Handball:Der Hilfeschrei der Spieler wird nicht gehört

Lesezeit: 2 min

Bitte nicht noch einer: Magdeburgs Rückraumspieler Michael Damgaard (li.) wird beim Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen von Olle Forsell Schefvert (re.) vom Platz geführt. Der Mannheimer hat aber selbst schon einiges abbekommen. (Foto: Oliver Zimmermann/Foto2press/Imago)

Magdeburg und Kiel fehlen in der entscheidenden Saisonphase wichtige Profis wegen Verletzungen. Die Belastungen im Handball sind selbst für austrainierte Athleten zu hoch. Schuld sind Vereine und Verbände.

Kommentar von Ralf Tögel

Ein kleines Beispiel vorneweg, um die Fußball-Gemeinde für das Thema zu sensibilisieren. Man stelle sich vor, der FC Bayern München müsste in der heißen Phase des Meisterschaftskampfs auf Joshua Kimmich, Thomas Müller, Serge Gnabry, Leroy Sané und Jamal Musiala verzichten. Was gäbe das für einen Aufschrei nach den Ursachen - und würde man nicht bald beim Thema Überbelastung landen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComing-out im Profisport
:"Unsere Generation ist die letzte, die sich outen muss"

Im Spitzensport ist ein Coming-out noch immer sehr selten. Die Volleyballer Benjamin Patch und Facundo Imhoff halten ein Plädoyer für mehr Mut, Toleranz und Selbstbestimmung.

Interview von Sebastian Winter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: