089

Die München-Video-Kolumne

Die München- und Bayern-Redaktion um Leiter Christian Mayer erzählt Geschichten rund um die bayerische Metropole - was die Stadt bewegt, mit Trends und Interviewpartnern aus der Region.

Probleme bei der Einreise
:Im Koffer vom Terminator

Mit der Kontrolle von Arnold Schwarzenegger haben es die Zöllner am Münchner Flughafen ins Rampenlicht geschafft. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine Komödie machen - mit einem bekannten Duo.

Glosse von Andreas Schubert

Null Acht Neun
:Der Wunschzettel des Münchner Kindls

Wohnungen für alle, eine brummende Innenstadt, solvente Investoren? München wächst und wächst - aber dabei bleibt vieles auf der Strecke.

Glosse von Laura Kaufmann

SZ PlusKultur in München
:Ein Konzertzelt fürs Werksviertel

An einem Prachtbau für die Musik in München scheiterte einst schon König Ludwig II. Die Staatsregierung will ihre spektakulären Pläne zwar erst einmal nur "redimensionieren". Aber wer weiß, wo das endet?

Glosse von Wolfgang Görl

Null Acht Neun
:Nur nicht vor meiner Haustür!

Was sind das für Menschen, die in München sofort mit Petitionsformularen wedeln, wenn sich ihr Umfeld verändert? Sie haben einen Namen.

Glosse von Andreas Schubert

Kennzeichen "MUC"
:Mucki an Bord

Gute Nachricht für alle Fans des Asphalthumors: München bekommt ein neues Autokennzeichen. Endlich Platz für neue Gefühle auf dem Nummernschild.

Glosse von Christiane Lutz

Freizeit in München
:Mit Schlägern auf der Lauer

In München ist ein neuer Kampf um die besten Plätze entbrannt - denen an der Tischtennisplatte. Wenn selbst einschüchternde Blicke nicht zum Erfolg führen, hilft nur noch eins: Rundlauf.

Glosse von Christiane Lutz

Null Acht Neun
:Eine Ehrentafel für Kobold Markus

Die großen Münchner Künstler haben fast alle einen ehrenvollen Platz gefunden in der Stadt. Nun setzt der Ministerpräsident in aller Bescheidenheit ganz neue Maßstäbe, was die Erinnerungskultur angeht.

Glosse von Christian Mayer

Null Acht Neun
:Das Geheimnis der Bananenfrau

Beim Warten in der Supermarktschlange lassen sich Kunden und auch ihre Einkäufe studieren - vom Zartbitter-Typ bis zum Augustiner-Hallodri. Doch eine Begegnung kurz vor Ladenschluss bleibt ein Rätsel.

Glosse von Christian Mayer

Null Acht Neun
:Münchens Probleme: Alle gelöst!

In der gigantischen Paketposthalle tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. Es ist Platz für das Konzerthaus, die Stammstrecke, Windräder und vielleicht ja auch noch für eine kleine Steueroase.

Glosse von Ulrike Heidenreich

Null Acht Neun
:Der lange Weg nach Fröttmaning

Was es bedeutet, wenn weniger Busse und Bahnen unterwegs sind, haben die Münchner Stadträte diese Woche am eigenen Leib erfahren. Vielleicht wären ja Pferde eine Alternative für die Verkehrswende. Vorbilder gibt es, zumindest im Fernsehen.

Kolumne von Anna Hoben

Null Acht Neun
:Leere Regale, volle Lager

Bei Feinkost Käfer gibt es keine Königskrabbenbeine mehr, beim Discounter Aldi kein Sonnenblumenöl. Erfreulich, dass es in der Stadt gerade an einer Sache nicht fehlt: an der Hilfsbereitschaft und am Mitgefühl der Münchner.

Glosse von Anna Hoben

Null Acht Neun
:In aller Ruhe

Ein bayerischer Schauspieler, aber auch ein Menschenkenner mit Sinn für subversiven Humor: Gustl Bayrhammer zum 100. Geburtstag.

Von Christian Mayer

Null Acht Neun
:Alles Gute zum Fünfzigsten!

Das neue Jahr könnte stressig werden, denn es gibt viele runde Geburtstage zu feiern - von den Olympischen Spielen über den Altstadtringtunnel bis zur S-Bahn. Leider sind nicht alle Jubilare gut gealtert.

Glosse von Andreas Schubert

SZ PlusWeggehen in der Pandemie
:"Natürlich wird man sich auch bei uns anstecken"

Wenn Clubbetreiber die Polizei rufen, um den Ansturm zu bewältigen: Das Wochenende war für die Münchner Diskotheken ein Erfolg. Aber wie wird es jetzt weitergehen? Wird es am Ende 2 G oder gar 1 G? Und wie sicher wird das Weggehen sein?

Von Philipp Crone
02:33

Altstadt
:München bekommt ein Grand Hotel für zwei Jahre

Für mehr als eine Million Euro entstehen in der Innenstadt Bars, Geschäfte und Hotelzimmer - ab 170 Euro.

Von Philipp Crone
03:17

089-Kolumne
:Worauf es bei einem neuen Wiesnzelt ankommt

Der "Himmel der Bayern" ist generalüberholt worden und hat gleich noch einen neuen Wirt bekommen. Thomas Roiderer weiß schon jetzt, wonach es im Hackerzelt nach 17 Tagen Wiesn riechen wird.

Von Philipp Crone
03:35

Club "Hearthouse"
:Das bietet Münchens erster Private Member-Club

Wer Mitglied im "Hearthouse" werden will, muss jährlich 900 Euro zahlen und ein Bewerbungsverfahren überstehen. Lohnt sich das?

Von Philipp Crone
04:09

089
:So funktioniert die Druckerei der SZ

Wieviel Papier wird eigentlich pro Tag für die Herstellung der SZ verwendet? Und wie lange dauert es? Zum 70. Geburtstag der Süddeutschen besucht Philipp Crone die Druckerei in Steinhausen.

Von Philipp Crone
03:40

Weltrekord im Cocktailmixen
:Zwei Sekunden pro Drink

41 Cocktails in 60 Sekunden. Barkeeper Matthias Knorr hat damit einen neuen Weltrekord geschafft. Wie das geht und worauf es bei einem guten Drink ankommt? Wir haben nachgemixt.

Von Philipp Crone
03:29

Knobloch im Interview
:"Wir sind im Herzen der Stadt angekommen"

Die Israelitische Kultusgemeinde feiert 200. Geburtstag. Seit fast 30 Jahren steht Charlotte Knobloch ihr vor. Im Video-Interview erzählt sie vom früheren Hinterhof-Dasein der Gemeinde - und warum sie nicht traurig ist, wenn sie mit "Knoblauch" angesprochen wird.

Von Philipp Crone
03:32

089-Kolumne mit Miroslav Nemec
:"Ich denke manchmal schon selber, dass ich Batić heiße"

Seit 25 Jahren ermittelt Tatort-Kommissar Miroslav Nemec in München. Ein Gespräch daüber, wie man Türen richtig aufbricht und warum Humor auch beim Dreh wichtig ist.

Von Philipp Crone
03:32

089
:"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec

Miroslav Nemec ist nun bald seit 25 Jahren Münchner "Tatort"-Kommissar, und seit 35 Jahren lebt der in Zagreb geborene Schauspieler in München. Ein Videointerview.

Von Philipp Crone
03:41

Maniküresalon für Männer
:Matt oder glänzend?

Frauen finden gepflegte Männerhände besonders attraktiv. Trotzdem scheuen die meisten Herren den Gang in ein Nagelstudio. In München hat jetzt Deutschlands erster Maniküresalon für Männer eröffnet.

Von Philipp Crone
03:27

Tierparkchef im Gespräch
:"Wir haben sehr viel Nachwuchs in der Pipeline"

Der Architekt Rasem Baban ist seit knapp einem Jahr Tierparkchef in München. Ein Gespräch über Barrierefreiheit für Tiere, wer Nachwuchs erwartet - und wie lange die Eisbären Nela und Nobby noch in Hellabrunn bleiben dürfen.

Von Philipp Crone
03:26

Bier-Festival "Braukunst Live" in München
:Das sind die Biertrends 2015

Zwischen Hopfen und Malzfässern: Auf dem Bier-Festival "Braukunst-Live" sollen die neuen Trends des Bierbrauens präsentiert werden - obwohl Deutschland bei dem derzeit wichtigsten fast 20 Jahre hinterherhinkt.

Von Philipp Crone
03:19

Nockherberg
:Was "Rosi" am Derblecken spannend findet

Woher kommt die Faszination am Politiker-Derblecken? Marcus Rosenmüller, Regisseur des Singspiels, spricht im Interview über die Geheimnisse rund um den Nockherberg.

Von Philipp Crone
03:50

Michael "Bully" Herbig über Radio
:"Es polarisiert keiner mehr"

Er ist Filmproduzent und Comedian - angefangen hat Michael "Bully" Herbig bei einem Münchner Privatradio. Im Interview spricht er darüber, was ein Anrufbeantworter mit seinem Erfolg zu tun hat und was er im Radio heute anders machen würde.

Von Philipp Crone
03:36

Besuch beim Straßenreiniger
:Schnee adé

Die Prognose für das Weihnachtswetter ist zwar frühlingshaft aber die Städte sind auf den ersten Wintereinbruch vorbereitet. Doch wie genau arbeiten Straßenreiniger, wann rückt der Streuwagen nachts aus und was hat sich in den vergangenen Jahren verändert? Ein Besuch in München.

Von Philipp Crone
03:03

Videokolumne "089"
:Rätselhafte Maroni

Herbstzeit ist Maronizeit. Da stellen sich Fragen: Warum lassen sich manche Maroni ganz leicht schälen und manche fast gar nicht? Kann man auch nur drei Maroni kaufen? Auf der Suche nach Antworten am Sendlinger Tor.

Von Philipp Crone
03:17

Franz Xaver Bogner über die Wiesn
:"Für einen echten Bayern ist nicht mehr viel drin"

Franz Xaver Bogner trinkt keinen Akohol, kann die heutige Tracht nicht besonders leiden und hält die Wiesn für "ein überdrehtes Karnevalsfest". Und als Inspiration für seine Filme? Dafür taugt ein anderer Ort viel besser.

Von Philipp Crone
03:23

"Mini-München" im Zenith
:Kinder an die Macht

Der Bürgermeister ist zehn Jahre alt, der Taxifahrer zwölf und der Botschafter sieben. Bei Mini-München können von Montag an täglich 2000 Kinder im Zenith verschiedene Berufe ausprobieren und selber "Stadt" spielen. Ein Besuch während den Aufbauarbeiten.

Von Philipp Crone
03:36

Kabarettist Helmut Schleich
:"Wir wollen doch verarscht werden"

Seine Interpretation von Franz Josef Strauß hat ihn berühmt gemacht. Kabarettist Helmut Schleich schaut den Bayern auf die Finger und macht sich im Interview seine ganz eigenen Gedanken zum Thema Ehrlichkeit.

Ein Video von Nicole Werner und Johannes Schäfer
02:57

Trend-Hobby Bienenzüchten
:Was künftige Imker wissen müssen

Bienenzüchten und Honigherstellen liegen im Trend, immer mehr Menschen wollen Imker werden. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Ein Besuch beim "Lehrbienenstand" in München.

Von Philipp Crone
02:55

Körperwelten in München
:"Verstehen, was da drin passiert"

Seinen Körper hat man ein Leben lang, wirkliche Einblicke bleiben einem aber verwehrt. Meistens zumindest. Nach elf Jahren kehrt die umstrittene Ausstellung "Körperwelten" nach München zurück. Sie zeigt das Innere des Menschen beim Schachspielen, Skispringen oder Geräteturnen - zu saftigen Preisen.

Eine Videokolumne von Philipp Crone
02:57

Barttrends im Frühjahr 2014
:"Wer auffallen will, trägt Schnauzer"

Man(n) trägt in diesem Frühjahr Vollbart. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Modell Waldschrat und verwegenem Trendsetter. Helfen kann da: ein Besuch beim Barbier.

Eine Videokolumne von Philipp Crone
01:22

Eisbären-Nachwuchs im Münchner Zoo
:Zwillinge erstmals für Besucher zu sehen

14 Wochen sind die Eisbären-Zwillinge vom Münchner Tierpark Hellabrunn nun alt - an diesem Mittwoch haben Tierpark-Besucher nun erstmals die Möglichkeit, ihre Teddyhaftigkeit zu begutachten.

Von Philipp Crone
03:28

Tradition des Politiker-Derbleckens
:Wenn Kabarettisten Opposition spielen

Politiker ordentlich durch den Kakao ziehen, das ist das Erfolgsgeheimnis der traditionellen Fastenpredigten zur Starkbierzeit. Wie sich das "Derblecken" in den letzten Jahren verändert hat und was den Reiz für die Darsteller ausmacht, erzählt Kabarettist und Fastenprediger Christian Springer.

Von Philipp Crone
03:01

Luise-Kiesselbach-Platz
:Ein Tag auf der Baustelle

Viele Autofahrer nervt die Baustelle, doch ein Ende ist in Sicht: Am Luise-Kiesselbach-Platz sollen künftig 120 000 Fahrzeuge pro Tag die neue Verkehrsführung nutzen. Wie weit die Bauarbeiten im Tunnel sind. Ein Videorundgang.

Von Nicole Werner
02:11

"089" zur neuen Sirene der Polizei
:Yelp, bitte halten Sie an!

Durchaus gewöhnungsbedürftig: Die Polizei testet ein neues Signal um die Autofahrer zum Anhalten zu bewegen. Mit dem alten Martinshorn und Blaulich sei es häufig zu Missverständnissen gekommen. Jetzt soll das amerikanische "Yelp" helfen.

Ein Video von Nicole Werner und Johannes Schäfer
03:22

089 zum Deutschen Theater
:Vorhang auf!

Das Deutsche Theater eröffnet nach fünf Jahren im Fröttmaninger Exil wieder in der Innenstadt - und präsentiert sich mit neuem Look. Wir durften bereits vor der Neueröffnung einen Blick ins Innere werfen.

Eine Videokolumne von Philipp Crone
03:47

Besuch im Tierpark Hellabrunn
:Eisbären-Zwillinge verzaubern München

Die kritischen Tage sind überstanden. Während sich die Eisbären-Babys schon kleine Kugelbäuche anfressen, weiß Papa "Yoghi" noch gar nichts von seinem Glück.

Philipp Crone und Andreas Lüdke mit den aktuellen Bildern
03:30

089 über das NS-Dokumentationszentrum
:"Das geht dich auch heute noch etwas an"

In München entsteht derzeit das NS-Dokumentationszentrum. Genau an der Stelle, wo früher das sogenannte "Braune Haus" stand - die Parteizentrale der NSDAP. 2008 war die Grundsteinlegung. Für Ende kommenden Jahres ist die Eröffnung geplant. Zeit für einen Besuch.

Von Nicole Werner
03:27

089-Kolumne
:Das seltsame Phänomen des Glühweintrinkens

Die Adventszeit naht und mit ihr die Glühweinsaison. Kalte Füße, glühende Finger und pappsüßer Wein sind programmiert. Warum lassen sich die Menschen Jahr für Jahr auf das Ritual des Glühweintrinkens ein? Eine Annäherung.

Von Philipp Crone
02:35

089 zum Olympia-Bürgerentscheid
:"Es war ein sehr sehr deutliches Zeichen"

Alle vier Bürgerentscheide sind klar gegen eine Münchner Olympiabewerbung für die Spiele 2022 gewesen. Warum aber haben die Bürger dagegen entschieden? Eine kleine Spurensuche.

Von Nicole Werner
03:31

Interview mit Roger Fritz
:"Ich bin schwierig, lässig - alles durcheinander"

Er hat mit Romy Schneider gedreht, stand mit Fassbinder vor der Kamera, hat Preise gewonnen als Fotograf und Regisseur - Roger Fritz wird zu Recht als Multitalent bezeichnet. Jetzt hat der gebürtige Mannheimer in Pasing eine Fotoausstellung eröffnet. Ein Besuch.

Von Philipp Crone
03:17

Besuch beim Cowboyclub München
:Wilder bayerischer Westen

Eintauchen in den Wilden Westen und das ganz ohne große Reise - das geht beim Cowboyclub München. Woher nehmen die Mitglieder die Begeisterung für den amerikanischen Lebenstil und wie kam die Idee auf, an der Isar einen solchen Verein zu gründen? Ein Besuch im "Münchner Saloon".

Von Nicole Werner
03:14

Museum Äyptischer Kunst in München
:Unterirdische Schätze

Das Museum Ägyptischer Kunst in München begeisterte seit seiner Eröffnung bereits zehntausende Besucher. Welche Highlights in den neuen Räumen geboten werden und wie antike Gegenstände durch den Einsatz moderner Medien ins rechte Licht gerückt werden - ein Videorundgang.

Von Philipp Crone
03:05

089 - die Münchenkolumne
:Gespannt aufs Band

Ein Park ohne Slackliner ist mittlerweile selten, Hobbysportler balancieren im Sommer überall zwischen Bäumen und über Bäche. Was als Anfänger dabei zu beachten ist, warum die Sporart einen derartigen Reiz ausübt und welche irren Tricks die Profis auf dem dünnen Gummiband können - ein Besuch im Englischen Garten in München.

Philipp Crone
02:46

089 - die Münchenkolumne
:So lernt man Wakeboarden

Action am Badesee gibt es in Ascheim. Dort trainiert Wakeboard-Weltmeister Dominik Gührs für die laufende Saison. Wer selbst einmal die Wellen unter den Füßen spüren möchte: die Tipps vom Profi im Video.

Von Nicole Werner und Ivonne Wagner
02:54

Zu Besuch beim Bademeister
:"Das Freizeitverhalten ist anspruchsvoller geworden"

Ein Arbeitsplatz direkt am Pool und den ganzen Tag Sonne im Gesicht - als Bademeister zu arbeiten erscheint idyllisch. Doch was genau ist eigentlich seine Aufgabe? Wann muss er eingreifen und wie hat sich das Badeverhalten der Gäste über die Jahre verändert? Ein Besuch im Michaelibad in München.

Von Philipp Crone

Gutscheine: