Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

Tennis: US Open
US Open in New York

Murray scheidet aus, Görges unterliegt Makarowa

Der Schotte verliert gegen den Spanier Fernando Verdasco. Angelique Kerber ist nun die letzte verbliebene deutsche Tennisspielerin im Turnier. Sie trifft heute auf die Schwedin Johanna Larsson.

US Open

Julia Görges kämpft sich in die zweite Runde

Die Wimbledon-Halbfinalistin hat mehr Mühe mit ihrer Gegnerin als erwartet. Simona Halep, Nummer eins der Damen, schied überraschend aus. Auch Zverev ist raus.

WTA-Turnier in New Haven
Julia Görges

"Viele positive Dinge"

Die 29-jährige Julia Görges scheitert zwar im Halbfinale der US-Open-Generalprobe, sieht sich aber auf dem richtigen Weg. In der Partie gegen die Weißrussin Aryna Sabalenka lässt sie vor allem im zweiten Satz etliche Chancen aus.

Wimbledon

Görges verpasst Wimbledon-Finale

Julia Görges scheitert im Halbfinale in zwei Sätzen an Serena Williams. Ein deutsches Duell mit Angelique Kerber wird es nicht geben.

Deutsche in Wimbledon

Görges denkt, Kerber kämpft

Heute können zwei deutsche Tennisspielerinnen das Wimbledon-Finale erreichen. Julia Görges und Angelique Kerber sind gleich alt, unterscheiden sich auf dem Platz aber deutlich.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Day Eight: The Championships - Wimbledon 2018
Wimbledon live

Julia Görges im Halbfinale

Julia Görges gewinnt gegen ihre Freundin Kiki Bertens das Viertelfinale. Der erste Satz geht noch an die Niederländerin, den zweiten sichert sich die Deutsche und auch im letzten Satz behält Görges die Oberhand.

Das Match im Liveticker

Wimbledon

Einfach mal ein bisschen Spaß haben

Angelique Kerber und Julia Görges marschieren am Manic Monday in Wimbledon im Gleichschritt ins Viertelfinale. Görges wendet dabei einen alten Kerber-Trick an.

Von Gerald Kleffmann, London

Angelique Kerber in Wimbledon beim Spiel gegen Belinda Bencic
Wimbledon

Kerber gewinnt das Nerven-Duell

Die Deutsche wehrt in Wimbledon fünf Satzbälle ab, bevor sie im Tiebreak die Schweizerin Belinda Bencic besiegt. Auch Julia Görges erreicht das Viertelfinale - zum ersten Mal bei einem Grand Slam.

Day Eight: The Championships - Wimbledon 2018 19 Bilder
Tennisspielerin Julia Görges

Aus der Werbebroschüre

Erste Foto-Homestory mit 16 Jahren: Julia Görges galt früh als Darling der deutschen Tennisszene. Jetzt spielt sie so stark wie noch nie. Ihre Karriere in Bildern.

French Open

Kerber erreicht als einzige deutsche Spielerin das Achtelfinale

Die 30-Jährige bezwingt die Niederländerin Kiki Bertens 7:6 (7:4), 7:6 (7:4). Julia Görges hat gegen Serena Williams keine Chance. Auch für Andrea Petkovic ist das Turnier beendet.

French Open - Roland Garros
French Open

Dann scheppert's in Paris

Duell mit dem "Catsuit" und viele gute Stories: Für Julia Görges, Angelique Kerber und Andrea Petkovic steht bei den French Open ein spannender Samstag an. Alle drei feilen an ihrer Taktik.

Von Gerald Kleffmann, Paris

French Open - Roland Garros
French Open

Dann scheppert's in Paris

Duell mit dem "Catsuit" und haufenweise gute Stories: Für Julia Görges, Angelique Kerber und Andrea Petkovic steht bei den French Open ein spannender Samstag an. Alle drei feilen an ihrer Taktik - aber entscheidend sind auch ganz andere Dinge.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Tennis Federation Cup 1992 in Frankfurt Siegerehrung Team Deutschland von links Trainer Claus HOF
Fed Cup

Als die Tennisspielerinnen noch getrennt frühstückten

Erstmals seit 24 Jahren spielen die deutschen Tennis-Frauen wieder ein Fed-Cup-Halbfinale zu Hause. Damals war vieles anders als heute - auch weil alle zu Steffi Graf aufgeschaut haben.

Von Gerald Kleffmann, Stuttgart

WTA-Tour - St. Petersburg
Julia Görges im Tennis

Wie einst Steffi Graf und Anke Huber

Julia Görges erreicht erstmals die Top Ten und liegt als Zehnte der Tennis-Weltrangliste nur einen Platz hinter Angelique Kerber - das weckt Erinnerungen.

Von Gerald Kleffmann

WTA-Tour - Australian Open
Julia Görges bei den Australian Open

Platt, aber aufrecht

Nach 15 Siegen in Serie scheitert Julia Görges in Runde zwei der Australian Open an Alizé Cornet. Doch sie erkennt bei sich auch Fortschritte.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Julia Goerges
Australian Open

Julia Görges scheitert in Runde zwei

15 Matches hatte sie in Serie gewonnen - doch bei den Australian Open verliert Julia Görges gegen Alizé Cornet. Damit sind nur noch zwei deutsche Spielerinnen im Turnier.

Tennis: Australian Open
Tennis

Julia Görges erreicht bei Australian Open Runde zwei

Die 29-Jährige gewinnt in Melbourne gegen Sofia Kenin und baut ihre Siegesserie aus. Philipp Kohlschreiber verliert gegen die Nummer 168 der Welt.

2017 ASB Classic Women's - Day 7
Tennis

Görges erlebt in Auckland unvergessliche Momente

Die beste deutsche Tennisspielerin tritt beim ersten Turnier des Jahres bemerkenswert selbstbewusst auf und ist seit 14 Matches unbesiegt. Auch die zuletzt kriselnde Angelique Kerber findet vor den Australian Open zu alter Stärke.

Von Barbara Klimke

2017 ASB Classic Women's - Day 7
Tennis

Görges holt Turniersieg in Auckland

Die beste deutsche Tennisspielerin gewinnt ihr drittes Turnier in Serie und reist nun voller Selbstvertrauen zu den Australian Open in Melbourne.

WTA-Turnier Nürnberg
Julia Görges

"Ich habe quasi von null neu angefangen"

Die beste deutsche Tennisspielerin? Ist neuerdings die 29 Jahre alte Julia Görges. Sie erklärt, wie sie sich neu erfunden hat.

Von Gerald Kleffmann

Julia Görges
Julia Görges im Interview

"Ich bin ein komplett anderer Mensch"

Julia Görges hat Angelique Kerber als beste Deutsche abgelöst. Ein Gespräch über Reifeprozesse, ihren Umzug nach Regensburg und die aktuellen Chancen im Damentennis.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis: WTA-Tour - Toronto
Tennis-Statistiken

Görges gewinnt häufiger als die Nummer eins

Fünf Weltranglistenerste im Jahr 2017: Spricht das für die hohe Qualität im Frauentennis? Oder eher für das Gegenteil? Ein Datenprojekt.

Von Lisa Sonnabend

Tennis

Für Görges war jede Woche ein Geschenk

Neun Matches ohne Niederlage, der zweite Turniersieg in Serie: Julia Görges spielt das Tennis ihres Lebens.

Von Philipp Schneider

FILE PHOTO Football Soccer - World Cup 2018 Qualifier - Argentina v Peru
Sporticker
Tennis

Görges gewinnt B-WM und springt auf Rang 14

In Zhuhai bleibt sie ohne Satzverlust. Fifa sperrt Guerrero wegen Dopingvergehens. Formel-1-Fahrer Felipe Massa hört auf.