Boxlegende - Muhammad Ali - SZ.de

Muhammad Ali

Muhammad Ali

Er war Großmaul, Poet, Champion - und der Größte aller Zeiten: Muhammad Ali hat das 20. Jahrhundert nicht nur durch seine Boxkämpfe geprägt, sondern auch durch Haltung. Am 4. Juni 2016 ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

SZ Plus50 Jahre Hip-Hop
:Als die Götter geboren wurden

Wie im August 1973 bei einer kleinen Party in der Bronx der Hip-Hop erfunden wurde, der die Welt verändert hat.

Von Jakob Biazza

Boxen
:Zurück aus der Düsternis

Robin Krasniqi gewinnt seinen Comeback-Kampf in München nach 16 Monaten Pause vorzeitig durch Technischen K.o. - und macht klar, dass er mit bald 36 Jahren noch einmal um den WM-Gürtel boxen will. Auch, um seine größte Niederlage vergessen zu machen.

Von Sebastian Winter

Boxen beim TSV 1860 München
:Seine Trainer vergleichen ihn mit dem jungen Ali

Die Bundesliga-Boxer des TSV 1860 München haben in Randy Botikali ein Talent wie nie zuvor. Der 18-Jährige will Profi werden - und zu den Olympischen Spielen.

Von Christian Bernhard

SZ PlusBoxen
:Könige des Cool

Als Boxen zur Kunstform wurde: Wie der legendäre „Rumble in the Jungle“ zwischen Muhammad Ali und George Foreman Bilder für die Ewigkeit produzierte.

Von David Pfeifer

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 2
:Ein Boxkampf so faszinierend wie die Mondlandung

Der Film "When We Were Kings" dokumentiert das Duell zwischen Muhammad Ali und George Foreman - den "Rumble in the Jungle". Der oft als Großmaul beschriebene Ali ist darin als verletzlicher Mann zu sehen.

Von Holger Gertz

Dokus über Muhammad Ali
:Herr der Ringe

Kaum ein Sportler hat die Menschen so zuverlässig spät vor den Fernseher gelockt wie Muhammad Ali. Eine lange Fernsehnacht zu Ehren des Boxers, der jetzt 80 wäre.

Von Holger Gertz

Boxen
:Der Don unter den Königen

Ali, Frazier, Foreman, Tyson: Im Boxgeschäft wimmelt es von harten Typen. Aber keiner verbreitete so viel Schrecken wie Don King. An diesem Freitag wird der umstrittene Promoter 90 Jahre alt.

Von David Pfeifer

Nachruf auf Lloyd Price
:Als der Teufel klein war und die Musik groß

Wenn Lloyd Price kollerte, brachte er seine Stimmbänder in Lebensgefahr. Nun ist der Shouter, Box-Promoter, Barbetreiber und Bauunternehmer 88-jährig gestorben.

Von Willi Winkler

100. Geburtstag von Boxer Sugar Ray Robinson
:Mit Schweiß und Blut erkaufte Leichtigkeit

Sugar Ray Robinson gilt als bester Boxer der Geschichte, da sind sich Experten ausnahmsweise einig. Zu seiner Tragik gehört, dass ausgerechnet der Athlet, der das Kämpfen so spielerisch aussehen ließ, damit leben musste, einen Gegner getötet zu haben.

Von David Pfeifer

SZ PlusAli gegen Frazier
:Dieser Kampf vibriert, bis heute

Der Boxkampf Muhammad Ali gegen Joe Frazier brachte vor 50 Jahren alles mit allem in Berührung: Hedonismus mit Askese, Bob Dylan mit Gangsterbossen, Amerika mit Amerika. Erinnerung an die Magie des Miteinanders in einer einsamen Gegenwart.

Von Holger Gertz

SZ PlusSportfotograf Leifer im Interview
:"Die Kamera war meine Eintrittskarte"

Neil Leifer begleitete schon Muhammad Alis spektakulärste Kämpfe als Fotograf. Ein Gespräch über Abenteuer in Manila und Kinshasa - und warum Boxer für ihn die höflichsten Menschen sind.

Interview von David Pfeifer

SZ PlusLeBron James in der NBA
:Basketballprofi mit Botschaft

Es gibt wenige, die eine Sportart so prägen wie NBA-Champion LeBron James den Basketball. Sein Einfluss geht weit über den Sport hinaus - und reicht bis in die US-Politik.

Von Jürgen Schmieder

Krankheitsbilder in Medien
:Wenn Prominente Schwäche zeigen

Therapie in der Sendung, OP-Bilder auf Instagram: Stars thematisieren ihre Krankheiten heute im Fernsehen oder in sozialen Medien. Was aber bewirkt das beim Publikum?

Von Theresa Hein

Muhammad-Ali-Doku
:"Wenn du verlierst, wird es dich zerstören"

Die HBO-Dokumentation "What's My Name" zeigt sehr gekonnt, wie Muhammad Ali zum berühmtesten Boxer seiner Zeit wurde. Und zu einer hochpolitischen Figur.

Von David Pfeifer

Im Alter von 80 Jahren
:Der frühere Box-Europameister Karl Mildenberger ist tot

Am Freitag ist der frühere Schwergewichts-Boxer Karl Mildenberger im Alter von 80 Jahren verstorben. Weltweit bekannt wurde der Rechtsausleger durch seinen spektakulären WM-Kampf gegen Muhammad Ali im Frankfurter Waldstadion.

SZ PlusBoxlegende George Foreman
:"Ich habe Ali geliebt"

George Foreman wuchs als Gangster auf, wurde zu einem der größten Boxer der Geschichte - und duellierte sich in einem legendären Kampf mit Muhammad Ali. Ein Gespräch über Stolz, Glaube und die Fähigkeit, sich neu zu erfinden.

Interview von David Pfeifer

Einreise in die USA
:Muhammad Alis Sohn an US-Flughafen festgehalten

Zwei Stunden lang sollen Grenzschützer ihn am Flughafen in Fort Lauderdale befragt haben. Was sie offenbar besonders interessiert hat: "Sind Sie Muslim?"

Trauerfeier
:"Ali hat seine eigene Geschichte geschrieben"

In Louisville erweisen Zehntausende Muhammad Ali die letzte Ehre - Trauerredner wie sein langjähriger Freund Billy Crystal und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton würdigen ihn.

Muhammad Ali
:Sein letzter Weg

Der verstorbene Boxer Muhammad Ali wird unter großer Anteilnahme in seiner Heimatstadt Louisville beigesetzt. Nur Erdoğan sorgt für Ärger.

Trauerfeier in Kentucky
:Erdoğan erweist Boxlegende Ali die Ehre

Die zweitägige Trauerfeier für Muhammad Ali in Kentucky hat begonnen. Sogar der türkische Präsident ist vor Ort - ein anderer Präsident fehlt jedoch.

Muhammad Ali
:Einer für alle

Könige, Schauspieler, Erdoğan und Tausende Menschen auf den Straßen: Muhammad Alis Heimatstadt Louisville (Kentucky) bereitet sich auf eine opulente Trauerfeier für den verstorbenen Boxer vor.

Von Martin Zips

SZ PlusMuhammad Ali
:Über Größe

"The Greatest" ist tot. Er ist in der Woche gestorben, in der Messi vor Gericht stand und Ermittler mal wieder bei der Fifa einrückten. Abschied von einem Aufrechten.

Von Holger Gertz

Muhammad Ali
:"Schädelweh at the Schwanthalerhöh"...

...gehörte freilich nicht zu seinen ganz großen Kämpfen, doch auch München hatte seinen Moment in der Geschichte des Muhammad Ali.

Kolumne von Franz Kotteder

Zum Tod des Boxers
:Muhammad Ali - Held für jedermann

Er war die Sonne, die alle überstrahlte. Nicht nur Weltmeister, sondern auch noch wahnsinnig cool. Ali wird die Menschen auch nach seinem Tod motivieren, ihren Weg zu gehen.

Von David Pfeifer

Muhammad Ali
:"Ihr seid meine Gegner, wenn ich Freiheit will"

Auch abseits des Boxrings wurde Muhammad Ali zu einer Ikone und zog sein Publikum mit rhetorisch brillanten Reden in den Bann.

Von Christoph Behrens

Zum Tod der Box-Legende
:Muhammad Ali wird am Freitag in Louisville beigesetzt

Der Plan für die Trauerfeier steht bereits, Ali hatte sie schon vor Jahren selbst geplant. Reden wird auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.

Zum Tode der Boxlegende
:Muhammad Ali - der Boxer, der sich selbst erfand

Acht Runden dauerte der "Rumble in the Jungle". Also zeichnen unsere Autoren Muhammad Alis Leben auch in acht Runden nach. Eine Hommage.

Von Alex Rühle und Christopher Schmidt

Rumble in the Jungle
:Als Muhammad Ali seinen Mythos vollendete

30. Oktober 1974, Ali gegen George Foreman in Kinshasa, die ganze Welt schaut zu. Wie der "Rumble in the Jungle" zum Kampf des Jahrhunderts wurde.

Von Dominik Fürst

Muhammad Ali
:"Ich bin der König der Welt! Ich habe die Welt erschüttert"

Das Wort als Waffe: Muhammad Ali nutzte jede Schwäche seiner Gegner, auch die Psyche. Er demütigte seine Rivalen, aber er verachtete sie nicht. Eine Auswahl seiner besten Zitate.

Von Jan Schmidbauer

Reaktionen auf Tod von Mohammad Ali
:"Gott hat sich seinen Champion geholt"

Mike Tyson ist tief getroffen, Barack Obama ebenfalls: Wie sich Box-Stars, ehemalige Weggefährten und Politiker von Muhammad Ali verabschieden.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zum Tod von Muhammad Ali

Der frühere Boxweltmeister verstarb am Freitag im Alter von 74 Jahren. Nicht nur als Sportler war Muhammad Ali ein Großer. Auch politisch und gesellschaftlich mischte er sich ein. Er wurde zum Symbol der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren und lehnte öffentlich den Vietnam-Krieg ab. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit dem verstorbenen Ausnahmesportler?

Zum Tod der Box-Legende
:Muhammad Ali, der Große

Bei ihm ging es niemals nur ums Boxen, sondern auch um die Gesellschaft, um Politik, um Religion. Eigentlich ging es bei ihm immer um alles.

Nachruf von Jürgen Schmieder

Zum Tode von Muhammad Ali
:Der Jahrhundertsportler

Ein gestohlenes Fahrrad ebnete einst die Boxkarriere von Muhammad Ali, er unterhielt die Welt mit markanten Sprüchen und Kämpfen für die Ewigkeit. Nun ist einer der größten Sportler überhaupt gestorben.

Von Jürgen Schmieder

Boxweltmeister
:Boxlegende Muhammad Ali ist tot

Das teilte seine Familie mit. Ali war einer der größten Sportler des 20. Jahrhunderts. Er wurde 74 Jahre alt.

Ausstellung über Muhammad Ali
:"Er kann nicht so gut kämpfen, wie er reden kann"

In London beleuchtet eine Ausstellung das Leben von Muhammad Ali - die Macher lassen Weggefährten zu Wort kommen.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusRumble in the Jungle
:Über Leben

Muhammad Ali beleidigte seine Gegner, machte sie fertig. Vor 40 Jahren besiegte er George Foreman in Kinshasa. Der Kampf ist ein Lehrstück darüber, wie man eine Chance nutzt, die man nicht hat.

Von Holger Gertz

Weltlinkshändertag 2012
:Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

in Bildern.

Boxlegende Ali wird 70
:Muhammad, der Herr der Ringe

Muhammad Ali war nicht nur einer der besten Boxer aller Zeiten - er war die Ikone eines neuen radikalen Zeitalters. Seine Kampfkraft hat nie als Begründung für seinen Ruhm gereicht: Es war sein Talent, seine Kämpfe als Heldensagen zu inszenieren. An diesem Dienstag wird er 70 Jahre alt.

Andrian Kreye

Sport-Bildband "Visions of Sport"
:Vorsicht vor dem grimmigen Mülllaster

Das beste aus zwölf Millionen Sport-Fotografien: Die amerikanische Bildagentur Getty Images hat ihre Archive durchforstet und bringt ein Buch mit den beeindruckendsten Sportaufnahmen heraus. Mit dabei sind große Sportmomente wie Muhammad Alis K.-o.-Schlag gegen Sonny Liston - aber auch andere "gewichtige" Szenen.

Eine Auswahl der schönsten Bilder

Joe Frazier ist tot
:Alis größter Gegner

Joe Frazier gehörte zu den Besten im Boxsport -seine Karriere war sowohl im Ring als auch abseits davon geprägt von einem Dauerduell mit Muhammad Ali. Zwischen den Seilen war Frazier der erste, der Muhammad Ali zu Boden schicken konnte.

Der Boxer Joe Frazier ist tot
:"Die Welt hat einen großen Champion verloren"

Joe Frazier lieferte sich einst packende und brutale Duelle mit Muhammad Ali - sowohl im Ring als auch abseits davon. Frazier war beim "Kampf des Jahrhunderts" der Erste, der Ali auf die Bretter schicken konnte. Im Alter von 67 Jahren erlag "Smokin' Joe" einem Krebsleiden.

Jürgen Schmieder

Muhammad Ali verklagt Firma
:Auf die Schnauze

Im Ring hat Muhammad Ali seine Kontrahenten reihenweise k. o. geschlagen. Jetzt hat er einen neuen Gegner - allerdings nicht im Boxring, sondern vor Gericht. Ali verklagt eine kanadische Firma, die mit seinem Zitat wirbt: "Schweb' wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene".

Angelika Slavik

Jay-Z im Gespräch
:Ali war ein Angeber

Jay-Z ist einer der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten und über eine halbe Milliarde Dollar schwer. Seine Texte schreibt er nie auf. Ein Gespräch über Kunst, Pointen und Obama.

Jens-Christian Rabe

Comebacks im Sport
:Sie kommen zurück

Ian Thorpe, Muhammad Ali, Michael Schumacher: Manche Sportler können es einfach nicht lassen und kehren zurück. Doch nicht jedes Comeback verläuft erfolgreich. Mit Vote.

Prominente Omas und Opas
:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

Gutscheine: