Fifa

"Der Reformprozess ist gescheitert"

Nach der Landung in Bahrain erfahren zwei Fifa-Ethiker, dass Gianni Infantino sie abgesetzt hat. Hunderte Ermittlungsverfahren gegen korrupte Funktionäre sind vorerst gestoppt. Das dürfte das Kalkül des Fifa-Chefs sein.

Von Thomas Kistner, Manama/München

Fifa-Kongress

Showdown in Manama

Einige Strukturänderungen der Fifa beim Kongress in Bahrain könnten die US-Justiz herausfordern - insbesondere ein Rauswurf der Ethiker.

Von Thomas Kistner

Fußball-Politik

"Brisante News" und Platini-Lob

Sepp Blatter, der noch bis 2021 gesperrte ehemalige Präsident des Weltverbandes Fifa, kündigt ein Buch an. Darin will er seine 40 Jahre dauernde Karriere bilanzieren. Gleichzeitig plädiert er für die Begnadigung seines Rivalen.

Gianni Infantino
Fußball-WM

Ich pumpe die WM für euch auf!

Im Eiltempo bringt Fifa-Präsident Gianni Infantino die aufgeblähte WM ins Ziel. Wem das nützt? Einigen Fußballzwergen. Und vor allem ihm selbst.

Von Thomas Kistner, Zürich

25 Bilder
Weltfußballer des Jahres

Als Zico noch der Beste war

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer des Jahres. Viele seiner Vorgänger kamen mit weniger Glamour aus. Die Gewinner im Überblick - von Zico bis Lothar Matthäus.

***BESTPIX***Real Madrid CF v Granada CF - La Liga
Fifa

Im Schatten von Ronaldo

Nach der Weltfußballer-Wahl wird die Fifa am Dienstag wohl beschließen, dass die WM ab 2026 mit 48 Teams gespielt wird. Denn der Weltverband benötigt viel Geld.

Von Thomas Kistner

Joseph Blatter
Fußball-Weltverband

Niederlage auf großer Bühne

Der Sportgerichtshof Cas lehnt Sepp Blatters Einspruch ab - der ehemalige Fifa-Präsident bleibt sechs Jahre gesperrt.

Von Thomas Kistner, München/Lausanne

Fußball

Cas bestätigt Sechs-Jahres-Sperre gegen Blatter

Der internationale Sportgerichtshof lehnt den Einspruch des ehemaligen Fifa-Präsidenten ab - weiterer Ärger könnte ihm noch durch die Bundesanwaltschaft drohen.

Franz Beckenbauer

Der Abschied

Das Pathos war schon immer ein Verwandter der Lüge. Die Europameisterschaft in Frankreich, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, das "Ehrenamt" Beckenbauers: 2016 ist das Jahr, in dem die große Welt des Sports klein und schäbig wurde.

Von Holger Gertz

Uefa-Wahl

42:13

Vorläufige Krönung einer Blitzkarriere: Der Slowene Aleksander Ceferin wird mit deutlicher Mehrheit an die Spitze der Europäischen Fußball-Union gewählt. Auf ihn warten große Herausforderungen.

Platini-Nachfolger

Slowene Čeferin ist neuer Uefa-Präsident

Er setzt sich beim Uefa-Kongress in Athen gegen Michael van Praag aus den Niederlanden durch. Der 48-Jährige sieht sich vor allem als Wächter des schönen Spiels.

Michel Platini
Sportticker
Fußball-Politik

DFB-Präsident kritisiert Platinis Auftritt vor Uefa-Kongress

Ursprünglich hatte die Ethikkommission der Fifa eine Rede des gesperrten Uefa-Präsidenten untersagt. Luca Caldirola wird Werder Bremen monatelang fehlen.

FC Bayern Muenchen AG - Annual General Meeting
Kommentar

Reiche Klubs werden noch reicher

Die Reform der Champions League nützt vor allem den Vereinen, die eh schon viel haben. Karl-Heinz Rummenigge bastelt weiter an der sportlichen Unantastbarkeit des FC Bayern.

Kommentar von Philipp Selldorf

(FILE) Thierry Henry Named Coach Of Belgium
Sporticker
Fußball

Henry wird Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft

Der Weltmeister von 1998 wird Assistent des Spaniers Roberto Martìnez. Die Bundesliga erhält vier feste Plätze in der Champions League. Tibor Pleiß versucht es in der NBA bei einem neuen Klub.

Former FIFA President Sepp Blatter leaves the Court of Arbitration for Sport (CAS) after being heard in the arbitration procedure involving him and FIFA in Lausanne
Sporticker
Cas

Blatter wurde 14 Stunden verhört

Vor dem Sportgerichtshof Cas hofft der frühere Fifa-Patron auf eine Verkürzung seiner Sperre. Thorsten Fink erreicht mit Austria Wien die Gruppenphase der Europa League.

Infantino smiles during his visit in Abuja
Fußball-Weltverband

"Nicht ungebührlich"

Gleich in den ersten Wochen von Präsident Infantino eröffnete die Ethikkommission der Fifa ein formelles Verfahren gegen ihn - nun wurde es beendet.

Von Thomas Kistner, München/Zürich

prese_3 9 Bilder
Pressestimmen

"Der Titel ist für den Rest unseres Lebens"

Während die portugiesischen Medien Eder und Ronaldo huldigen, können die französischen Zeitungen die Finalniederlage nicht glauben. Die Pressestimmen.

EURO 2016 - Semi final Germany vs France
Korruption im Weltfußball

Aus Rache zu Fall gebracht

Die Aussage eines amerikanischen Tickethändlers legt nahe, dass der jähe Sturz von Uefa-Chef Platini und dem langjährigen Fifa-Boss Blatter vom früheren Generalsekretär Valcke eingeleitet wurde.

Von Thomas Kistner, Paris

Portugal

Das Trauma der Träumer

2004 stand Portugal zuletzt im EM-Finale. Ronaldo will seine Tränen von einst vergessen.

Von Ulrich Hartmann, Lyon

EM 2020

Nächster Halt: Baku - unter anderem

Das nächste Turnier wirft bereits seine Schatten voraus: Reiseveranstalter und Tourismusbehörden reiben sich schon die Hände.

Portugal v Wales - Semi Final: UEFA Euro 2016
EM-Halbfinale

Drachentöter führt Portugal ins EM-Finale

Cristiano Ronaldo versteckt sich 45 Minuten lang im Halbfinale gegen Wales, dann dreht er auf und führt Portugal ins Endspiel - nebenbei stellt er einen EM-Rekord ein.

Von Ulrich Hartmann, Lyon

Portugal v Wales - Semi Final: UEFA Euro 2016
Fußball

Portugal zieht ins EM-Finale ein

Cristiano Ronaldo und Nani erwecken die Portugiesen in einem schläfrigen Spiel - Wales hat dem Doppelschlag der Stürmer nichts entgegenzusetzen und verliert 2:0.

Marius Trésor

"Es haben alle geweint, wirklich alle"

1982 verlor Frankreich in der "Nacht von Sevilla" auf denkwürdige Weise gegen Deutschland. Erinnerungen von einem, der dabei war.

Interview von Javier Cáceres

Poland v Portugal - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Portugal bei der Fußball-EM

Fußball soll nach früher riechen - Ronaldo duftet nach Pomade

Warum hat es Cristiano Ronaldo so schwer, geliebt zu werden? Vor dem Halbfinale gegen Wales wird deutlich, wie Portugals Anführer in der reaktionären Fußballwelt aneckt.

Von Birgit Schönau

Gianni Infantino
Fußball

Welche Eskapaden Fifa-Präsident Infantino zu Fall bringen könnten

Im Hauptquartier der Fifa rumort es. Allein ein Familientrip im Privatjet eines Oligarchen könnte geeignet sein, Infantino eine Ethik-Sanktion einzutragen.

Von Thomas Kistner