W&V: Print-Titel 2011:Relaunches und Experimente

Für 2011 kündigen die Verlage eine Vielzahl neuer Blätter an, darunter vor allem Frauenmagazine und ein Comeback der "FHM".

Manuela Pauker

1 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Women's Health

women health

Quelle: SZ

Der Rodale-Titel Men's Health, den die Motor Presse Stuttgart seit 1996 hierzulande in der Rodale-Motor-Presse herausgibt, bekommt im Mai ein weibliches Pendant: Women's Health. Mit einem redaktionellen Mix aus Fitness, Ernährung, Beauty, Mode, Gesundheit und Partnerschaft ist das Blatt ähnlich gestrickt wie der "große Bruder" Men's Health. Dessen Chefredakteur Wolfgang Melcher verantwortet redaktionell auch den Frauentitel, der 2011 dreimal erscheint. Die Druckauflage beträgt zum Start 200.000 Exemplare. Der Preis ist noch offen, soll sich aber im hochpreisigen Segment bewegen.

Prognose: Die meisten Frauentitel in dieser Nische sind bislang wellnessorientiert. Ein Heft mit einer eher sportlichen Ausrichtung dürfte Erfolg haben - vor allem, wenn es sich an der Machart von Men's Health orientiert.

2 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Harper's Bazaar

harper bazaar

Quelle: SZ

Spekulationen über den Start des Fashion-Magazins Harper's Bazaar bei der Verlagsgruppe Marquard Media gab es in der Vergangenheit immer wieder. Dass sie nicht abwegig sind, bestätigte Verlagsboss Jürg Marquard vergangenes Jahr gegenüber W&V 16/10: "Harper's Bazaar ist eine Option, die wir auf dem Tisch haben." Noch werde mit dem Lizenzgeber Hearst dikutiert, "wann und wo".

Prognose: Eine Marke wie der Hochglanztitel Harper's Bazaar hätte im Anzeigenbereich den Vorteil der internationalen Bekanntheit. Am Kiosk dürfte es schwieriger werden.

3 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Mama

mama cover

Quelle: SZ

Für junge Mütter hat das neue Jahr einiges an neuem Lesestoff zu bieten. Soeben gesellte sich Mum aus der Luna Media GmbH zu dem Vikant Publishing-Titel Mama's Life, im April kommt der Gala-Ableger Gala Kids hinzu. Momentan noch im Test befindet sich Mama, von dem die WAZ Women Group Ende 2010 eine erste Ausgabe an den Kiosk brachte.

Prognose: Die Vielzahl der neuen Titel für die Zielgruppe "junge hippe Mutter" könnte sich kontraproduktiv auswirken. Welcher der Newcomer das Rennen macht, ist aber völlig offen.

4 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Sunny

dorix brückner

Quelle: SZ

Bei Axel Springers Bild am Sonntag werkelt derzeit ein Team unter der Führung von Nachrichtenchefin Doris Brückner (Foto) an einem Frauenmagazin mit dem Arbeitstitel Sunny. Das ursprünglich von der Glamour- und Emotion-Macherin Bettina Wündrich konzipierte Heft könnte ab diesem Frühjahr als Beilage in der BamS erscheinen - um mit einer Mischung aus Mode, People und Lifestyle verstärkt eine weibliche Leserschaft für das sonntägliche Boulevardblatt an Land zu ziehen.

Prognose: Ein Frauentitel als Beilage der eher männeraffinen Bild am Sonntag könnte funktionieren.

5 / 8

W&V: Print-Titel 2011:FHM

FHM cover

Quelle: SZ

Eigentlich war das Aus von FHM so gut wie besiegelt, als die deutsche Egmont Holding Ende 2010 den Verlag Mitte Editionen, in dem der Männertitel erschien, dicht machte. Nun hat sich mit dem einstigen Penthouse-Macher Markus Boden doch ein Enthusiast gefunden, der sich die deutsche Lizenz von Bauer sicherte. Am 10. Februar soll die erste Ausgabe im neugegründeten Verlag All Type Media erscheinen.

Prognose: Auch unter neuer Flagge wird es FHM schwer haben. Männertitel stehen unter Druck - und das ändert sich wohl nicht so schnell.

6 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Woche

Stefan Aust

Quelle: N24 Media GmbH/Schulze

Die Wahrscheinlichkeit, dass Stefan Aust in diesem Jahr sein ambitioniertes Projekt Woche verwirklichen kann, hat sich zuletzt wieder etwas erhöht: Im Oktober vergangenen Jahres hieß es, der ehemalige Spiegel-Chefredakteur habe nun einen Geldgeber, möglicherweise aus dem europäischen Ausland, an der Angel.

Prognose: Leicht haben es News-Titel derzeit nicht. Ein gut gemachtes Blatt hätte aber eine Chance.

7 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Wired und Condé Nast Traveller

wired cover

Quelle: N24 Media GmbH

Details wollte Condé-Nast-Deutschland-Chef Moritz von Laffert nicht verraten. Nur so viel: "Der Verlag steht derzeit so gut da wie nie zuvor, was uns die Handlungsspielräume schafft, um 2011 ein neues Magazin im High-End-Bereich zu starten", so Laffert in W&V 11/10. In der Branche geht man davon aus, dass die Münchner das Multimedia-Lifestyle-Magazin Wired oder den Reisetitel Condé Nast Traveler launchen.

Prognose: Angesichts des Multimedia-Booms hätte Wired wohl mehr Potenzial.

8 / 8

W&V: Print-Titel 2011:Weitere Titel

dyou cover

Quelle: SZ

Angekündigt sind auch speziellere Titel. So bringt Heise ab Februar das Mac-Magazin c't-Special Mac & i heraus.

Ebenfalls im Februar launcht Egmont Ehapa das Mädchenmagazin DYOU. Ein weiteres Egmont-Blatt, Donald, ist noch in der Schwebe. Ende Februar kommt zudem das Büchermagazin Leselust (F&S Medienservice).

© W&V 2/2011/tiq
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: