Kultur in München:Ein Konzertzelt fürs Werksviertel

Lesezeit: 2 min

Die Pläne für das neue Konzerthaus im Werksviertel sollen abgespeckt werden. (Foto: bloomimages für cukrowicz nachbaur architekten)

An einem Prachtbau für die Musik in München scheiterte einst schon König Ludwig II. Die Staatsregierung will ihre spektakulären Pläne zwar erst einmal nur "redimensionieren". Aber wer weiß, wo das endet?

Glosse von Wolfgang Görl

König Ludwig II. war für die Errichtung prächtiger Bauten ungefähr das, was heutzutage deutsche Verkehrsminister für den Bau von Autobahnen sind: ein Visionär, der weder nach Sinn noch Kosten fragt, wenn es um die Verwirklichung kühner Träume geht. Am 26. November 1864 verkündete der Monarch eine besonders aparte Idee, die viel mit seiner Liebe zur Musik Richard Wagners zu tun hatte: "Ich habe den Entschluss gefasst, ein großes, steinernes Theater erbauen zu lassen, damit die Aufführung des ,Ringes der Nibelungen' eine vollkommene werde."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturpolitik
:Vom Konzerthaus zum Konzertsaal

Bayerns Kunstminister Markus Blume will den Bau im Münchner Werksviertel "vom Milliardenprojekt zum Millionenprojekt" machen, damit er endlich verwirklicht werden kann. Wie das gehen soll.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: