Vielfältiges Programm:Alpin Royal

Lesezeit: 1 min

Der König der Berge: Die Büste von König Ludwig II. vor dem Berggasthof am Herzogstand. (Foto: Manfred Neubauer)

Die neue Themenwoche "König der Berge" beleuchtet in 30 Veranstaltungen die Bergleidenschaft von Ludwig II.

Von Petra Schneider, Kochel am See

Mit König Ludwig II. verbinden die meisten wohl den exzentrischen Monarchen im Hermelin, der in prunkvollen Schlössern residierte. Doch der Märchenkönig hatte auch eine ganz andere Seite: Er liebte die Natur und die Berge, ganz besonders jene an Kochel- und Walchensee. Mit der Themenwoche "König der Berge", die vom 16. bis 25. Juni erstmals stattfindet, wird diese oft vergessene Leidenschaft des Kini beleuchtet.

Das Programm ist vielfältig: Noch bis zum 30. September läuft in der Zwei-Seen-Galerie im Kochler Bahnhof die Sonderausstellung "König Ludwig II. in unseren Bergen". Am Freitag, 16. Juni, startet die Themenwoche mit einem Einführungsvortrag des Kulturhistorikers Klaus Reichold (Heimatbühne, 19 Uhr). Es gibt Führungen auf den Herzogstand, den Lieblingsberg des bayerischen Monarchen, Themenwanderungen, einen Lichtbildvortrag, Lesungen, Aktionen für Kinder und ein exklusives Dinner nach Originalrezepten im Berggasthof am Herzogstand. Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen ist kostenlos. Schirmherr des Gemeinschaftsprojekts ist Luitpold Prinz von Bayern.

Die Themenwoche soll keine Eintagsfliege bleiben

Bereits seit 2022 plant die touristische Abteilung Kochel zusammen mit den Gemeinden Schlehdorf, Jachenau und der Herzogstandbahn ein Projekt, das die Beziehung des Kini zu den Bergen rund um den Herzogstand historisch beleuchtet und für Besucherinnen und Besucher erlebbar macht. Und zwar langfristig, denn die Themenwoche soll der Auftakt zu ganzjährigen Angeboten in der Region und auf den Hütten sein, die ergänzend zu den Königsschlössern Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein als vierte Säule etabliert werden sollen. Auf die historische Genauigkeit werde Wert gelegt, weshalb man nicht nur den Verein für Heimatgeschichte im Zwei-Seen-Land, sondern weitere Experten und namhafte Autoren habe gewinnen können, heißt es. "Die Themenwoche ist für uns und unsere Partnergemeinden ein echtes Herzensprojekt", erklärt der Kochler Tourismusleiter Daniel Weickel. Jeder kenne die Königsschlösser, "aber das war eben nicht alles, was ihn ausmachte". König Ludwig II. sei auch ein "Berg- und Naturmensch" gewesen.

Programm unter www.könig-der-berge.de und www.zwei-seen-land.de/programm

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: