Vulkanausbruch auf Hawaii:"Es ist nicht die Zeit für Sightseeing"

Seit vergangener Woche bricht auf Hawaii der Vulkan Kilauea aus. Glühende Lava schiebt sich über Felder, Straßen und auf Häuser zu. Die Schäden halten sich in Grenzen, die Bilder sind spektakulär.

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Stück für Stück schiebt sich die glühende Lava vor. Die Schäden nach dem Vulkanausbruch auf Hawaii halten sich in Grenzen, aber die Bilder sind spektakulär - selbst für Anwohner.

Hawaii Volcano

Quelle: AP

2 / 6

Glühende Lavafontänen und giftige Gase: Der Vulkanausbruch auf Hawaii hat einige Zerstörungen verursacht, sie bleiben aber auf ein überschaubares Gebiet begrenzt. Mindestens 26 Häuser in einem Wohngebiet östlich des Vulkans Kilauea auf Hawaiis größter Insel Big Island seien von Lavaströmen vernichtet worden, teilte die Zivilschutzbehörde mit.

Hawaii volcano erupts, spewing lava and prompting thousands to flee

Quelle: AFP

3 / 6

Zwölf Risse hätten sich mittlerweile aufgetan, durch die Lava an die Erdoberfläche treten könne, hieß es weiter. Angaben zu Verletzten oder anderweitigen Schäden gab es zunächst nicht. Die Eruption des Kilauea hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS am 30. April begonnen. Vergangenen Donnerstag waren durch einen ersten Riss erstmals Lava, Rauch und Asche ausgetreten.

Hawaii's Kilauea Volcano Erupts Forcing Evacuations

Quelle: AFP

4 / 6

Es gab mehrere Erdbeben, die leichtere Schäden an Straßen auf Big Island verursachten und vorübergehend für Stromausfälle sorgten. Insgesamt maß die Erdbebenwarte allein in 24 Stunden 477 Nachbeben. Bereits am Donnerstag hatten etwa 1700 Menschen im Osten von Big Island auf Geheiß der Zivilschutzbehörde ihre Häuser verlassen. Die Anordnung bleibe weiter in Kraft, hieß es. Anwohner könnten sich aber bei Tage nähern und nach ihren Häusern schauen, sofern es die Verhältnisse zuließen.

-

Quelle: AP

5 / 6

Anwohner Greg Webber sagte der Zeitung USA Today, er habe acht Häuser seiner Nachbarn in Flammen aufgehen sehen. Er selbst werde aber solange nicht weggehen, bis die Lava einen Zentimeter von seinem Haus entfernt sei. "Ich habe sowas schon eine Million Mal erlebt." Nachbar Greg Chunn sagt: "Wie könnte ich mich denn von sowas wegbewegen? So eine Erfahrung macht man nur einmal im Leben."

Vulkanausbruch auf Hawaii

Quelle: dpa

6 / 6

Auf der zu den USA gehörenden Inselgruppe liegen gleich mehrere Vulkane, der Kilauea ist einer der aktivsten der Welt. Brechen die für Hawaii typischen Schildvulkane aus, kann Lava nicht nur aus dem Krater fließen, sondern auch durch unterirdische Risse an anderen Stellen an die Oberfläche treten. Die Zivilschutzbehörde bat eindringlich Schaulustige darum, sich nicht zu nähern. "Es ist nicht die Zeit für Sightseeing", hieß es.

© Sz.de/ick/fie
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: