König Ludwig II.

Bayerns Märchenkönig

SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
:Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

Von Susanne Hermanski

SZ-Podcast "München persönlich"
:Hinter den Kulissen des Gärtnerplatztheaters

Inge Schäffner, Direktorin für Kostüm und Maske, gibt Einblicke in Münchens erfolgreiches und beliebtes Musiktheater. Ein Gespräch über Kreativität, einen Traumberuf und was sie mit Ludwig II. verbindet.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusRestaurierung von Schloss Neuschwanstein
:Fernab der Märchenwelt

Kaum eine Sehenswürdigkeit in Deutschland ist für Touristen so attraktiv wie Schloss Neuschwanstein. Wie die erste umfassende Restaurierung zeigt, ist das allerdings nicht nur gut.

Von Anton Beck

Geschichte
:Der "Kini" zwischen Fakten und Fiktion

Gab es zwischen Ludwig II. und Sisi eine Liebesbeziehung? Verschacherte er die Souveränität Bayerns für Geld an Preußen? Historiker Marcus Spangenberg räumt in seinem neuen Buch mit populären Irrtümern über den Bayernkönig auf.

Von Hans Kratzer

SZ PlusKultur in München
:Ein Konzertzelt fürs Werksviertel

An einem Prachtbau für die Musik in München scheiterte einst schon König Ludwig II. Die Staatsregierung will ihre spektakulären Pläne zwar erst einmal nur "redimensionieren". Aber wer weiß, wo das endet?

Glosse von Wolfgang Görl

SZ PlusLudwig II.
:Die Rückkehr des Königs - als "Ikone der Schwulenbewegung"

Deutsche-Eiche-Wirt Dietmar Holzapfel engagiert sich für ein Denkmal Ludwigs II. auf der Corneliusbrücke - genau da, wo bis 1943 schon mal eines stand. Nun gibt es einen Zeitplan. Doch der Bau ist nicht unumstritten.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusGebäude mit Geschichte
:Die Brauerei im Inseldom

Einst war Herrenchiemsee Sitz eines Klosters und eines Bischofs, doch später ist aus der Kirche auf der Insel eine profane Brauerei geworden. Seit einiger Zeit können Besucher das mehr als 100 Jahre versperrte Gebäude erleben.

Von Matthias Köpf

Klassik-Festival
:Dem König so nahe

Richard Wagners "Ring" in Sichtweite zu Schloss Neuschwanstein: Bei der zweiten Ausgabe der Musikfestspiele Königswinkel steht "Die Walküre" im Mittelpunkt. Trotz des ambitionierten Programms plagen den Veranstalter Sorgen.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Bayreuth
:Schirmherren auf dem Grünen Hügel

Seit jeher gibt es Großkopferte und Kleingeister in großer Zahl, die ihre Partnerinnen gerne im Regen stehen lassen - Hubert Aiwanger zählt nicht dazu.

Glosse von Hans Kratzer

Stadtführung
:Wo man den Teufel, Franz Beckenbauer und Napoleon gleichzeitig trifft

Eine Virtual-Reality-Tour zeigt das historische München aus neuer Perspektive. Eindrücklich kämpfen die Ritter auf dem Marienplatz und Ludwig II. flaniert durch seinen Wintergarten - wenn nur das viele Bier nicht wäre.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKönige in Bayern
:Stammbaum der Wittelsbacher

Max I. Joseph führte die Schulpflicht ein, Ludwig I. das Oktoberfest. Ludwig II. entrückte der Realität - und nun ist Herzog Franz der Chef aus dem Hause Wittelsbach. Über eine lange Familiengeschichte.

Von Hans Kratzer und Jonas Jetzig

SZ PlusFranz Herzog von Bayern
:„Mein Vater sagte nur: Jetzt spinnt er, der Bub!"

Er ist einer der großen Zeitzeugen des Jahrhunderts: Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über Monarchie, seine Kindheit im KZ - und die Frage, warum ihn Grace Kelly gebissen hat.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Vielfältiges Programm
:Alpin Royal

Die neue Themenwoche "König der Berge" beleuchtet in 30 Veranstaltungen die Bergleidenschaft von Ludwig II.

Von Petra Schneider

SZ PlusBürgerentscheid
:Soll Schloss Neuschwanstein Welterbe werden?

Normalerweise ist der Unesco-Titel höchst begehrt. In Schwangau fürchten jedoch manche, dass nur noch mehr Touristen das weltberühmte Schloss besuchen. Im Juni stimmen sie über eine Bewerbung ab. Eine Absage hätte weitreichende Folgen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusLudwig II.
:Allein mit dem König

Ludwig II. liebte die Illusion und scheute die Öffentlichkeit. Mehr als 200 Bühnenwerke ließ er sich deshalb exklusiv in seinen Theatern zeigen. Über die Bretter, die ihm die Welt bedeuteten.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusSchwangau
:Neuschwanstein soll Unesco-Welterbe werden

Der Freistaat plant eine gemeinsame Welterbe-Bewerbung der berühmten Königsschlösser von Ludwig II. In Schwangau allerdings sind einige Bürger skeptisch. Sie sollen bald darüber abstimmen, ob sie den Titel überhaupt wollen.

Von Florian Fuchs

Deutsches Theatermuseum
:Tief in der Traumwelt

Ludwig II. liebte die Bühne und ließ sich mehr als 200 Aufführungen separat zeigen. Das Deutsche Theatermuseum führt in einer Ausstellung vor Augen, wie aufwändig er dieser Leidenschaft nachging.

Von Yvonne Poppek

Lesenswert
:Das Ende des Märchenkönigs

Der neue Krimi "Königsherz" des Autors Markus Richter schildert die letzten Lebenstage von Ludwig II.

Von Sabine Reithmaier

Guide zum Jubiläum
:Schlittenfahren mit Ludwig II.

100 Jahre Marstallmuseum: Zum Jubiläum der einzigartigen Sammlung erscheint erstmals ein Kulturführer. Die SZ hat ihn sich genauer angesehen und empfiehlt ihn für die freien Tage.

Von Julian Gülker

Ausstellung
:Kinis Comeback

Die Münchener Künstlergenossenschaft zeigt ihre Jahresausstellung - mit prominenter Beteiligung und wie im Vorjahr im Künstlerhaus.

Bürgerentscheid
:Abstimmung: Soll Neuschwanstein Welterbe werden?

Die Bürger von Schwangau sollen entscheiden, ob sie die Bewerbung des Märchenschlosses unterstützen. Denn es gibt kritische Stimmen.

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Fotografie - das Spielzeug der "Eitelkeitswütigen"

Das neue Medium veränderte den Alltag der Wittelsbacher gravierend. Zum einen setzte das Herrscherhaus die neue Technik zu Werbezwecken ein, zum anderen sorgten dreiste Paparazzi für größten Verdruss.

Von Hans Kratzer

Ausstellung
:Das Trauerkleid der Kaiserin

Ein schwarzes Kleid von Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898) aus extrem dünnem Seidentaft und Spitze ist von sofort an im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg zu sehen. Dem Haus sei es gelungen, das Textil noch zur rechten Zeit ...

SZ PlusKönig Ludwig II.
:"Ich glaube an Königsmord"

Die Geschichte und der ungeklärte Tod des bayerischen Märchenkönigs beschäftigte ihn schon sein Leben lang. Nun hat der Pasinger Künstler Moses Wolff seine Theorie in einem Roman verarbeitet. Im Gespräch mit der SZ erklärt der Autor, was den Reiz des Ludwig-Mythos ausmacht.

Interview von Tim Graser

Oberbayern
:Schlosshotel Linderhof versinkt im Dornröschenschlaf

Der Freistaat sucht verzweifelt nach einem Investor für das Haus an der weltberühmten Touristenattraktion - doch seit drei Jahren tut sich nichts. Warum die geschichtsträchtige Immobilie so schwer an den Mann zu bringen ist.

Von Matthias Köpf

SZ PlusSchuhmuseum in Landsberg
:"An den Füßen zeigt sich alles, Unsicherheit, Gelassenheit, Überheblichkeit"

Seidenslipper von Ludwig II., Fußballstiefel von Lothar Matthäus, Lederschuhe von Helmut Kohl: Heinrich Pflanz hat eine der beeindruckendsten Schuhsammlungen der Welt aufgebaut. Er ist sicher: Nichts sagt so viel über einen Menschen wie sein Schuh. Ein Besuch.

Von Harald Freiberger

SZ PlusLudwig II.
:Des Königs Party-Hütte

Vor 150 Jahren wurde das im Wettersteinmassiv gelegene Schachenschloss vollendet. König Ludwig II. entfloh an diesem abgeschiedenen Ort den Zumutungen des Alltags. Im Obergeschoss erschuf er sich einen einzigartigen Salon.

Von Hans Kratzer

SZ PlusSchloss Herrenchiemsee
:Des Königs Gier nach Schneerahmtörtchen

Ludwig II. war süßigkeitenliebend, stark zahngeplagt und ein visionärer Bauherr. Das beweist Schloss Herrenchiemsee - in den Augen von Historiker Marcus Spangenberg viel mehr als eine Kopie von Versailles. Eine Erkundungstour.

Von Hans Kratzer

Schloss Neuschwanstein
:Thronsaal ist fertig renoviert

Erstmals seit der Fertigstellung im Jahr 1886 laufen derzeit umfassende Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten in den Prunkräumen von Schloss Neuschwanstein. Von den Arbeiten an den einzigartigen Kunstwerken sind sämtliche für Besucher zugänglichen ...

Mit Schwämmchen und Pinsel
:Die königliche Kutsche soll wieder glänzen

Im Marstallmuseum in Schloss Nymphenburg können Besucher live erleben, wie die Stoffe und Stickereien im Innenraum des Kleinen Galawagens von König Ludwig II. restauriert werden.

Von Melanie Strobl

Schloss Linderhof
:Grottige Grafik in Level 3

Der Freistaat hat acht seiner größten Sehenswürdigkeiten digitalisiert und ins Internet gestellt. Eine davon wirkt allerdings wie aus einem sehr alten Computerspiel.

Glosse von Matthias Köpf

Feldafing
:Ein bisschen Ludwig auf der Roseninsel

Peter Weiß liest aus Klaus Manns Novelle "Vergitterte Fenster". Durch die Erzählung und die Musik kommt man den Ereignissen rund um den 13. Juni 1886 ganz nah.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Todestag von König Ludwig II.
:Gedenken an den Märchenkönig

Vor 136 Jahren machte König Ludwig II. einen Spaziergang, von dem er nie zurückkehrte. Noch am selben Abend wurde er tot im Starnberger See aufgefunden. Auch in diesem Jahr wurde dem Regenten in Berg am Starnberger See gedacht.

Mitten in Ettal
:Schwarzbau für den Kini

Von der bayerischen Landesausstellung 2018 steht im Ettaler Klostergarten immer noch ein hölzerner Pavillon herum. Der sollte eigentlich längst ganz woanders aufgebaut sein - doch niemand weiß, wo, wie und warum.

Von Matthias Köpf

SZ Plus50 Jahre "Ludwig II."
:"Wir waren halt Ruderknechte"

Vor 50 Jahren drehte Luchino Visconti mit Romy Schneider und Helmut Berger sein Epos vom tragischen Ende des Märchenkönigs Ludwig II. am Starnberger See. Woran erinnern sich Komparsen und Helfer am Set?

Von Sabine Bader

Premiere im zweiten Anlauf
:"Wir werden ein Schloss bauen!"

Tölz braucht den Kini. Und Menschen brauchen Träume. Deshalb wird es für Alexander Liegl und die Theatergruppe der "Lust" höchste Zeit, ihr Stück "Der Zweite Ludwig - Wo der Wittelsbach rauscht" auf die Bühne zu bringen.

Interview von Stephanie Schwaderer

Ausstellung in Landshut
:Szenen aus einer großen Zeit

Inszenierungen der Landshuter Hochzeit von 1475, die Kunst- und Wunderkammer der Wittelsbacher Herzöge, das Prunkzimmer, das Ludwig II. dort einrichten ließ - auf der Burg Trausnitz begegnet man den Mysterien der Vergangenheit auf Schritt und Tritt.

Von Hans Kratzer

Geschichte des Starnberger Sees
:Als der Wolfshund die Roseninsel bewachte

Johann Raunecker war der erste Gärtner auf der Roseninsel. Urenkelin Gertraud Wurm hat ein Buch über sein beschwerliches Leben geschrieben und über den Umgang mit dem menschenscheuen König Ludwig II.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Comic über Ludwig II.
:Die Stute und der König

Beide wollen eigentlich nur spielen: Miguel Robitzky erzählt von Ludwig II. aus der Perspektive seines Leibreitpferdes.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusDer letzte Brief des Königs
:"Es muß Licht in diesen Abgrund von Bosheit kommen!"

Eine schändliche Verschwörung beklagt Ludwig II. 1886 in einem Brief an seinen Vetter. Kurz darauf ist Bayerns König tot.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusDer letzte Brief des Königs
:"Es muß Licht in diesen Abgrund von Bosheit kommen!"

Eine schändliche Verschwörung beklagt Ludwig II. 1886 in einem Brief an seinen Vetter. Kurz darauf ist Bayerns König tot.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusSZ-Serie
:Münchner Briefe und ihre Geschichte

Diese Briefe haben Verräter angeklagt, eine Frau ins Gefängnis gebracht, einen Kardinal von Berlin nach München gezwungen und eine große Liebe erklärt - nicht nur zum FC Bayern.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Audio-Guide am Starnberger See
:Donnergrollen zum Tod des Kini

Wie klingt das Leben und Leiden des Märchenkönigs? Ein Audio-Guide macht die Geschichte Ludwigs II. entlang eines Wanderweges von Starnberg nach Leoni auf dem Smartphone akustisch erlebbar.

Von Laura Höring

SZ PlusStand-up-Paddling auf dem Starnberger See
:Wandern auf dem Wasser

Eine SUP-Tour von der König-Ludwig-Kapelle am Ostufer bis zum Sisi-Schloss und der Roseninsel im Westen - und etwas zu viel Wind dazwischen.

Von Carolin Fries (Text und Digitale Umsetzung) und Arlet Ulfers (Fotos)

SZ PlusRoyaler Wintergarten
:Das verlorene Traumland des Königs

König Ludwig II. hasste München, also ließ er vor 150 Jahren auf dem Dach der Residenz seinen persönlichen Garten Eden erschaffen, mit Dschungel, Grotte und einem See mit Gondel. Was wurde aus dem Werk damals modernster Technik?

Von Wolfgang Görl

Graphic Novel aus München
:Märchenkönig goes Batman

Bayerns Kini als Comic-Held: Zeichner Wolfgang Keller widmet ihm "Ludwig II. Ein Mythos in Bildern". Das Vorwort schrieb Peter Gauweiler.

Von Jürgen Moises

Regensburg
:Landesausstellung zeigt das Ende der alten Welt

Die neu eröffnete Landesausstellung "Götterdämmerung II" knüpft da an, wo die Ausstellung über Ludwig II. vor zehn Jahren endete. Sie schildert das Versagen der Eliten, die Dummheit und Borniertheit, die in den Ersten Weltkrieg führte.

Von Hans Kratzer

König Ludwig II.
:Unterm Sternenhimmel des Kini

Im Museum Starnberger See ist das detailgenau nachgebaute Schlafgemach der bayerischen Könige zu sehen - inklusive des künstlichen Firmaments, das Ludwig II. schaffen ließ. Acht Künstler verwandeln das Haus in ein fulminantes Gesamtwerk.

Von Katja Sebald

SZ PlusSZ-Serie "Streifzüge durch die Stadt"
:Delikatessen für den König, Handschuhe für die Kaiserin

Dallmayr, Ludwig Beck, Roeckl: Namen, die für das teure München stehen. Liegt das daran, dass sie schon vor mehr als 100 Jahren zu den "Königlich bayerischen Hoflieferanten" zählten? Ein Rundgang durch die Einkaufsstadt vergangener Zeiten.

Von Wolfgang Görl

Königsdramen
:Glamouröse Adels-Affären in neuen Formaten

Lieben, Leben und Leiden der bayerischen Royals Ludwig II. und "Sisi" haben im Kino vielfältige Spuren hinterlassen. Fans dürfen sich nun auf zwei neue Spielfilme und eine Netflix-Serie freuen.

Von Josef Grübl

Gutscheine: