US Open:Zverev müht sich in Runde zwei

Alexander Zverev bei US Open

Alexander Zverev im Erstrunden-Match gegen Radu Albot.

(Foto: dpa)
  • Alexander Zverev erreicht bei den US Open die zweite Runde, muss aber gegen Daru Albot aus der Republik Moldau über fünf Sätze gehen.
  • Auch Julia Görges hat nach dem frühen Aus von Angelique Kerber die nächste deutsche Tennis-Enttäuschung bei den US Open gerade noch abgewendet.
  • Souveräner setzte sich Andrea Petković durch.

Alexander Zverev ist mit einem Fünfsatz-Krimi in die zweite Runde der US Open eingezogen. Der 22 Jahre alte Hamburger siegte in New York mit 6:1, 6:3, 3:6, 4:6, 6:2 gegen Radu Albot aus der Republik Moldau. Am Donnerstag spielt der beste deutsche Tennisprofi gegen Ivo Karlovic aus Kroatien oder den US-Amerikaner Frances Tiafoe um den Einzug in die dritte Runde.

"Es war sehr schwer. Nach zwei Sätzen vorne hat er angefangen, unglaublich Tennis zu spielen und ist zurückgekommen. Nach den letzten paar Monaten ist es wichtig, so ein Match zu gewinnen. Gerade gegen so einen Qualitätspieler, das wird mir sehr helfen im Turnier", sagte Zverev bei Eurosport.

Auch Julia Görges und Andrea Petković stehen in der zweiten Runde. Görges siegte gegen Natalia Wichljanzewa nach einem Fehlstart 1:6, 6:1, 7:6 (7:1) und gewann zum vierten Mal in Folge ihr Auftaktspiel in New York. Beim Stand von 5:6 im dritten Satz wehrte Görges einen Matchball ab, nach zwei Stunden nutzte die deutsche Nummer zwei ihre erste Gelegenheit zum Matchgewinn.

Petković erreichte hingegen erstmals seit 2016 wieder die zweite Runde in Flushing Meadows. Die frühere Top-Ten-Spielerin aus Darmstadt bezwang die Rumänin Mihaela Buzarnescu 6:3, 6:4. Auf die 31-Jährige wartet nun die zweimalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitová aus Tschechien. Die an Position 26 gesetzte Görges bekommt es mit Wildcard-Starterin Francesca di Lorenzo aus den USA zu tun.

Zuvor hatte am Montag Laura Siegemund ihr Auftaktspiel gewonnen. Die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber war in der ersten Runde des vierten und letzten Grand-Slam-Turniers der Tennis-Saison ausgeschieden. Gegen die Französin Kristina Mladenovic verlor sie mit 5:7, 6:0, 4:6 und kassierte damit ihre dritte Auftakt-Niederlage in Serie. In Flushing Meadows konnte Kerber von einer Verletzung ihrer Gegnerin nicht profitieren und musste sich nach 2:24 Stunden geschlagen geben.

Dabei erwischte Kerber gegen Mladenovic eigentlich einen guten Start und nahm der Französin sofort den Aufschlag ab. Weil sie danach aber ebenfalls ihr Service abgeben musste, war der erste Satz sofort wieder offen. Zwar wirkte die deutsche Nummer eins insgesamt etwas dominanter, allerdings konnte Kerber ihre leichte Überlegenheit nicht in genügend Punkte ummünzen.

Zur SZ-Startseite
2019 US Open - Day 1

Angelique Kerber
:"Ich gehe diesen Weg mit extremen Auf und Abs"

Auf harte Urteile nach ihrem Aus bei den US Open reagiert Angelique Kerber gelassen. Im letzten Abschnitt ihrer Tenniskarriere will sie selbst entscheiden, was für sie richtig ist - mit oder ohne Trainer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: