Medizinstudium

Südkorea
:Altern, bis kein Arzt kommt

Der südkoreanischen Gesellschaft drohen Vergreisung und Ärztemangel. Die Regierung möchte mehr Mediziner ausbilden. Doch ausgerechnet im Gesundheitswesen regt sich heftiger Protest.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSchauspiel im Klinikum Großhadern
:"Manche sitzen zitternd vor mir"

Cindy Rößler ist Schauspielerin, aber ihre intensivsten Rollen finden nicht im Theater statt: Für Medizinstudierende spielt sie eine Patientin mit wechselnden Symptomen. Können Ärzte so wirklich lernen, wie sie mit kranken Menschen sprechen sollten?

Von Rashidah Hassen

Gesundheitspolitik
:Zur guten Behandlung von HIV gehört mehr als Medikamente

Dank moderner Arzneimittel lässt sich eine HIV-Infektion heutzutage recht gut kontrollieren. In Bayern geschieht das nicht zuletzt in 25 spezialisierten Schwerpunktpraxen. Etwas aber hat sich kaum verändert - die Vorurteile gegenüber Patienten.

Von Sophie Burkhart und Lina Krauß und Laura Lehner

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Gesundheitsversorgung
:Landarzt gesucht

Bayern setzt 2023 Quoten-Programm für Studentinnen und Studenten fort. Auch die Gesundheitsämter sollen über die Regelung Nachwuchsmediziner erhalten.

SZ JetztJobkolumne
:3000 Euro brutto für den Tierarzt für Exoten und Wildtiere

Jeff, 28, hatte schon als Kind Hunderte exotische Tiere. Heute versorgt er Hunde und Katzen, aber auch Affen und Schlangen medizinisch. Er erzählt, wieso er für seinen Job gern auf ein Privatleben verzichtet.

Protkoll von Maike Frye

Poetry Slam
:"Das ist ziemlich weird, aber irgendwie geil"

Henri Kruse ist Mediziner und als Poetry Slammer inzwischen nicht mehr nur auf Münchens Bühnen unterwegs. Früher hat er sich im Bus in die Hose gemacht, heute schreibt er in der U-Bahn über Scham und das Flirten mit alten Damen.

Von Katharina Federl

SZ PlusÄrztemangel
:Warum so viele Ärzte ans Aufhören denken

Viele Mediziner gehen in Teilzeit oder erwägen einen Jobwechsel. Den Personalmangel in den Krankenhäusern könnte das bald verschärfen. Was heißt das für die Gesundheitsversorgung?

Von Benedikt Peters

Medizinstudium
:Wie man in Bayern auch ohne Einser-Abitur Arzt werden kann

Mit einer Landarztquote für Studierende will Bayern die medizinische Versorgung außerhalb der Großstadt sicherstellen. Das Interesse an dem Programm ist groß - auch wenn bei Abbruch hohe Strafen drohen.

Von Anna Günther

SZ PlusKritische Medizin München
:Sie wollen eine bessere Medizin

Sie kämpfen gegen Sexismus im Krankenhaus und für eine Medizin ohne Profitdruck: Junge Münchnerinnen und Münchner haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Den Arztberuf zu verändern.

Von Clara Löffler und Louis Seibert

Neuer Medizincampus in Bayreuth
:Wie Oberfranken zu mehr Ärztinnen und Ärzten kommen will

Seit April machen Studierende ihre klinische Ausbildung offiziell auch in Bayreuth - am neu geschaffenen "Medizincampus Oberfranken". Das soll die drohende medizinische Unterversorgung abwenden. Doch nicht alle Zweifel sind beseitigt.

Von Clara Lipkowski und Viktoria Spinrad

SZ PlusÄrztemangel auf dem Land
:Wenn der letzte Hausarzt der Stadt aufhört

Der bayerische Gesundheitsminister gibt sich zufrieden mit dem Programm zum Landarztstudium, aber sind da überhaupt schon Auswirkungen zu spüren? Zu Besuch im unterfränkischen Aub, wo sie auf eine "Katastrophe" zusteuern.

Von Max Weinhold

Ärztemangel in Niederbayern
:Medizincampus: SPD und Grüne fordern Offenlegung des Gutachtens

Niederbayern soll einen Medizincampus bekommen. Weder die Konzepte noch das sehr kritische Gutachten, das der SZ vorliegt, sind dem Landtag bekannt. Das soll sich jetzt ändern.

Von Deniz Aykanat

Praktikum für Medizinstudierende
:"Es gab viele Absagen und manchmal gar keine Antworten"

Wegen Corona, aber auch weil viele Praxen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, gibt es weniger Famulatur-Plätze für angehende Ärzte. Studierende suchen oft lange nach einem Praktikum.

Von Nicole Graner

Ärzte-Ausbildung
:Gutachter sehen Medizincampus Niederbayern kritisch

Wissenschaftsminister Bernd Sibler, die örtlichen Kliniken und viele Niederbayern wollen ihn unbedingt - externe Gutachter erkennen bei dem Konstrukt aber grundlegende Probleme.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusGeneration Z
:Wir, junge Pandemiebekämpfer

Viele Schüler und Studierende jobben derzeit an der Corona-Front: Sie helfen im Krankenhaus, im Testzentrum oder beim Impfmanagement. Was nehmen sie dabei mit?

Von Viktoria Spinrad

Gesundheit
:Gut 140 Niederlassungen mit Landarztprämie gefördert

Im ersten Jahr der Landarztprämie sind im Freistaat 143 Niederlassungen und Filialbildungen von Ärzten in kleineren Gemeinden gefördert worden. Es handle sich um 79 Haus- und 64 Fachärzte, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am ...

SZ PlusHautfarbe in der Medizin
:Der unsichtbare schwarze Körper

In Anatomiebüchern kommt schwarze Haut so gut wie nie vor. Der nigerianische Medizinstudent und Illustrator Chidiebere Ibe möchte das ändern. Ein Gespräch über sein erfolgreichstes Bild und die Frage, warum Illustrationen für die Medizin so wichtig sind.

Interview von Marija Barišić

Landarztquote in der Medizin
:Studium gegen Landluft

In Bayern dürfen junge Leute trotz schlechter Abitur-Note Medizin studieren, wenn sie sich verpflichten, später als Landärztin oder Landarzt zu arbeiten. Über einen Pakt mit weitreichenden Folgen.

Von Gregor Bauernfeind

SZ PlusKlinikum Großhadern
:"Klar, dass da jetzt für mich ein Loch entsteht"

Karl-Walter Jauch leitete das Münchner Universitätsklinikum. Nun geht er in Ruhestand. Wie fühlt sich das an für einen, dem es immer um das Wohl der Menschen geht?

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSeelsorge
:"Man fragt sich: Was hat dieser Mensch erlebt?"

Martina Rogler begleitet als Hochschulpfarrerin in München Medizinstudenten, die zum ersten Mal eine Leiche anfassen. Warum die angehenden Ärzte dabei etwas fürs Leben lernen und weshalb Freundschaften, die im Anatomie-Saal entstehen, ewig halten.

Interview von Julia Huber

Nürnberg
:Traumjob Landarzt

Studenten ohne Einser-Abitur können Medizin studieren

Medizinstudium
:Die Note ist nichts, die Prüfung ist alles

180 Fragen, 3000 Bewerber, eine Halle: Zu Besuch beim Medizinertest in Graz unter Pandemiebedingungen.

Von Susanne Hartung

SZ PlusMedizinstudium
:"Man lässt uns nicht mithelfen"

Abgesagte Prüfungen, Unsicherheit, zu viel Arbeit oder gar keine Arbeit: Für angehende Ärzte hat die Corona-Krise viel durcheinandergebracht. Sie legt aber auch die Schwächen des Medizinstudiums offen.

Von Matthias Kreienbrink

Abgesagtes Staatsexamen
:Junge Mediziner fürchten Nachteile

Bayerns Studenten sollen gleich ins Praktische Jahr und das Examen 2021 nachholen. Sie ärgern sich über die neue Regelung und fordern eine Aufwandsentschädigung.

Von Anna Günther

SZ JetztCorona-Krise
:Wie Medizinstudierende jetzt in Krankenhäusern helfen

Deutsche Kliniken bereiten sich auf die Versorgung von Corona-Patienten vor. Dafür brauchen sie Studierende.

Von Jing Wu

Medizinstudium
:"Auf dieses letzte Examen kann man auch verzichten"

Abschlussprüfungen im Medizinstudium könnten ein ganzes Jahr verschoben werden, Studierende sollen in die Krankenhäuser. Klinik statt Klausur - eine gute Idee?

Interview von Sabine Buchwald

Medizinstudium in Bayern
:Plötzlich wollen alle raus aufs Land

Zunächst war das Interesse an einem Medizinstudium mit Anschlussverpflichtung gering, die Kritik daran groß. Doch kurz vor Bewerbungsschluss gerät die Landarztquote zum Erfolg - die Zahl der Interessenten wächst erstaunlich.

Von Dietrich Mittler

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich bin also ein hoffnungsloser Fall, ja?"

Wanderlust-Jules ist (immer noch) in der Sinnkrise und will studieren - nur was?

Von Mercedes Lauenstein

Medizinstudium
:Erste Abschlüsse an Nürnberger Privatuni

Erstmals nach gut 200 Jahren haben in Nürnberg wieder Medizinstudenten ihr Studium beendet: An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) hätten 38 Absolventen abgeschlossen, teilte die Einrichtung am Freitag mit. Sie waren vor fünf Jahren ...

Kabinettsbeschluss
:Eine Landarztquote für das Medizinstudium in Bayern

Bayern braucht mehr Landärzte. Die Regierung hat nun beschlossen, für einen Teil der Bewerberplätze den Numerus Clausus teilweise wegfallen zu lassen. Im Gegenzug müssen sich spätere Absolventen langfristig binden.

Von Wolfgang Wittl

Medizin und Mitgefühl
:Angehende Ärzte müssen Empathie zeigen

Das fordern Forscher in einer aktuellen Publikation. Klingt logisch, nur: Wie lassen sich geeignete Kandidaten finden?

Von Werner Bartens

SZ-Podcast "Das Thema"
:Gender-Medizin: Was Frauen krank macht

Frauen werden in der Medizin benachteiligt, ihre Leiden ignoriert. Geforscht, gelehrt und getestet wird an Männern. Wieso das für Frauen sogar tödlich sein kann, hat SZ-Magazin-Redakteurin Mareike Nieberding recherchiert.

Laura Terberl, Mareike Nieberding

SZ JetztSocial Media
:Die Medizinfluencer

Unter dem Hashtag #MedStudents gewinnen Ärzte und Medizinstudenten auf Instagram immer mehr Follower und Einfluss. Verbraucherschützer halten das für ethisch fragwürdig.

Von Florentina Czerny

Medizinstudium
:"Wir möchten keine kostenlosen Stationshilfen sein"

Im unbezahlten Praktischen Jahr lernen Medizinstudenten den Berufsalltag in Kliniken und Praxen kennen. Einige wehren sich nun gegen die schlechten Arbeitsbedingungen.

Von Merlin Gröber

Wissenschaft
:Endlich hat Augsburg eine Uniklinik

Fast zehn Jahre nach Horst Seehofers Ankündigung beginnt offiziell der Betrieb mit Forschung und Lehre. In der Klinik herrscht Aufbruchstimmung.

Von Christian Rost

Medizinstudium
:Warten rächt sich

Wer darf künftig Arzt werden? Vor allem Spitzenschüler. Viele Studienanwärter, die seit Jahren auf einen Platz warten, werden bei dem neuen Vergabeverfahren leer ausgehen.

Von Larissa Holzki

Medizinstudium
:Pfleger werden Ärzte

Wer berufliche Erfahrung mit Kranken hat, sollte leichter Medizin studieren können.

Kommentar von Michaela Schwinn

Studium
:Kultusminister schaffen Wartezeit für Medizinstudium ab

Bei der Vergabe von Studienplätzen sollen außerdem künftig auch andere Kriterien als die Abiturnote berücksichtigt werden.

Von Paul Munzinger

Schule
:Lehrerbedarf steigt deutlich

Diese Prognose legt die Kultusministerkonferenz bei ihrer Tagung vor. Große Unterschiede gibt es zwischen Ost und West.

Abtreibungen
:Fachwissen für Gynäkologen gibt es nur unter der Hand

Bei der Facharztausbildung wird das Thema Schwangerschaftsabbrüche ausgeklammert. Frauenärzte können nur von anderen lernen.

Von Sofie Czilwik

Medizinstudium
:Talentquote ersetzt Wartezeitquote

Die Kultusministerkonferenz hat über die Eckpunkte für das neue Zulassungsverfahren zum Medizinstudium entschieden. Künftig soll sich Engagement auszahlen.

Von Larissa Holzki

Medizinstudium
:Wird der Abischnitt für Medizinbewerber noch wichtiger?

Noten, Eignungstest, Berufserfahrung - Mediziner und Bildungsexperten streiten darüber, wie das neue Zulassungsverfahren für Humanmedizin aussehen soll.

Von Paul Munzinger

Medizinstudium
:NRW stellt bundesweit erstes Gesetz zur Landarztquote vor

Wer sich verpflichtet, zehn Jahre als Hausarzt auf dem Land zu arbeiten, bekommt bevorzugt einen Studienplatz. Auch medizinische Vorkenntnisse und Berufserfahrung sollen eine größere Rolle spielen.

Vergabe von Medizinstudienplätzen
:Mit dem Skalpell durch die Karrierepläne

Bei der Vergabe der Medizinstudienplätze kam bisher jeder dran - wenn er nur lang genug wartete. Für Menschen wie Marc Freier könnte diese Strategie nun zur Tragödie werden.

Von Larissa Holzki

Medizinstudium
:Schule des Lebens

In Frankfurt und Hamburg behandeln Medizinstudenten kostenlos Menschen, die keine Krankenversicherung haben. Eine Win-win-Situation.

Von Daniel Godeck

Medizinstudium
:In der Praxis zeigt sich der gute Arzt

Nein, beste Abiturnoten allein genügen nicht. Ob jemand wirklich als Mediziner geeignet ist, erweist sich vor allem in einem Probejahr oder einem ausgeübten Pflegeberuf, meinen SZ-Leser.

Leserdiskussion
:Studium: Wie sinnvoll ist der NC?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Studienplatzvergabe für Medizin teilweise verfassungswidrig ist, die vor allem auf einem hervorragenden Abitur beruht. Für mehr Chancengleichheit müssten etwa Eignungsgespräche stattfinden. Stehen Sie hinter der Entscheidung?

Medizinstudium
:Darum ging es in dem Numerus-clausus-Verfahren

Warum musste sich das Bundesverfassungsgericht überhaupt mit dem Numerus clausus befassen? Was könnte sich nach der Entscheidung ändern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Interview am Morgen
:Numerus clausus: "Das ist einfach unfair"

Das Bundesverfassungsgericht muss heute entscheiden, wie Studienplätze in der Medizin vergeben werden sollen. Im "Interview am Morgen" erklärt ein Experte, wie es gerechter zugehen könnte.

Von Matthias Kohlmaier

Gutscheine: