Neueste Artikel zum Thema

Magdeburg

Ehrliche Finderinnen

Schülerinnen übergeben einen Rucksack voller Geld der Polizei. Zum Glück, denn es ist auch noch anderes darin.

Zwischenstopp

Magdeburg

Für unsere Sommerserie haben wir Autorinnen und Autoren um Texte über Orte des Aufbruchs oder Innehaltens, über Transiträume und Haltestellen aller Art gebeten. Marcel Beyer berichtet vom Umsteigen in Magdeburg.

Schwimmtalent

Fünfmal Gold für Zachenhuber

13-jährige Eittingerin dominiert Jahrgangsmeisterschaft

Grasbrunn

Flötensonaten von Telemann

Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga 9 Bilder
Eintracht Frankfurt

Von Hradecky bis Rebic

Frankfurt hat sich eine durchaus bemerkenswerte Mannschaft gebastelt - die wichtigsten Spieler im Kurzporträt.

Von Christof Kneer

Kommentar

Gerangel um den Trostpreis

Weil das Finalturnier der Handball-Königsklasse erstmals seit 2010 ohne deutsche Klubs stattfindet, richtet sich der Fokus auf den EHF-Cup. Dauerhaft kann sich die Liga diese Konstellation aber nicht leisten.

Von Joachim Mölter

Handball

In eigener Halle

Göppingen, Magdeburg, Berlin: Drei der vier Klubs beim Final Four des EHF-Cups kommen aus Deutschland. Dabei geht es auch um das Renomee der Handball-Bundesliga.

3. Liga

Triumph der Konstanz

Duisburg und Kiel steigen in die zweite Bundesliga auf. Dem MSV gelingt nach dem Abstieg im Vorjahr der direkten Wiederaufstieg. Der Kampf um den Relegationsplatz bleibt hingegen spannend.

Abitur

Krimineller Wissensdrang

Wie deutsche Gymnasien ihre Abi-Aufgaben vor Dieben schützen.

Von Paul Munzinger

Großformat

Täuschend echt

Diese Häuser stehen leer, in den Moscheen wird niemand jemals beten. Sie wurden gebaut, um zerschossen zu werden. Der Fotograf Gregor Sailer hat militärische Übungsstädte besucht.

Von Jörg Häntzschel

Kunst & Film

Bei der Arbeit

Wie die Dokumentarfilmerin Nicola Graef den Leipziger Maler Neo Rauch vor ihre Kamera bekam und was ihm der Einfluss seines früh verstorbenen Vaters bedeutet.

Von Anke Sterneborg

Polizeiruf 110: Dünnes Eis
Polizeiruf 110

Wenn was runtertickt, sorgt das immer für Dramatik

Deshalb ist beim "Polizeiruf" aus Magdeburg stets ein Countdown eingeblendet, der einen Wettlauf mit der Zeit simuliert. Für sich hat der Entführungsfall nämlich keinerlei Spannung.

TV-Kritik von Holger Gertz

The Expectation - Richard Oelze
Ausstellung

Düstere Visionen

In New York ist eine feine Ausstellung mit Werken des deutschen Surrealisten Richard Oelze zu sehen, der die finstere Stimmung draußen auf den Punkt bringt.

Von Peter Richter

Smartphone

Ein Adlerauge in der Hosentasche

Aus dem Licht, das ein Material reflektiert, kann man viele Informationen berechnen. Bisher war dafür kompliziertes Equipment nötig - bald kann das auch eine App.

Romantischer Reformer

Luthers Liebe

Olympic Games 2016 - Handball
Handball-WM

Der Lemke aus der letzten Reihe

Finn Lemke herrscht in der Abwehr des DHB-Teams, ist ein wichtiger Faktor bei der Handball-WM. Doch der Hüne vom SC Magdeburg fühlt sich gerade nicht als vollwertiger Handballer.

Von Ulrich Hartmann

Velux EHF Final4 Handball Champions League Finale Lanxess Arena Köln 01 06 2014 SG Flensburg Handewi
Handball

Meister werden! Finca finden!

Trainer Ljubomir Vranjes hat seine Träume klar definiert - ihm fehlt nur noch der Ligatitel.

Von JÖRG MARWEDEL, Flensburg

Handball-Bundesliga

Komparse in der Hauptrolle

Mit dem früheren THW-Ersatzkeeper Andreas Palicka als Rückhalt siegen die Rhein-Neckar Löwen in Kiel. So eng wie es im Kampf um den Titel zugeht, könnte der Erfolg noch eine große Bedeutung bekommen.

Von JÖRG MARWEDEL, Kiel

Handball

Tränen als Kompliment

Fürs Halbfinale fehlt ein Treffer, für Platz fünf sind es schon zwei: Trotz des unglücklichen Endes der Europameisterschaft nehmen die deutschen Frauen sehr viel Zuversicht für ihre Heim-WM 2017 mit. Sie haben jedenfalls gute Werbung für das Turnier gemacht.

Von Ulrich Hartmann, Göteborg/München

Handball-EM Frauen: Niederlande vs. Deutschland 27:30
Handball

Wenig geschlafen, viel bewirkt

Trainer Michael Biegler hat die deutschen Frauen aus ihrer Mittelmäßigkeit gerissen - trotz des verpassten EM-Halbfinales.

Von Ulrich Hartmann, Göteborg/München

Raubkunst

Spendenquittung für Gerechtigkeit

Wer Raubkunst zurück erstattet, soll Steuervorteile erhalten. Die Erben des jüdischen Kunsthändlers Max Stern machen vor, wie es geht, und stellen Spendenquittungen aus. Ist das ein Modell für die Restitution aus Privatbesitz?

Von Eva Herzog

Sportreform

Sparen an den Trainern

Der Streit um die Finanzierung der Trainerakademie in Köln verdeutlicht: Die finanzielle Lage des Sport-Dachverbands DOSB ist prekär.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Photographer takes pictures of a German riot policeman, hit by a paint bomb, during an anti-capitalism 'Blockupy' demonstration in Frankfurt
Sicherheitstechnik

Loch im Kopf

Die Firma Schuberth ist vor allem Motorradfahrern bekannt. Doch sie beliefert auch die Polizei mit Helmen. In Zeiten von Terror boomt das Geschäft.

Von Katharina Kutsche

13. Mitgliederversammlung DOSB
Deutsche Sportpolitik

Keks, Kuchen oder 55 Millionen

Der DOSB stimmt der Reform für den Leistungssport zu - sogleich erklingen Forderungen nach mehr Geld. Doch das Innenministerium bremst.

Von Johannes Aumüller, Magdeburg

Sporticker
Formel 1

Lauda kritisiert Rosberg: "Hätte uns vorwarnen können"

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende von Mercedes ist unzufrieden mit dem Rücktritt des Weltmeisters. Biathlet Arnd Peiffer wird Dritter im Sprint, es gibt ein rein deutsches Podest bei den Kombinierern.