Kulinarische Schöngeisterei? Medienhäuser wie Burda und Bauer spülen mit Versuchsküchen zusätzliches Geld in die Verlagskassen. Die Kochstudios sind hochprofitabel und so etwas wie Mascarpone in Doppelrahmstufe - also richtig fett.
W&V: Auflagenrückgang bei Promi-Magazinen
:Genug getratscht
Neues aus der Promiwelt: Der lang anhaltende Höhenflug der People-Blätter scheint gebremst. Die aktuellen Zahlen sprechen für eine Übersättigung im Gossip-Regal.
W&V: Product Placement im Fernsehen
:Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Product-Placement im Jahr eins der Liberalisierung: ProSiebenSat.1 betreibt offene Akquise, die RTL-Gruppe gibt sich eher reserviert. Werbekunden zeigen zwar Interesse, wünschen sich aber mehr Wirkungsnachweise.
W&V: Erfolgsmodell im Pay-TV
:Gutes Geschäft mit Serien-Junkies
Wer zahlt fürs Fernsehen? Mit Serien jenseits des Mainstreams funktioniert das Geschäft - Erfolgsbeispiele dafür gibt es genug.
W&V: Papst thematisiert soziale Netze
:Schäfchen auf Egotrip
Die katholische Kirche beobachtet die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken mit Skepsis - ihren Glauben will sie trotzdem dort verkünden.
W&V: Schönrechnerei in Statistiken
:Zahlen lügen doch
Marketingmanager, Fernsehmacher, Marktforscher - alle stützen ihre Arbeit auf Zahlen. Aber sind diese auch zuverlässig? Ein zweiter Blick lohnt sich, sagt Werbetexter Jens Jürgen Korff.
W&V: Wandel im Fernsehempfang
:Aus für Analog-TV
Dass künftig nur noch digitales Fernsehen möglich sein wird, ist beschlossene Sache - und für die Händler ein Milliardengeschäft. Doch viele Zuschauer wissen davon noch nichts. Warum?
W&V: Gorch Fock und das Werbemotiv Schiff
:Nur eine Marke kentert
Viele Firmen werben mit prallen Segeln. Die Gorch-Fock-Affäre ist für sie scheinbar kein Grund für Imagesorgen - doch eine Ausnahme gibt es.
W&V: Deutsche TV-Formate im Ausland
:Raab und Co - beliebte Exportschlager
Einheimische TV-Produktionen sind auf dem internationalen Markt gefragt. Und es werden längst nicht nur Klassiker exportiert.
W&V: Sat.1-Chef Andreas Bartl
:"Bei Oliver Pocher läuft es zäher"
Andreas Bartl will dem Konkurrenten RTL Marktanteile abjagen. Dafür setzt der Sat.1-Geschäftsführer auf deutsche Serien, Sport und Comedy.
W&V: Werbeerfolg mit "Dschungelcamp"
:Karriereportal Urwald
Die Strapazen des "Dschungelcamps" will sicherlich kein Zuschauer mitmachen - den Siegern verhilft ihr Auftritt allerdings zu lukrativen Aufträgen.
W&V: Werbeträger "Heidi"
:Ein Maskottchen für alles
Der Heidi-Hype dauert an - und bringt Marktforscher auf ausgefallene Werbeideen mit der schielenden Beutelratte.
W&V: Medienstrategie des "Dschungelcamps"
:Trommeln aus dem Urwald
Die RTL-Dschungelshow verdankt Einschaltquoten und Medienresonanz dem Können ihrer PR-Leute - und den täglichen Berichten über Ekel-Eskapaden.
W&V: Print-Titel 2011
:Relaunches und Experimente
Für 2011 kündigen die Verlage eine Vielzahl neuer Blätter an, darunter vor allem Frauenmagazine und ein Comeback der "FHM".
W&V: Krisen-PR im Dioxin-Fall
:Das große Schweigen um Dioxin
Gerade die Hersteller müssten sich im Lebensmittelskandal erklären - sie überlassen das Reden den Verbänden, die jedoch nur Alltags-PR leisten.
Schwache Verkaufszahlen beim "Focus"
:Bittere Enttäuschung
Während der "Spiegel" mit Wikileaks-Enthüllungen aufwartete, floppte der "Focus" mit einer Story zum Klimawandel. Das sorgt verlagsintern für Diskussionsstoff.
W&V: Neurologisch messbare Werbewirkung
:Hirnströme lügen nicht
Die erste repräsentative Neuromarketing-Studie liefert überraschende Ergebnisse über die Wirkung von Werbespots im Fernsehen. Und es entzaubert eine preisgekrönte Kampagne.
W&V: RTL2-Chef Jochen Starke im Gespräch
:"Vieles war mit heißer Nadel gestrickt"
Nicht überall ist Fun drin, meint Jochen Starke. Der RTL2-Chef über Quoten, Kritik und "Tatort Internet".
W&V: Gewinnspiele im Fernsehen
:Call-in ist out
Die goldenen Zeiten für Gewinnspiele im Fernsehen und Radio sind vorbei. Medienhäuser setzen deshalb das Geschäftsmodell immer seltener ein.
W&V: Keine Werbung mit Transrapid-Rede
:Stoiber stoppt Stoiber-Spott
Eine Münchner Nudelfirma wirbt nicht mehr mit der "Transrapid"-Rede von Edmund Stoiber. Stoiber bekennt sich zwar als Pasta-Esser, will die Werbung trotzdem nicht mehr hören.
W&V: Aus für Männermagazin "FHM"
:Kein Erfolg für Männer-Titel
Das Magazin "FHM" steht vor dem Aus. Damit ist wieder einmal ein Männertitel weg vom Markt. Und das zeigt: Das Segment ist generell am Schrumpfen.
W&V: Standort Berlin
:Ein Spielplatz für Kreative
Berlin boomt. Ständig öffnen neue Agenturen oder Filmproduktionen in der Hauptstadt. Doch der Hype trübt manchmal den Blick auf die Realität. Impressionen aus dem kreativen Hotspot.
W&V: Frauenzeitschriften im Trend
:Alles Frauensache
Der Printmarkt sieht im Segment der Frauenzeitschriften noch einiges Potenzial. Bestes
Indiz: Bei den Großverlagen stehen diverse Projekte für erwachsene Frauen an.
W&V: Gapz - ein neues Reisemagazin
:Surfen in der Arktis
Erotik und viel Rock'n Roll: Ein neues Reisemagazin kommt auf den Markt. "Gapz" startet mit einer hohen Auflage - und erinnert an das Automagazin "Ramp" aus demselben Verlag.
W&V: Werbung mit gestorbenen Stars
:Tote Testimonials im Trend
Michael Jackson, Elvis Presley undd Steve McQueen - die Werbung mit toten Prominenten ist momentan ein Trend.
Format-Entwickler
:"87 Prozent schalten bei Werbung um"
Im Umfeld schlechter Sendungen zu werben, ist sinnlos - sagt TV-Format-Entwickler Borris Brandt. Das Potential liege heute woanders.
W&V: Nachwuchs für Chefpositionen
:Wo sind die jungen Entscheider?
Der Fernsehbranche fehlt es an jungen Leuten in den Entscheiderpositionen. Dort sitzen seit Jahren dieselben Manager. Unverbrauchte Talente steigen nicht auf oder gehen gleich ins Online-Business.
W&V: Werbung mit Nachhaltigkeit
:Pilawas Picknicktipp
Bier trinken für den Regenwald, gesunde Mettwurst - die Werbung setzt auf Nachhaltigkeit und prominente Gesichter.
W&V: Mehr Geld für den Einzelhandel
:Deal der Handelsriesen
Größere Margen oder gar Werbung: Einige Verlage fürchten, Medienhäuser wie Bauer oder Springer könnten mit Einzelhändlern gesonderte Preisabsprachen treffen.
W&V: Burda versus Heidi Klum
:Teures Nachspiel für "Chatter"
Ein Magazin aus dem Burda-Verlag rätselte über den Vater von Heidi Klums Tochter Leni - und zeigte das Mädchen. Jetzt muss Burda zahlen.
W&V: Die Rückkehr des Feuersalamanders
:Lurchi ist wieder da
Gelb mit schwarzen Flecken - Lurchi hat so manches Kinderherz erfreut und war dann plötzlich weg. Nun feiert das Schuhreptil sein Comeback.
W&V: Burda-Vorstand testet Zeitschriften
:Klatsch-Test am Kiosk
Welche Zeitschrift kommt an? Der Burda-Vorstand testet Zeitschriften wie Haarshampoos - nach dem Trial-&-Error-Prinzip. Was nicht funktioniert, wird wieder aussortiert.
W&V: Playmates als Ansagerinnen bei AXN
:Bunnies in großer TV-Mission
Der private Action-Sender AXN setzt Naturtalente als Ansagerinnen ein. Vom 1. Oktober an präsentieren die "Playboy"-Bunnies Filme und Serien.
W&V: Männerzeitschriften sind im Trend
:Für Männer voller Leidenschaft
Es geht wieder aufwärts: Das Segment der Männerzeitschriften gibt Anlass zur Hoffnung. Neue Titel behaupten sich in einem Markt, der schon als so gut wie erledigt galt. Dazu werden neue Kanäle erschlossen.
2010 - das Jahr der Männermagazine
:Experimente für den Mann
Alles neu nach der Krise: Im Männersegment fluten neue Titel den Markt, alte experimentieren.
Cosmo-Verleger Marquard im Gespräch:
:"Mancher Hype amüsiert mich"
Eigentlich könnte der Schweizer Verleger Jürg Marquard in den Ruhestand gehen. Stattdessen denkt er an neue Titel, Akquisitionen und Allianzen mit anderen Medienhäusern.
W&V: Studie über Mediennutzung
:Weniger Zeit mit Medien
Weniger Zeit für Information und dennoch 220 Minuten vor der Glotze. Eine Studie über Massenkommunikation verrät, wie Medien in Deutschland genutzt werden.
W&V: 35 Jahre "Tina"
:Hausfrauentipps
Nudelgerichte, Gesundheitsberatung und Mode, die schlank macht: Seit 30 Jahren gibt die Frauenzeitschrift "Tina" ihren Leserinnen Tipps.
W&V: Generation 50 plus
:Greyhoppper und Super-Grannys
Marktforscher wollen die Generation 50 plus in den Griff bekommen. Die Aufgabe erweist sich als unerwartet schwierig: Was die Best Ager eint, ist ihr Mangel an Gemeinsamkeiten.
Kreativtrend Vollbart
:Der Mann ist wieder Mann
Die Werbung setzt in der Mode- und Parfumbranche auf Männlichkeit - und präsentiert den Herrn mit Gesichtsbehaarung.
Verhandlungen um Product-Placement
:Product-Pricement
Die Verhandlungen zwischen SevenOne Media und Produzentenallianz beim Product-Placement sorgen für Diskussionen. So mancher Marktteilnehmer fühlt sich übergangen.
Pläne der Sender
:Überall Castingsshows
Keine Experimente: In der kommenden TV-Saison verlängern die Sender gut laufende Shows und setzen auf beliebte Gesichter.
RTL-Casting für Hunde
:GZSZ sucht den Superhund
Vierbeiner im Wettbewerb: RTL sucht einen Superhund. Der Gewinner darf in GZSZ mitspielen.
Werbewerte der Fußballer
:Was sind die Spieler wert?
Müller, Özil und Co: Die Spieler der Nationalelf sind in der Werbung viel wert. Die Fußballer und ihre Werbewerte.
W&V: Das Magazin "Happinez"
:Schamanen, Massagen und Tantra
Das neue Magazin "Happinez" aus der Bauer-Gruppe stößt bei den Testlesern auf positive Resonanz - zumindest, was Idee und Konzept angeht.
Zeitschriftenabos im Internet
:Erster E-Kiosk am Markt
Ex-Focus-Chef Ebertowski startet mit Partnern ein elektronisches Angebot. Kunden sollen mit Flat-Abos gelockt werden.
W&V: DSDS auf RTL
:Public Viewing mit Dieter Bohlen
DSDS-Fans vor der Tür: Die Nachfrage für die Show ist größer als die verfügbaren Tickets: Nun gibt es Public Viewing mit den Superstars.
Werben und Verkaufen
:"Keine schwachsinnige Werbung mitmachen"
Fußball-Legende Paul Breitner über seine Werbeverträge zur WM, über Fastfood bei Kindern und die Frage nach dem richtigen Outfit.
Verona Pooth: Comeback auf RTL2
:Ein Engel namens Verona
Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Verona Pooth. Doch bei RTL 2 darf sie wieder moderieren. In der gleichen Sendung, die einst aus moralischen Gründen abgesetzt wurde.
W & V: Product Placement in den USA
:Findige Produktplatzierung
Erlaubte Schleichwerbung: Während die neue Werbeform hierzulande gerade erst ausprobiert wird, gibt es in den USA bereits neue Konzepte.