Ali gegen Frazier:Dieser Kampf vibriert, bis heute

Muhammad Ali and Joe Frazier

Du kannst mich mal: Muhammad Ali (l.) hatte Joe Frazier schon vor dem Kampf kurz- und kleingeredet. Die ewigen Rivalen, vorübergehend versöhnt, 2003 in Philadelphia.

(Foto: Walter Iooss Jr., Sports Illustrated via Getty Images)

Der Boxkampf Muhammad Ali gegen Joe Frazier brachte vor 50 Jahren alles mit allem in Berührung: Hedonismus mit Askese, Bob Dylan mit Gangsterbossen, Amerika mit Amerika. Erinnerung an die Magie des Miteinanders in einer einsamen Gegenwart.

Von Holger Gertz

Auf der allerersten Seite der Süddeutschen Zeitung standen vor fünfzig Jahren folgende Meldungen: "Kairo will Waffenruhe nicht verlängern", "Der britische Poststreik ist beendet" und "Boxkampf des Jahrhunderts original im Fernsehen". Das war die Nachrichtenlage von Montag, 8. März 1971.

Zur SZ-Startseite
Copa del Rey - Semi Final Second Leg - FC Barcelona v Sevilla

SZ PlusFC Barcelona
:"Dieser Klub liebt Turbulenzen"

Vor den Neuwahlen spricht der Autor und Barça-Experte Sergi Pàmies über die politische Macht im Verein, Messis Zukunft - und die Tradition, dass Barcelona-Präsidenten im Gefängnis landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: