Gala zur Wahl der 'Sportler des Jahres 2018'
Sportler des Jahres

Kristina Vogels Worte hallen lange nach

Die frühere Bahnradfahrerin, die seit Juni querschnittsgelähmt ist, wird bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres als Zweite ausgezeichnet. Danach appelliert sie an ihre Kollegen, zu genießen.

Von Barbara Klimke, Baden-Baden

"Sportler des Jahres"

Kerber und Lange: Warme Worte für gelähmte Bahnradfahrerin Vogel

"Ich denke, heute gehört dir die Bühne", sagt die Wimbledon-Siegerin und auch der Triathlon-Weltmeister zollt der Athletin seinen Respekt. Die deutschen Eishockeyspieler werden zur Mannschaft des Jahres gekürt.

Sportlerkarriere

Zieleinlauf im Paradies

Joachim Reiter war starker Raucher, ehe er das Laufen für sich entdeckte. Im kommenden Jahr organisiert er den ersten Halbmarathon in seiner Heimatgemeinde Straßlach-Dingharting

Von Iris Hilberth, Straßlach-Dingharting

Triathlon: Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Patrick Lange gewinnt Ironman

Unter acht Stunden

Titel verteidigt, Streckenrekord verbessert, erfolgreicher Heiratsantrag: Patrick Lange erlebt beim Ironman auf Hawaii einen nahezu perfekten Tag und gewinnt in einer Zeit, die man kaum für möglich hielt.

Von Johannes Knuth

Triathlon: Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Hawaii

Lange gewinnt Ironman in Rekordzeit

Patrick Lange ist erneut Ironman-Weltmeister. Diesmal beendete der Deutsche das Rennen unter den magischen acht Stunden. Im Ziel macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag.

01 06 2018 Letzigrund Stadion Zürich SCHWEIZ Medienkonferenz Daniela Ryf *** 01 06 2018 Letzigru
Triathlon

Schneller als die meisten Männer

Die Schweizerin Daniela Ryf könnte beim Ironman auf Hawaii ihren vierten Titel in Serie gewinnen. Sie setzt dabei auf eine spezielle Art des Trainings, von dem sie sagt, es sei anstrengender als der Wettkampf.

Von Emil Bischofsberger

Triathlon

Synchronisierter Spagat

Der Münchner Mathias Flunger wechselt fließend zwischen Sport und Alltag. Bei seiner dritten Ironman-WM auf Hawaii will der 37-Jährige nach ganz vorne.

Von Tobias Wirth

Triathlon

Weiter erstklassig

Die Triathletinnen des München Road Runners Clubs starten auch nächstes Jahr in der Bundesliga. Das war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Vielleicht steigt künftig auch das Budget des MRRC.

Von Karl-Wilhelm Götte

Isuzu IRONMAN 70.3 World Championship Men
Triathlon

Frodeno muss Ironman absagen

Doppelweltmeister Jan Frodeno hätte eigentlich als Topfavorit in den Triathlon-Klassiker gehen sollen. Nun muss er verletzt und enttäuscht auf das große Saisonfinale verzichten.

Bat Night im Tierpark Hellabrunn, Fledermäuse
Kultur und Freizeit

Fledermäuse, ganz viel Museum und Gutes fürs Herz

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Wettkampf

Der Iron Man von Karlsfeld

Ossi Klein hat die Entwicklung des Triathlons von einer Dorfveranstaltung zu einem Sportevent mit mehr als tausend Teilnehmern mitgemacht. Er ist bereits 70, aber schwimmt, läuft und fährt immer noch an der Spitze

Von Horst Kramer, Karlsfeld

ITU World Triathlon Hamburg
Triathlon

Botin des Wechsels

Laura Lindemann kommt der Deutschen Triathlon-Union gerade recht: Beim Neuaufbau eines Teams sorgt sie mit Erfolgen wie beim Weltserien-Rennen in Hamburg für spürbare Erleichterung.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Triathlon

Hauptdarsteller eines größeren Plans

Im Triathlon soll langfristig eine neue Generation deutscher Medaillenkandidaten geformt werden. In Hamburg war an Lasse Lührs zu sehen, was das für einen Athleten bedeuten kann.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Triathlon

Schweinehund im Nacken

Müdigkeit, Schmerzen und ständig diese Zweifel: Triathletin Anne Haug nimmt die letzte große Herausforderung ihres Sports an - die Ironman-Langstrecke.

Von Johannes Knuth

Triathlon

Die Rückkehr des Rennpferds

Vor zwei Jahren bricht sich Markus Hörmann das Hüftgelenk, Ärzte prophezeien ihm das Ende seiner Karriere. Der Tölzer stellt seine Ernährung um - und startet nun gelassen in Herning.

Von Nico Horn

Triathlon

Flussaufwärts in Chattanooga

Die Münchnerin Daniela Kleiser startet bei ihrer ersten Weltmeisterschaft. Für die 20-Jährige ein großer Schritt Richtung Profikarriere.

Von Raphael Weiss

Triathlon
Triathlon

Tausend Tage Qual für 30 Sekunden Ruhm

Die Studentin Stephanie Huber setzt sich in den Kopf, einmal bei der Triathlon-WM auf Hawaii zu starten. In nur drei Jahren ist sie am Ziel.

Von Brigitte Mellert

Ironman Hawaii
Ironman auf Hawaii

"Du denkst erst, du springst vor Verzweiflung gleich ins Meer"

Anfang 2016 arbeitete Patrick Lange halbtags noch als Physiotherapeut - jetzt gewinnt er mit Streckenrekord den Ironman auf Hawaii. Und das ist nur eine von vielen Geschichten dieses denkwürdigen Rennens.

Von Johannes Knuth

Patrick Lange gewinnt Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Triathlon-Weltmeisterschaft

Deutscher Patrick Lange gewinnt Ironman auf Hawaii

Der 31-Jährige stellt einen neuen Streckenrekord auf. Vorjahressieger Frodeno muss das abschließende Rennen zwischenzeitlich unterbrechen.

Jan Frodeno, Rachel Joyce
Ironman auf Hawaii

Die Fallen im Paradies umkurven

Zum dritten Mal nacheinander will Jan Frodeno den Ironman auf Hawaii gewinnen. Doch die Mitbewerber sind stärker geworden - und hungriger.

Von Johannes Knuth

'Tagesschau'-Sprecher Thorsten Schröder
Thorsten Schröder beim Ironman

Wie es ein "Tagesschau"-Sprecher zum Ironman geschafft hat

Thorsten Schröder startet beim Ironman auf Hawaii. Mit der SZ spricht der Nachrichtensprecher über das harte Training - und darüber, ob er es als Sportler in einen Beitrag der Tagesthemen schafft.

Interview von Martin Schneider

Triathlon

Nicht nach Binz

Die Grassauer Triathleten haben sich erneut in der Bundesliga behauptet. Trotz des Nichtantretens beim Finale in Binz auf Rügen beenden die Niederbayern die Saison auf dem elften Tabellenplatz.

Von Karl-Wilhelm Götte

Regensburg Challenge 2017 Triathlon Jan Raphael
Triathlon

Verwunderung bei der Siegerehrung

Die Challenge Regensburg bereitet Triathleten, Helfern und Fans Freude, doch nach dem Wettkampf kommt die Verbindung zum suspendierten Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wieder hoch.

Von Katharina Brumbauer

Triathlon

Nachwuchs in der Dreiklassengesellschaft

Grassau muss als einziger bayerischer Vertreter in der Triathlon-Bundesliga mit einem Minimal-Etat auskommen. Der Klub hat dennoch Profis und angehende Berufssportler in seinen Reihen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Triathlon

Wiedersehen im neuen Leben

Dreimal hat Andrej Heilig am Wörthsee gewonnen. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Bei der 32. Auflage kommt es nun zu einem Treffen mit Sieger Christian Jais.

Von Karl-Wilhelm Götte, Wörthsee