SZ-Serie "Streifzüge durch die Stadt":Delikatessen für den König, Handschuhe für die Kaiserin

Kaiserin Sisi wird 175

Sisi gönnte sich Handschuhe von Roeckl.

(Foto: Bernhaut/dpa)

Dallmayr, Ludwig Beck, Roeckl: Namen, die für das teure München stehen. Liegt das daran, dass sie schon vor mehr als 100 Jahren zu den "Königlich bayerischen Hoflieferanten" zählten? Ein Rundgang durch die Einkaufsstadt vergangener Zeiten.

Von Wolfgang Görl

Die Dame hat einen exquisiten Geschmack: Zum schicken Kleid trägt sie einen modischen Hut, ihre zierliche Hand hält einen Sonnenschirm. Madame begutachtet gerade ein feines Stück Stoff, das ein nicht minder eleganter Schneider vor ihr ausbreitet. Die Szene, ein Werk des Malers Max Lacher, ziert die Fassade des Kaufhauses Beck am Marienplatz. Der Gründer des berühmten Handelshauses, der Knopfmacher und Posamentenmeister Ludwig Beck, hatte 1861 in München eine Werkstatt eröffnet, unter anderem stellte er Posamenten, also Bänder, Schnüre, Borten und dergleichen für das Hoftheater und noble Kurhäuser her.

Zur SZ-Startseite
Ruth Maria Kubitschek und Helmut Fischer.

SZ PlusSZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Ewig stakst der Stenz

Der Monaco Franze hatte eine ganz besondere Art, sich durch die Stadt zu bewegen. Die kultivierte Leichtlebigkeit und unverbildete Melancholie, die der Schauspieler Helmut Fischer dabei verströmte, lässt sich heute noch an vielen Orten erleben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: