Joe Frazier ist tot:Alis größter Gegner

Joe Frazier gehörte zu den Besten im Boxsport -seine Karriere war sowohl im Ring als auch abseits davon geprägt von einem Dauerduell mit Muhammad Ali. Zwischen den Seilen war Frazier der erste, der Muhammad Ali zu Boden schicken konnte.

12 Bilder

Former heavyweight champ Joe Frazier has cancer

Quelle: dapd

1 / 12

Joe Frazier gehörte zu den Besten im Boxsport -seine Karriere war sowohl im Ring als auch abseits davon geprägt von einem Dauerduell mit Muhammad Ali. Zwischen den Seilen war Frazier der erste, der Muhammad Ali zu Boden schicken konnte.

Am 8. März 1971, beim "Kampf des Jahrhunderts", begegneten sich Joe Frazier und Muhammad Ali zum ersten Mal im Ring. Frazier war Weltmeister, Ali bis dahin unbesiegt und nur aufgrund seiner Suspendierung wegen Kriegsdienstverweigerung nicht mehr "Champion aller Klassen". Frazier galt als Außenseiter - und gewann am Ende nach Punkten.

Muhammad Ali, Joe Frazier

Quelle: AP

2 / 12

Bereits in der elften Runde schüttelte Fraziers gewaltiger linker Haken Ali durch, in der 15. und letzten Runde dann musste Ali zum ersten Mal in seiner Laufbahn in den Ringstaub.

Joe Frazier Muhammad Ali

Quelle: SZ

3 / 12

Immer wieder duellierten sich Frazier und Ali auch außerhalb des Rings. Ali war der Revoluzzer, der den Kriegsdienst verweigert hatte ("Ich habe nichts gegen den Vietcong, kein Vietcong hat mich je Nigger genannt"). Frazier galt als Kriegsbefürworter, er gab sich als Patriot und erklärte später in seiner Autobiografie, dass er in Vietnam gekämpft hätte, wenn er rekrutiert worden wäre. Ali bezeichnete Frazier verächtlich als "Onkel Tom", als einen, der immer nickt und nicht gegen die Weißen aufmuckt. Frazier revanchierte sich, indem er Ali stets "Cassius Clay" (der bürgerliche Name Alis) nannte.

Joe Frazier Muhammad Ali

Quelle: imago sportfotodienst

4 / 12

Frazier wurde 1944 in Laurel Bay geboren, wo seine Eltern eine Farm besaßen. Im Alter von 15 Jahren ging Frazier weg aus South Carolina, nach einer spektakulären Karriere als Amateurboxer - er gewann bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio die Goldmedaille - wechselte er zum Preisboxen.

Joe Frazer, Muhammad Ali

Quelle: AP

5 / 12

Bekannt wurde er durch sein ungewöhnliches Training, das später im Film Rocky thematisiert werden sollte: In einer Kühlhalle prügelte er auf Rinderhälften ein, er lief häufig die Stufen des Philadelphia Museum of Art hinauf. Im Ring erhielt er aufgrund seiner Wucht schnell den Beinamen "Smoking Joe". Frazier war kein eleganter Boxer, vielmehr wühlte er sich in seine Gegner hinein - und streckte sie dann mit seinem wuchtigen linken Haken nieder.

Muhammad Ali, Joe Frazier

Quelle: AP

6 / 12

1974 trafen Ali und Frazier erneut aufeinander. Es war das unspektakulärste Duell der beiden, der Kampf im Madison Square Garden war geprägt von Taktik, von Halten und von Klammern. Ali gewann am Ende nach Punkten.

Muhammad Ali gegen Joe Frazier, 1975

Quelle: AP

7 / 12

Ein Jahr später gab es dann den "Thrilla von Manila". Nach der 14. Runde gab Frazier auf Anweisung seines Trainers Eddie Futch auf - ohne zu wissen, dass Ali gleichzeitig überlegte, den Kampf abzubrechen. Nach dem Duell lagen beide Boxer mehrere Wochen im Krankenhaus.

Joe Frazier Muhammad Ali

Quelle: imago sportfotodienst

8 / 12

Nach einer weiteren Niederlage gegen George Foreman beendete Frazier seine Karriere mit einer Bilanz von 32 Siegen und vier Niederlagen, bei einem Comeback im Jahr 1981 gab es ein Unentschieden gegen Floyd Cummings. Er gründete in Philadelphia eine Trainingshalle, in dem er junge Kämpfer trainierte.

Joe Frazier Muhammad Ali

Quelle: imago sportfotodienst

9 / 12

Bei diesen Einheiten stand er nicht nur in der Ecke und gab seine Erfahrungen an die jungen Boxer weiter - hin und wieder stieg er selbst in den Ring.

ALI FRAZIER-LYDE

Quelle: AP

10 / 12

Er trainierte kurzzeitig auch seine Tochter Jackie Frazier-Lyde (rechts), die dadurch bekannt wurde, dass sie im Jahr 2001 gegen Laili Ali kämpfte - und nach Punkten verlor. Mittlerweile arbeitet Frazier-Lyde als Anwältin.

File photo of former Olympic and World Heavyweight boxing champion Joe Frazier taking part in an event in New York

Quelle: REUTERS

11 / 12

Bei großen Boxkämpfen saß Frazier meistens am Ring, hin und wieder trat er als Experte im amerikanischen Fernsehen auf. Immer dabei: der Cowboyhut. Im Oktober 2011 bekam Frazier dann von mehreren Ärzten mitgeteilt, dass er Leberkrebs im fortgeschrittenen Stadium habe.

Joe Frazier Portrait Session

Quelle: AFP

12 / 12

"Smokin' Joe" starb in der Nacht zum 8. November im Alter von 67 Jahren. Muhammad Ali, mit dem er sich zwischenzeitlich versöhnt hatte, sagte über Frazier: "Die Welt hat einen großen Champion verloren."

© sueddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: