Hirnströme lügen nicht

Die erste repräsentative Neuromarketing-Studie liefert überraschende Ergebnisse über die Wirkung von Werbespots im Fernsehen. Und es entzaubert eine preisgekrönte Kampagne.

Rolf Schröter

W&V: RTL2-Chef Jochen Starke im Gespräch
:"Vieles war mit heißer Nadel gestrickt"

Nicht überall ist Fun drin, meint Jochen Starke. Der RTL2-Chef über Quoten, Kritik und "Tatort Internet".

Sigrid Eck

W&V: Gewinnspiele im Fernsehen
:Call-in ist out

Die goldenen Zeiten für Gewinnspiele im Fernsehen und Radio sind vorbei. Medienhäuser setzen deshalb das Geschäftsmodell immer seltener ein.

Sigrid Eck

W&V: Keine Werbung mit Transrapid-Rede
:Stoiber stoppt Stoiber-Spott

Eine Münchner Nudelfirma wirbt nicht mehr mit der "Transrapid"-Rede von Edmund Stoiber. Stoiber bekennt sich zwar als Pasta-Esser, will die Werbung trotzdem nicht mehr hören.

Conrad Breyer

W&V: Aus für Männermagazin "FHM"
:Kein Erfolg für Männer-Titel

Das Magazin "FHM" steht vor dem Aus. Damit ist wieder einmal ein Männertitel weg vom Markt. Und das zeigt: Das Segment ist generell am Schrumpfen.

Manuela Pauker

W&V: Standort Berlin
:Ein Spielplatz für Kreative

Berlin boomt. Ständig öffnen neue Agenturen oder Filmproduktionen in der Hauptstadt. Doch der Hype trübt manchmal den Blick auf die Realität. Impressionen aus dem kreativen Hotspot.

Florian Zettel und Peter Hammer

W&V: Frauenzeitschriften im Trend
:Alles Frauensache

Der Printmarkt sieht im Segment der Frauenzeitschriften noch einiges Potenzial. Bestes Indiz: Bei den Großverlagen stehen diverse Projekte für erwachsene Frauen an.

Lisa Priller-Gebhardt

W&V: Gapz - ein neues Reisemagazin
:Surfen in der Arktis

Erotik und viel Rock'n Roll: Ein neues Reisemagazin kommt auf den Markt. "Gapz" startet mit einer hohen Auflage - und erinnert an das Automagazin "Ramp" aus demselben Verlag.

Klaus Wieking

W&V: Werbung mit gestorbenen Stars
:Tote Testimonials im Trend

Michael Jackson, Elvis Presley undd Steve McQueen - die Werbung mit toten Prominenten ist momentan ein Trend.

Rolf Schröter

Format-Entwickler
:"87 Prozent schalten bei Werbung um"

Im Umfeld schlechter Sendungen zu werben, ist sinnlos - sagt TV-Format-Entwickler Borris Brandt. Das Potential liege heute woanders.

Sigrid Eck

W&V: Nachwuchs für Chefpositionen
:Wo sind die jungen Entscheider?

Der Fernsehbranche fehlt es an jungen Leuten in den Entscheiderpositionen. Dort sitzen seit Jahren dieselben Manager. Unverbrauchte Talente steigen nicht auf oder gehen gleich ins Online-Business.

Sigrid Eck

W&V: Werbung mit Nachhaltigkeit
:Pilawas Picknicktipp

Bier trinken für den Regenwald, gesunde Mettwurst - die Werbung setzt auf Nachhaltigkeit und prominente Gesichter.

Martin Bell

W&V: Mehr Geld für den Einzelhandel
:Deal der Handelsriesen

Größere Margen oder gar Werbung: Einige Verlage fürchten, Medienhäuser wie Bauer oder Springer könnten mit Einzelhändlern gesonderte Preisabsprachen treffen.

Judith Pfannenmüller

W&V: Burda versus Heidi Klum
:Teures Nachspiel für "Chatter"

Ein Magazin aus dem Burda-Verlag rätselte über den Vater von Heidi Klums Tochter Leni - und zeigte das Mädchen. Jetzt muss Burda zahlen.

Lisa Priller-Gebhardt

W&V: Die Rückkehr des Feuersalamanders
:Lurchi ist wieder da

Gelb mit schwarzen Flecken - Lurchi hat so manches Kinderherz erfreut und war dann plötzlich weg. Nun feiert das Schuhreptil sein Comeback.

Klaus Wieking

W&V: Burda-Vorstand testet Zeitschriften
:Klatsch-Test am Kiosk

Welche Zeitschrift kommt an? Der Burda-Vorstand testet Zeitschriften wie Haarshampoos - nach dem Trial-&-Error-Prinzip. Was nicht funktioniert, wird wieder aussortiert.

Lisa Priller-Gebhardt

W&V: Playmates als Ansagerinnen bei AXN
:Bunnies in großer TV-Mission

Der private Action-Sender AXN setzt Naturtalente als Ansagerinnen ein. Vom 1. Oktober an präsentieren die "Playboy"-Bunnies Filme und Serien.

Sigrid Eck

W&V: Männerzeitschriften sind im Trend
:Für Männer voller Leidenschaft

Es geht wieder aufwärts: Das Segment der Männerzeitschriften gibt Anlass zur Hoffnung. Neue Titel behaupten sich in einem Markt, der schon als so gut wie erledigt galt. Dazu werden neue Kanäle erschlossen.

Susanne Herrmann

2010 - das Jahr der Männermagazine
:Experimente für den Mann

Alles neu nach der Krise: Im Männersegment fluten neue Titel den Markt, alte experimentieren.

Cosmo-Verleger Marquard im Gespräch:
:"Mancher Hype amüsiert mich"

Eigentlich könnte der Schweizer Verleger Jürg Marquard in den Ruhestand gehen. Stattdessen denkt er an neue Titel, Akquisitionen und Allianzen mit anderen Medienhäusern.

Helmut van Rinsum

W&V: Studie über Mediennutzung
:Weniger Zeit mit Medien

Weniger Zeit für Information und dennoch 220 Minuten vor der Glotze. Eine Studie über Massenkommunikation verrät, wie Medien in Deutschland genutzt werden.

Christof Wadlinger

W&V: 35 Jahre "Tina"
:Hausfrauentipps

Nudelgerichte, Gesundheitsberatung und Mode, die schlank macht: Seit 30 Jahren gibt die Frauenzeitschrift "Tina" ihren Leserinnen Tipps.

Manuela Pauker

W&V: Generation 50 plus
:Greyhoppper und Super-Grannys

Marktforscher wollen die Generation 50 plus in den Griff bekommen. Die Aufgabe erweist sich als unerwartet schwierig: Was die Best Ager eint, ist ihr Mangel an Gemeinsamkeiten.

Heike Dettmar

Kreativtrend Vollbart
:Der Mann ist wieder Mann

Die Werbung setzt in der Mode- und Parfumbranche auf Männlichkeit - und präsentiert den Herrn mit Gesichtsbehaarung.

Susanne Herrmann

Verhandlungen um Product-Placement
:Product-Pricement

Die Verhandlungen zwischen SevenOne Media und Produzentenallianz beim Product-Placement sorgen für Diskussionen. So mancher Marktteilnehmer fühlt sich übergangen.

Sigrid Eck

Pläne der Sender
:Überall Castingsshows

Keine Experimente: In der kommenden TV-Saison verlängern die Sender gut laufende Shows und setzen auf beliebte Gesichter.

Sigrid Eck

RTL-Casting für Hunde
:GZSZ sucht den Superhund

Vierbeiner im Wettbewerb: RTL sucht einen Superhund. Der Gewinner darf in GZSZ mitspielen.

Sigrid Eck

Werbewerte der Fußballer
:Was sind die Spieler wert?

Müller, Özil und Co: Die Spieler der Nationalelf sind in der Werbung viel wert. Die Fußballer und ihre Werbewerte.

Ulrike App

W&V: Das Magazin "Happinez"
:Schamanen, Massagen und Tantra

Das neue Magazin "Happinez" aus der Bauer-Gruppe stößt bei den Testlesern auf positive Resonanz - zumindest, was Idee und Konzept angeht.

Christof Wadlinger

Zeitschriftenabos im Internet
:Erster E-Kiosk am Markt

Ex-Focus-Chef Ebertowski startet mit Partnern ein elektronisches Angebot. Kunden sollen mit Flat-Abos gelockt werden.

Gregory Lipinski

W&V: DSDS auf RTL
:Public Viewing mit Dieter Bohlen

DSDS-Fans vor der Tür: Die Nachfrage für die Show ist größer als die verfügbaren Tickets: Nun gibt es Public Viewing mit den Superstars.

Sigrid Eck

Werben und Verkaufen
:"Keine schwachsinnige Werbung mitmachen"

Fußball-Legende Paul Breitner über seine Werbeverträge zur WM, über Fastfood bei Kindern und die Frage nach dem richtigen Outfit.

Daniela Winderl

Verona Pooth: Comeback auf RTL2
:Ein Engel namens Verona

Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Verona Pooth. Doch bei RTL 2 darf sie wieder moderieren. In der gleichen Sendung, die einst aus moralischen Gründen abgesetzt wurde.

Lisa Priller-Gebhardt

W & V: Product Placement in den USA
:Findige Produktplatzierung

Erlaubte Schleichwerbung: Während die neue Werbeform hierzulande gerade erst ausprobiert wird, gibt es in den USA bereits neue Konzepte.

Manuela Pauker

Gutscheine: