Urteil des Cas:Oberstes Sportgericht lehnt Einspruch gegen Platinis Sperre ab

Urteil des Cas: Michel Platini nach seiner Anhörung vor dem Cas

Michel Platini nach seiner Anhörung vor dem Cas

(Foto: AP)

Die Hoffnung des Franzosen, doch noch Fifa-Präsident zu werden, ist dahin.

Warum Platini gesperrt bleibt

Uefa-Chef Michel Platini bleibt gesperrt. Der Internationale Sportgerichtshof Cas lehnte am Freitag den Einspruch des Präsidenten der Europäischen Fußball-Union gegen seine 90-tägige Suspendierung im Zuge des Korruptionsskandals beim Weltverband Fifa ab. Die provisorische Sperre darf allerdings nicht über die 90 Tage hinaus verlängert werden, entschied der Cas.

Die Fifa-Ethikkommission hatte Platini am 7. Oktober für drei Monate für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Jahr 2011 durch den inzwischen ebenfalls suspendierten Fifa-Boss Joseph Blatter an Platini.

Warum Platini die Zeit davonläuft

Platini wollte mit der Aufhebung seiner Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die Fifa-Präsidentschaftswahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann - nun läuft ihm die Zeit davon. Hätte der Cas die Sperre aufgehoben, hätte der Franzose sofort wieder als Fußballfunktionär tätig sein und bei der Fifa-Wahlkommission wegen seiner Kandidatur vorstellig werden können.

Das Funktionärs-Duo Blatter/Platini behauptet, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als Fifa-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt.

Das endgültige Urteil der Fifa-Ethiker in der Causa wird noch in diesem Jahr erwartet. Blatter und Platini sollen am 17. bzw. 18. Dezember vor dem Ethikkomitee aussagen. Danach wollen die Ethiker ihre Entscheidung treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: