Kulturpolitik:Vom Konzerthaus zum Konzertsaal

Lesezeit: 6 min

So sollte das Konzerthaus im Werksviertel aussehen - doch nun will die Staatsregierung den Bau "redimensionieren". (Foto: Bloomimages für Cukrowicz Nachbaur Architekten)

Bayerns Kunstminister Markus Blume will den Bau im Münchner Werksviertel "vom Milliardenprojekt zum Millionenprojekt" machen, damit er endlich verwirklicht werden kann. Wie das gehen soll.

Interview von Susanne Hermanski

Aufmerksamen Lesern des Koalitionsvertrags zwischen CSU und Freien Wählern war die Feinheit in der Wortwahl sofort aufgefallen. "Wir stehen zu unserer Verantwortung, in München einen Konzertsaal im Werksviertel zu errichten." Wohlgemerkt "Konzertsaal", nicht "Konzerthaus". "Internationale Bedeutung" solle dieser haben, heißt es weiter im Text, aber auch, das Projekt müsse "redimensioniert" werden, um finanzierbar zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Gasteig-Chefin im Gespräch
:"Die Münchner selbst lieben es, etwas zu unternehmen"

Stephanie Jenke hat die Geschäftsführung des Gasteigs übernommen. Was sie bei ihrer neuen Aufgabe erwartet und welche Pläne sie für das größte Kulturzentrum Europas hat.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: