Sachsen-Anhalt:Rot-Dunkelrotes Patt

Umfrage vor der Landtagswahl: Die CDU dürfte stärkste Kraft werden, SPD und Linke liegen gleichauf - für FDP, Grüne und die rechtsextreme NPD wird es knapp.

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutet sich neuen Umfragen zufolge auch die Möglichkeit eines rot-roten Bündnisses an. Laut einem nun veröffentlichten ZDF-Politbarometer liegen SPD und Linkspartei mit 24 Prozent gleichauf. Die Sozialdemokraten haben eine rot-rote Koalition bislang nur für den Fall ausgeschlossen, dass die Linke als stärkere Partei den Regierungschef stellt.

Vorbereitung auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: SPD und Linke liegen in Meinungsumfragen gleichauf.

(Foto: dapd)

Laut dem ZDF wäre die CDU mit 32 Prozent stärkste Kraft, wenn schon am kommenden Sonntag gewählt würde. CDU und SPD würden damit zusammen genügend Stimmen erreichen, um die bisherige schwarz-rote Koalition in Sachsen-Anhalt weiterzuführen. Ob es indes für eine sichere Mehrheit für Linke und SPD reichen würde, hängt auch vom Abschneiden der kleineren Parteien ab. Die FDP liegt laut der Umfrage bei fünf Prozent genauso wie die Grünen. Die rechtsextreme NPD könnte möglicherweise ebenfalls mit fünf Prozent bei der Wahl am 20. März erstmals in den Magdeburger Landtag einziehen.

In einer am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD liegt die SPD bei 24 Prozent und damit noch einen Punkt hinter der Linken, die mit 25 Prozent rechnen kann. Die CDU kommt auf 33 Prozent kommen. Die Grünen würden demnach mit 5,5 Prozent den Einzug in den Landtag schaffen. Die NPD liegt bei der ARD-Umfrage ebenfalls bei fünf Prozent, während die FDP mit nur noch 4,5 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würde.

In den bisherigen Umfragen hatten die Sozialdemokraten bislang immer deutlich hinter den Linken gelegen. Für den Spitzenkandidaten der Linken, Wulf Gallert, ist ein rot-rotes Bündnis unter Führung der Linken nach wie vor eine Option. Er habe sich dies "noch nicht aus dem Kopf geschlagen", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Magdeburger Landtag, Jürgen Scharf, warnte angesichts der Umfragewerte für SPD und Linke vor der "Gefahr erneuter und unnötiger politischer Experimente". Die Grünen hatten kürzlich erklärt, dass sie für eine rot-rot-grüne Landesregierung bereit stünden.

Laut ZDF-Politbarometer ist eine große Koalition bei den Wählern beliebter als Rot-Rot. Eine Koalition aus CDU und SPD fänden laut Umfrage 43 Prozent gut und 30 Prozent schlecht. Eine Regierung aus Linken und SPD fänden nur 27 Prozent gut. 47 Prozent lehnen sie ab.

Für die ARD-Umfrage hat Infratest dimap im Auftrag der ARD-"Tagesthemen" von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche 1001 Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt telefonisch befragt. Für das ZDF befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen im selben Zeitraum 1680 Wahlberechtigte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: