Intervalltraining mit Thorsten Schröder:"Ich bin ausgetickt vor Freude"

Lesezeit: 7 min

Geschafft nach zehn Stunden und 56 Minuten: Thorsten Schröder beim Zieleinlauf des Ironman Hawaii 2017. (Foto: Nils Flieshardt)

Der Ironman auf Hawaii ist der Traum vieler Triathleten. Thorsten Schröder hat ihn sich schon zwei Mal erfüllt. Intervalltraining mit einem "Tagesschau"-Sprecher in Topform.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Wer jetzt im Sommer bei der "Tagesschau" ganz genau hinschaut, dem fällt vielleicht auf, dass Thorsten Schröder noch ein bisschen schmaler ist als sonst. Von dem gut ein Dutzend Anzüge, die in der "Tagesschau"-Garderobe an seiner Kleiderstange hängen, passen ihm nur noch die wirklich schmal geschnittenen. Thorso ist in Topform. Thorso nennen ihn alte Freunde, aber vor allem: die Triathlon-Gemeinde. Gerade hat er die Langdistanz im fränkischen Roth absolviert: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann noch 42 Kilometer Laufen. Nach 10 Stunden und 41 Minuten war er im Ziel. Wirklich zufrieden ist er mit der Zeit nicht, lief schon mal besser, vielleicht lag es an der Hitze oder an den beiden fast schlaflosen Nächten zuvor. Obwohl dies schon seine zehnte Langdistanz war: Aufgeregt ist er jedes Mal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGraffiti mit Samy Deluxe
:"Sprayen hilft mir, zur Ruhe zu kommen"

Lange hatten Rap und Graffiti für Samy Deluxe denselben Stellenwert. Dann wurde die Musik zur Karriere, und das Malen blieb auf der Strecke. Bis der Algorithmus zuschlug.

Von Carim Soliman

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: