Wimbledon:Struff scheidet als letzter Deutscher aus

Wimbledon: In vier Sätzen unterlegen: Jan-Lennard Struff.

In vier Sätzen unterlegen: Jan-Lennard Struff.

(Foto: AP)
  • Jan-Lennard Struff verliert sein Drittrunden-Duell gegen Michail Kukuschkin in vier Sätzen und verpasst das Achtelfinale.
  • Julia Görges unterliegt gegen US-Tennisstar Serena Williams mit 3:6, 4:6.
  • Damit steht kein Tennisprofi aus Deutschland im Achtelfinale.

Wie zuletzt vor vier Jahren steht in Wimbledon kein deutscher Tennisprofi im Achtelfinale. Der Weltranglisten-33. Jan-Lennard Struff zog am Samstag beim berühmten Rasen-Tennisturnier im Südwesten Londons mit 3:6, 6:7 (5:7), 6:4, 5:7 gegen den Kasachen Michail Kukuschkin den Kürzeren und schied als letzter von anfangs 14 deutschen Teilnehmern aus. Die Partie war wegen eines medizinischen Notfalls im vierten Satz für rund 70 Minuten unterbrochen worden.

Julia Görges verlor indes die Neuauflage des Vorjahres-Halbfinals gegen Serena Williams. Die 30-Jährige unterlag der 23-maligen Major-Siegerin 3:6, 4:6 und schied damit als letzte deutsche Teilnehmerin in der dritten Runde aus. Im Vorjahr hatte sich Görges bei ihrem ersten Halbfinal-Einzug auf Grand-Slam-Ebene ebenfalls Williams geschlagen geben müssen.

Damit kassierte Görges im fünften Duell mit der 37-Jährigen die fünfte Niederlage. In Runde zwei hatte Görges noch die russische Qualifikantin Warwara Flink, zuvor Elena-Gabriela Ruse aus Rumänien besiegt. Keine der sieben gestarteten deutschen Tennisspielerinnen hat es somit in diesem Jahr in die Runde der letzten 16 geschafft.

Früh unter Druck geraten

Görges war gegen Williams früh unter Druck geraten. Ihr erstes Aufschlagspiel hielt sie nur mit Mühe, im dritten kassierte sie dann das Break zum 3:5. Die Ballwechsel blieben überwiegend kurz, was zunächst vor allem Williams in die Karten spielte. Nach 30 Minuten sicherte sich die Favoritin den ersten Satz.

Auch im zweiten Durchgang dominierte Williams mit ihrem starken Service das Geschehen, ließ letztlich im ganzen Match keinen Breakball zu. Nach 1:12 Stunden musste sich Görges geschlagen geben. Nächste Gegnerin für Williams, die am Abend auch noch im Mixed-Wettbewerb ihr Auftaktmatch an der Seite des zweimaligen Wimbledonsiegers Andy Murray zu bestreiten hatte, ist Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 3).

Zur SZ-Startseite
Wimbledon 2019

Cori Gauff
:Mit 15 Jahren ins Wimbledon-Achtelfinale

Sie ist die Überraschung des Turniers: Cori Gauff gewinnt in Wimbledon auch die dritte Partie. Gegen Polona Hercog wehrt sie zwei Matchbälle ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: