Neueste Artikel zum Thema

Blaues Hawaii
Hawaii

"Es ist unser Land"

Elvis Presley machte das Coco Palms Resort auf Hawaii berühmt, nun soll die Anlage renoviert werden. Doch wem gehört das Land, auf dem sie steht - den jetzigen Besitzern oder den Einheimischen?

Von Pia Volk

Ende der Reise

Pilgern mit Obama

Das Reisen, die Heilige Kuh! Junge Europäer haben in einer Umfrage angegeben, dass ihnen Reisen wichtiger ist als Religion. Warum aber nicht mal beides verbinden?

Von Ingrid Brunner

A bicycle hangs from the window of a train at Parsha Bazar railway station
Service

Nimm mich mit

Bei größeren Fahrradtouren bieten sich auch andere Transportmittel an als das eigene Auto. Nur wie läuft das überhaupt bei Bahn und Fernbus - oder mit dem Rad im Flugzeug? Eine Übersicht in Theorie und Praxis.

Von Dominik Prantl

Ötillö-Swimrun in Schweden

Von Insel zu Insel bis zur totalen Erschöpfung

Beim Ötillö-Swimrun durch die wunderschönen Schären bei Stockholm kommen nur die stärksten Teilnehmer ins Ziel. Aber alle in die Bar.

Von Thomas Becker

Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Innsbruck

Zwischen Patscherkofel und Zaha Hadid: Innsbruck ist ein Wintersportort mit den Vorteilen einer Universitätsstadt.

Von Dominik Prantl

Bilder
Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Innsbruck

Stationen eines Skitages in Bildern.

Bar Trader Vic's

Im Schatten der Götter

Südseeträume waren einst Teil der Popkultur. In der Hotelbar Trader Vic's werden sie heute noch inszeniert.

Von Karoline Meta Beisel

Dominikanische Republik
Reportage
Tourismus in der Dominikanischen Republik

Die jungen Reichen kommen

Lange wurde die Dominikanische Republik als Karibik für Arme geschmäht. Jetzt verordnet sie sich ein Upgrade und setzt ganz auf Luxus.

Von Anja Martin

Magnum P.I.: Tom Selleck als Magnum am Strand von Waikiki, Hawaii
Reportage
Spurensuche auf Hawaii

Aloha Magnum!

Exotisch, witzig und ein bisschen verboten: Hawaiis Privatdetektiv Magnum war der Gegenentwurf zum Derrick-Deutschland. Auf Oahu seinen Spuren zu folgen, ist das beste Sightseeing.

Von Jochen Temsch

Hawaii

Ein Fisch namens Manini

Naoki Hayashi macht Kunst aus dem Fang des Tages. Bringt man ihm einen Fisch, egal wie groß, taucht er ihn in Tinte und bedruckt damit Papier.

Von Jochen Temsch

Okinawa
Archipel Okinawa in Japan

Auf den Inseln des langen Lebens

Was ist das Geheimnis der ewigen Jugend, Frau Taira? Ein Besuch auf Okinawa, dem Archipel der Alten in Japan.

Von Jochen Temsch

13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Her mit den fliegenden Fischen

Strandarbeit in Abu Dhabi, ein Fuchs in der Downing Street und endlich Ruhe in Tokio. Unsere Reisebilder der Woche aus aller Welt.

Rupertus Therme, Bad Reichenhall 6 Bilder
Thermen für den Winter

Richtig warm hier

Wenn es draußen nebelig und nasskalt ist, wenn man also gar nicht rausgehen will, können Thermen Glücksmomente verschaffen. Sechs Empfehlungen - von der Vulkaneifel bis nach Budapest.

Aus der SZ-Redaktion

Island

Schöne Straßen

Stefan Bogner ist ein leidenschaftlicher Autofahrer. Jetzt hat er Islands wilde Natur und die Wege, die sie durchziehen, fotografisch in Szene gesetzt.

Von Titus Arnu

Fotograf Clark Little, Wellen, Oahu, Hawaii 7 Bilder
Wellenfotografie auf Hawaii

Im Herzen der Bestie

Die Nordküste von Oahu, nicht weit von Honolulu, gilt als eine der besten Surfregionen weltweit. Clark Little lebt dort - und schwimmt mitten in die haushohen Wellen, um sie von innen zu fotografieren.

Von Titus Arnu

Big wave surfing in Cape Town, South Africa 11 Bilder
Reisetipps für 2014

Im Urlaub schon was vor?

Auf Molokai finden Reisende das Hawaii von Postkarten. In Tropfsteinhöhlen in Südfrankreich lässt sich Steinzeitschmuck basteln. Und in Transsilvanien fühlen Sie sich wie im Märchen. Wir hätten da ein paar Vorschläge für den Urlaub 2014.

reise
Die besten Badeorte

Still, magisch, abgelegen

Endlich Ferien, und dann auch noch diese Hitze! Nichts wie weg zum Abkühlen, ans Meer, den See oder einen klaren Fluss. Das Dumme ist nur, dass die meisten Badestellen schon allzu bekannt sind. Wir haben dennoch ein paar ganz besondere gefunden.

Binata Pinata scales a fish her husband Kaibakia caught, as she sits in the sea just off Bikeman islet, located off South Tarawa in the central Pacific island nation of Kiribati 19 Bilder
Kiribati im Pazifik

Auf dem sinkenden Paradies

Kiribati besteht gerade einmal aus etwas mehr als 30 Atollen im Pazifischen Ozean mit weißen, menschenleeren Stränden. Doch das Ende von Kiribati ist nah. Und schuld ist nicht nur der Klimawandel.

Tahiti Pazifik Südpazifik Tattoo Südsee
Tattoo-Tradition auf Moorea in der Südsee

Schmerzhaftes Souvenir

Die alten Tattoo-Motive in Französisch-Polynesien waren von den Inseln verschwunden, bis ein Tänzer sie wieder beliebt machte. Nun bringen Touristen Souvenirs von Moorea und Tahiti mit, von denen sie sehr lange etwas haben.

Von Kiki Baron

San Francisco Verbot Nackte Nacktheit in Öffentlichkeit Nudimus 20 Bilder
Stadtrat stimmt für Verbot

Nie mehr nackt durch San Francisco

San Francisco ist bekannt für seine Freizügigkeit, aber der Lebensstil mancher Bewohner geht den Stadträten doch zu weit: Nudisten müssen sich künftig zugeknöpft geben. In der Hippie-Metropole empört das selbst die Angezogenen.

Im Rausch der Wellen: Surfen auf Hawaii, AP
Surfen auf Hawaii

Tanzen am Abgrund

Die Welle spricht zu dir: Wie schwer es ist, beim Surfen auf Hawaii alles richtig zu verstehen.

Von Achim Zons

Meghalaya, Indien, Asien
Im Nordosten von Indien

Wenn Brücken leben

Ein Urlaub wie im Märchenwald: Baumwurzeln biegen sich zu Brücken, ein grüner Hügel reiht sich an den nächsten, die Gärten sind voller Blüten. Der kleine indische Bundesstaat Meghalaya ist ein Sehnsuchtsort für Sporturlauber und Naturliebhaber.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Höher, steiler, windiger

Die extremsten Reiseziele der Welt

Der höchste Wasserfall, die tiefste Höhle, der windigste Ort: Superlativ-Urlaube sind extrem - und manchmal auch extrem toll. Acht Reiseziele für Rekordsammler.

Von Meike Mai

Cook insel
Cook-Inseln ganz real

Hinter der Südsee-Kulisse

Das Besondere an Rarotonga sind die Begegnungen. Und die Einladungen. Die Strände und Palmen dagegen sind - so schön sie auch aussehen - nur Kulisse für die Bewohner.

Von Marco Maurer

Themendienst Reisen: Kauai ist die urspruenglichste und am wenigsten ueberlaufene Insel Hawaiis 7 Bilder
Kauai im Hawaii-Archipel

Die älteste Tochter der Vulkangöttin

Keine Mega-Resorts und Gebäude nur bis Palmen-Obergrenze: Kauai ist die ursprünglichste und am wenigsten überlaufene Insel Hawaiis.