Chipfabriken:"Magdeburg war einfach hungriger. Sie wollten gewinnen"

Lesezeit: 7 min

Chipproduktion von Intel in Oregon. (Foto: Walden Kirsch/Intel Corporation/Walden Kirsch/Intel Corporation)

Die ganze Welt will Chipfabriken, eine baut Intel nun in Sachsen-Anhalt. Im Interview erklärt Konzernchef Pat Gelsinger, was für den Standort Deutschland spricht und warum er die umstrittenen Milliarden-Subventionen dafür braucht.

Interview von Helmut Martin-Jung

Saxony, äh... Wie man Sachsen-Anhalt ausspricht, muss Pat Gelsinger noch lernen. Aber noch bleibt dem Chef des US-Chipkonzerns Intel ja Zeit dafür. Erst 2028 sollen in Magdeburg High-End-Chips produziert werden - in einer der weltweit größten und modernsten Fabriken. Wie das aussehen könnte, lässt sich zum Beispiel in Ohio besichtigen. Oder in Irland. Dort hat Gelsinger, der seit zweieinhalb Jahren im Amt ist, gerade ein riesiges neues Werk in Betrieb genommen, das erste in Europa mit der neuesten Technologie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntel-Subventionen
:Deutschland haut die Milliarden raus

Subventionen erleben gerade ein Comeback. Aber zehn Milliarden Euro für den US-Chipkonzern Intel? Damit könnte man auch Hunderte neue Schulen bauen. Wann Industriepolitik sinnvoll ist - und wann einfach nur Unsinn.

Von Caspar Busse, Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: