Hawaii

Schlagzeilen

  1. Landwirtschaft
    :Zuckerberg löst mit Rinderzucht auf Hawaii Empörung aus

  2. SZ PlusIronman Hawaii
    :Erst der Coup, dann der Kollaps

  3. Hawaii
    :Zwei Podiumsplätze für Deutsche bei Ironman der Frauen

  4. SZ PlusIronman auf Hawaii
    :Der Mythos zerfällt in zwei Teile

  5. Nach tödlichen Bränden
    :Bezirk Maui reicht Klage gegen Stromversorger ein

  6. Katastrophen
    :Nach tödlichen Bränden auf Maui: Klage gegen Stromversorger

  7. Brände
    :Biden besucht nach Feuerkatastrophe die Insel Maui

  8. SZ PlusBrände in Hawaii
    :Biden erinnert sich an sein Einfühlungsvermögen

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusIronman Hawaii
:Erst der Coup, dann der Kollaps

Erstmals stehen beim Ironman Hawaii zwei deutsche Frauen auf dem Podium: Anne Haug und Laura Philipp. Doch die WM-Dritte bricht zwei Stunden nach ihrem Zieleinlauf zusammen.

Von Korbinian Eisenberger

Hawaii
:Zwei Podiumsplätze für Deutsche bei Ironman der Frauen

Anne Haug wird auf Hawaii Zweite, Laura Philipp sichert sich den dritten Platz. Geschlagen geben müssen sich die beiden Deutschen nur der Britin Charles-Barclay.

SZ PlusIronman auf Hawaii
:Der Mythos zerfällt in zwei Teile

Erstmals treten in diesem Jahr nur Frauen bei der Ironman-WM auf Hawaii an - aus Profitgier, lautet die Kritik der Triathleten. Doch vor dem Rennen in Kona offenbart sich auch so manche angenehme Überraschung.

Von Johannes Knuth

Nach tödlichen Bränden
:Bezirk Maui reicht Klage gegen Stromversorger ein

Nach einem verheerenden Feuer in Kalifornien musste ein Energiekonzern Milliarden an Entschädigung zahlen. Ähnliches erhoffen sich nun die Behörden in Maui - und erheben schwere Vorwürfe.

SZ PlusBrände in Hawaii
:Biden erinnert sich an sein Einfühlungsvermögen

Joe Biden pflegt einen Ruf als besonders empathischer Politiker. Dem wurde er während der Feuerkatastrophe in Hawaii nicht gerecht. Nun hat er Lahaina besucht - oder das, was von der Stadt noch übrig ist.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusBrände auf Hawaii
:Die Natur schlägt zurück

Fast die Hälfte der Menschheit lebt in Orten, in denen die Natur gefährlich nah ist. In Orten wie Lahaina auf Hawaii, das von einem Brand ausgelöscht wurde. Wie kam es zur Katastrophe? Und wie ließe sich eine solche verhindern, auch anderswo auf der Welt?

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Macht doch, was ihr wollt

Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger lassen ihre Söhne auch mit vermeintlichem Mädchenspielzeug spielen. Lewis Pugh schwimmt 500 Kilometer nach New York. Und eine hauptberufliche Meerjungfrau kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Brände
:"Die Regierung sagt uns nicht, was passiert"

Auf der Hawaii-Insel Maui steigt die Zahl der Opfer unaufhörlich. Niemand weiß, wie viele Menschen noch vermisst sind. Opfer können nur mit DNA-Tests identifiziert werden - haben die Behörden versagt?

Brände auf Hawaii
:Mindestens 80 Tote auf Maui - noch viele Menschen vermisst

Einige, die sich retten konnten, begutachten den verkohlten Rest von dem, was einmal ihr Leben war. Und eine Frage schwebt über allem: Wurde zu spät gewarnt?

SZ PlusFeuer auf Maui
:Das Paradies ist abgebrannt

Viele Menschen konnten sich nur mit Glück aus der historischen Küstenstadt Lahaina retten, andere harrten aus. Die Zahl der Opfer steigt.

Von Jürgen Schmieder

Aktuelles Lexikon
:Maui

Polynesischer Halbgott und Namenspate der hawaiianischen Insel - der den Menschen das Feuer gebracht haben soll.

Von Reymer Klüver

Brände auf Hawaii-Insel
:Zahl der Toten auf Maui steigt auf 55

Die 19 weiteren Opfer wurden ebenfalls in der völlig zerstörten Stadt Lahaina gefunden. Und die Lösch- und Rettungsarbeiten auf den Inseln sind noch nicht beendet.

SZ PlusIntervalltraining mit Thorsten Schröder
:"Ich bin ausgetickt vor Freude"

Der Ironman auf Hawaii ist der Traum vieler Triathleten. Thorsten Schröder hat ihn sich schon zwei Mal erfüllt. Intervalltraining mit einem "Tagesschau"-Sprecher in Topform.

Von Ann-Kathrin Eckardt

USA
:Dutzende Todesopfer bei Bränden auf Hawaii

Allein in der Stadt Lahaina auf Maui kommen mindestens 36 Menschen ums Leben. Augenzeugen berichten von apokalyptischen Szenen. Von Reisen auf die Insel wird derzeit abgeraten.

SZ PlusWaldbrände in Hawaii
:Lahaina? Gibt es nicht mehr

Die Stadt war ein Paradies - für Einwohner und Touristen. Schon jetzt ist von Lahaina kaum mehr etwas übrig. Bilder von den Bränden auf Hawaii.

Von Ida Morganti und Julia Hecht

SZ PlusAutorin Ada Limón
:"Der Weltraum ist genau der richtige Ort für Lyrik"

Nächstes Jahr wird ein Gedicht von Ada Limón von der Nasa ins All geschickt. Ein Gespräch mit der Autorin über Kunst im Kosmos und das Paradies auf Erden.

Von Niklas Elsenbruch

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ganz besonders rumreich

Eine SZ-Redakteurin hält Cuba Libre für einen internationalen Standard-Longdrink - bis sie versucht, in Bulgarien einen zu bestellen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Aktuelles Lexikon
:Ironman

Ein Triathlon, der in den Siebzigerjahren erfunden wurde. Aber nicht jeder Triathlon darf so genannt werden.

Von Martin Schneider

Geschichte
:Das Geheimnis um König Kamehameas Grab auf Hawaii

Kurz nach seinem Tod wurden die Gebeine des hawaiianischen Königs Kamehameha I. versteckt.

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusWellenreiten
:Warum ein Münchner ausgerechnet auf Hawaii eine Surfwelle baut

Der Eisbach hat Rainer Klimaschewski geprägt. Inzwischen errichtet der ehemalige Trickski-Olympiasieger und passionierte Surfer "City Waves" - die weltgrößte bei Honolulu, aber auch kleinere ganz in der Nähe.

Interview von Michael Zirnstein

Surfen
:Das ist die perfekte Welle

Eine Münchner Firma baut für 40 Millionen Dollar eine Riesenwelle auf Hawaii. Die Frage ist nur: Warum braucht ein Surferparadies künstliche Wellen aus Oberbayern?

Von Christian Helten

SZ PlusSlam-Poet
:Irgendwie versteht man sich immer

Frank Klötgen nähert sich fremden Staaten mit der Neugierde eines Couchsurfers an, der als Begrüßungsgeschenk statt einer Flasche Wein ein Gedicht mitbringt. Mit 67 will er in Rente gehen. "Und damit meine ich die Länder."

Von Nils Frenzel

Ironman auf Hawaii
:Deutsches Strafen-Drama - Gustav Iden neuer Weltmeister

Die deutsche Siegesserie auf Hawaii ist gerissen - dafür schafft Sebastian Kienle bei seinem Abschied ein beachtliches Ergebnis. Favorit Kristian Blummenfelt aus Norwegen muss sich seinem Landsmann geschlagen geben.

Triathlon auf Hawaii
:Quälerei für die Upper Class

Der mythenumwehte Ironman-Triathlon auf Hawaii, der erste seit Pandemie-Beginn, wird immer mehr zur Geldfrage: Selbst einigen Profis ist die Teilnahme mittlerweile zu teuer.

Von Johannes Knuth

Hawaii
:Weg frei für das Riesenteleskop auf dem heiligen Berg?

Der Berg Mauna Kea auf Hawaii ist der ideale Standort für ein geplantes Observatorium. Doch seit Jahren herrschen Konflikte um die Nutzungsrechte des Bergs. Ein neues Gesetz soll Einigkeit bringen.

Von Nina Kammleiter

SZ PlusJack Johnson und G. Love
:Höchstes Lebensstadium: ehemaliger Profisurfer

Jack Johnson, ewiger Ehrenpräsident der Hacky-Sack-Weltliga, und der Proto-Blues-Rap-Slacker G. Love haben neue Alben. Fantastisch. Endlich Nostalgie für die Gen Y.

Von Jakob Biazza

Surf-Legende Kelly Slater
:Er surft die ewige Welle

Kelly Slater wird 50 und ist immer noch ein Pionier seines Sports. Auf Hawaii zeigt der Amerikaner, dass niemand besser surft als er - doch ausgerechnet seine Impfskepsis könnte den Erfolgen bald ein Ende bereiten.

Von Christian Helten

Restaurant Maui
:Speisen wie auf einer polynesischen Insel

Das Restaurant Maui in Neuhausen vereint hawaiianische und asiatische Küche auf vortreffliche Weise. Exotisch, frisch und manchmal wow. Auch sonst ist das Lokal ein Ort zum Träumen.

Von Rosa Marín

Japans Angriff auf Pearl Harbor
:Ein Tag der Schande

Angriff auf Pearl Harbor vor 80 Jahren: Japan zerstört Amerikas Pazifikflotte - und beginnt damit einen Krieg, den es nicht gewinnen kann.

Von Joachim Käppner

Ironman-WM auf Hawaii
:Im Keller statt auf Kona

Die deutschen Weltklasse-Triathleten Jan Frodeno und Laura Philipp kritisieren, dass die Ironman-WM auf Hawaii erneut entfällt - und sinnieren über Alternativen.

Von Frederik Kastberg

Mitten in der Region
:Wellen reiten? Wellen machen!

Hawaii?  Kalifornien? Neuseeland? Sicher. Aber so manche Zukunftsidee für den Wassersport wird auch in der Alpenregion geboren...

Von Claudia Koestler

Tourismus
:Mit dem Lkw an den Strand

In Hawaii gehen die Mietwagen aus. Touristen werden kreativ.

Von Kathrin Werner

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Was für Stürme es wohl erlebt hat!"

Vor mehr als zwei Jahren verlor Doug Falter beim Surfen auf Hawaii sein sehr geliebtes Brett. Nun ist es wieder aufgetaucht, 8000 Kilometer entfernt, auf den Philippinen.

Von Malin Hunziker

Obdachlosigkeit
:Das Matriarchat der Vergessenen

Auf der hawaiianischen Insel Oahu existiert ein Obdachlosen-Camp, das ausschließlich von Frauen geführt wird. Was passiert, wenn die Schwächsten der Schwachen sich zusammenfinden und selbst verwalten?

Reportage von Dominik Schottner

Obdachlosigkeit
:Das Matriarchat der Vergessenen

Auf der hawaiianischen Insel Oahu existiert ein Obdachlosen-Camp, das ausschließlich von Frauen geführt wird. Was passiert, wenn die Schwächsten der Schwachen sich zusammenfinden und selbst verwalten?

Text: Dominik SchottnerFotos: Holger Talinski

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Triathletin Anne Haug: "Habe überlegt, ob ich mir ein Planschbecken kaufe"

Wie verändert sich das Leben von Sportlerinnen und Sportlern durch die Corona-Krise? Darum geht es in den nächsten Folgen des SZ-Podcasts "Und nun zum Sport". Diese Woche mit Ironman-Siegerin Anne Haug.

Von Anna Dreher

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ironman auf Hawaii: Der deutsche Doppelerfolg

Beim härtesten Triathlon der Welt gewinnen Anne Haug und Jan Frodeno. Zwei überraschende Erfolge angesichts ihrer Vorgeschichte und besonders harter Bedingungen.

Von Anna Dreher und Johannes Knuth

SZ PlusRiesenteleskop auf Hawaii
:Unruhe auf dem heiligen Berg

Astronomen wollen seit zehn Jahren auf dem hawaiianischen Mauna Kea ein Riesenteleskop bauen. Doch bei aller Euphorie haben die Wissenschaftler den Widerstand der Bevölkerung unterschätzt.

Von Alexander Stirn

Kreuzfahrt von/bis Honolulu
:Alles Aloha

Sieben Tage, 52 Wochen im Jahr: Die "Pride of America" befährt den Hawaii-Archipel. Viel Zeit bleibt nicht, um die Inseln zu erkunden.

Von Emma Gehrmann
01:00

Weißer Hai vor Hawaii
:Der schöne, sanfte Riese

Eine Meeresbiologin taucht mit Haien, um sie zu beobachten. Plötzlich verschwinden die kleineren Tiere, weil sich ein sechs Meter langes Raubtier nähert - das dann ganz zahm bleibt.

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Hawaii?

Wer entdeckte als Erster einen Surfer auf Hawaii? Und heißt die Göttin der Vulkane wirklich "Papa"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Hawaii
:"Lava-Bombe"

Vor Hawaii sind 23 Touristen verletzt worden, weil ihr Auflugsboot dem Vulkan zu nahe kam.

SZ PlusHawaii
:"Es ist unser Land"

Elvis Presley machte das Coco Palms Resort auf Hawaii berühmt, nun soll die Anlage renoviert werden. Doch wem gehört das Land, auf dem sie steht - den jetzigen Besitzern oder den Einheimischen?

Von Pia Volk

Hawaii
:Feuerhölle im Paradies

Die Eruption des Kilauea hinterlässt auf Big Island eine Schneise der Verwüstung. Und der Berg wird wohl noch weiter wüten.

Von Kathrin Zinkant

Vulkanausbruch auf Hawaii
:"Es ist nicht die Zeit für Sightseeing"

Seit vergangener Woche bricht auf Hawaii der Vulkan Kilauea aus. Glühende Lava schiebt sich über Felder, Straßen und auf Häuser zu. Die Schäden halten sich in Grenzen, die Bilder sind spektakulär.

Naturkatastrophe
:Schwefeldampf und Lava auf Hawaii

Erst Vulkanausbruch, dann Erdbeben: Die Menschen auf Hawaii gehen erstaunlich gelassen mit den Naturgewalten um, die der lavaspuckende Kīlauea hervorruft. Doch weiterhin besteht Lebensgefahr.

Vulkanausbruch auf Hawaii
:Rauch, Asche und Lava mitten auf der Straße

An mehreren Stellen auf Hawaii klaffen Risse am Boden. Über dem Vulkan selbst steigt dichter Rauch auf. Nun müssen 10 000 Bewohner ihre Häuser verlassen.

Hawaii
:Vulkan Kilauea bricht aus - mehrere Straßenzüge werden evakuiert

An einer Flanke des Berges im US-Bundesstaat Hawaii tritt Lava in einer bewohnten Gegend aus. Zuvor hatte es mehrere Erdbeben gegeben.

Hawaii
:Falsche Raketenwarnung auf Hawaii: Mitarbeiter glaubte wirklich an Angriff

Die Meldung, die an alle Handys auf der US-Inselgruppe ging und für Panik sorgte, wurde laut einem Untersuchungsbericht bewusst versendet.

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Porno für die Stunde null

Eine Sex-Webseite hat Nutzungsdaten aus Hawaii veröffentlicht - jenen Morgen betreffend, als dort ein atomarer Fehlalarm ausgelöst wurde. Für die Zukunft der Menschheit verheißt diese Statistik nichts Gutes.

Von Alena Schröder

Gutscheine: