Wettkampf

Der Iron Man von Karlsfeld

Ossi Klein hat die Entwicklung des Triathlons von einer Dorfveranstaltung zu einem Sportevent mit mehr als tausend Teilnehmern mitgemacht. Er ist bereits 70, aber schwimmt, läuft und fährt immer noch an der Spitze

Von Horst Kramer, Karlsfeld

ITU World Triathlon Hamburg
Triathlon

Botin des Wechsels

Laura Lindemann kommt der Deutschen Triathlon-Union gerade recht: Beim Neuaufbau eines Teams sorgt sie mit Erfolgen wie beim Weltserien-Rennen in Hamburg für spürbare Erleichterung.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Triathlon

Hauptdarsteller eines größeren Plans

Im Triathlon soll langfristig eine neue Generation deutscher Medaillenkandidaten geformt werden. In Hamburg war an Lasse Lührs zu sehen, was das für einen Athleten bedeuten kann.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Triathlon

Schweinehund im Nacken

Müdigkeit, Schmerzen und ständig diese Zweifel: Triathletin Anne Haug nimmt die letzte große Herausforderung ihres Sports an - die Ironman-Langstrecke.

Von Johannes Knuth

Triathlon

Die Rückkehr des Rennpferds

Vor zwei Jahren bricht sich Markus Hörmann das Hüftgelenk, Ärzte prophezeien ihm das Ende seiner Karriere. Der Tölzer stellt seine Ernährung um - und startet nun gelassen in Herning.

Von Nico Horn

Triathlon

Flussaufwärts in Chattanooga

Die Münchnerin Daniela Kleiser startet bei ihrer ersten Weltmeisterschaft. Für die 20-Jährige ein großer Schritt Richtung Profikarriere.

Von Raphael Weiss

Triathlon
Triathlon

Tausend Tage Qual für 30 Sekunden Ruhm

Die Studentin Stephanie Huber setzt sich in den Kopf, einmal bei der Triathlon-WM auf Hawaii zu starten. In nur drei Jahren ist sie am Ziel.

Von Brigitte Mellert

Ironman Hawaii
Ironman auf Hawaii

"Du denkst erst, du springst vor Verzweiflung gleich ins Meer"

Anfang 2016 arbeitete Patrick Lange halbtags noch als Physiotherapeut - jetzt gewinnt er mit Streckenrekord den Ironman auf Hawaii. Und das ist nur eine von vielen Geschichten dieses denkwürdigen Rennens.

Von Johannes Knuth

Patrick Lange gewinnt Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Triathlon-Weltmeisterschaft

Deutscher Patrick Lange gewinnt Ironman auf Hawaii

Der 31-Jährige stellt einen neuen Streckenrekord auf. Vorjahressieger Frodeno muss das abschließende Rennen zwischenzeitlich unterbrechen.

Jan Frodeno, Rachel Joyce
Ironman auf Hawaii

Die Fallen im Paradies umkurven

Zum dritten Mal nacheinander will Jan Frodeno den Ironman auf Hawaii gewinnen. Doch die Mitbewerber sind stärker geworden - und hungriger.

Von Johannes Knuth

'Tagesschau'-Sprecher Thorsten Schröder
Thorsten Schröder beim Ironman

Wie es ein "Tagesschau"-Sprecher zum Ironman geschafft hat

Thorsten Schröder startet beim Ironman auf Hawaii. Mit der SZ spricht der Nachrichtensprecher über das harte Training - und darüber, ob er es als Sportler in einen Beitrag der Tagesthemen schafft.

Interview von Martin Schneider

Triathlon

Nicht nach Binz

Die Grassauer Triathleten haben sich erneut in der Bundesliga behauptet. Trotz des Nichtantretens beim Finale in Binz auf Rügen beenden die Niederbayern die Saison auf dem elften Tabellenplatz.

Von Karl-Wilhelm Götte

Regensburg Challenge 2017 Triathlon Jan Raphael
Triathlon

Verwunderung bei der Siegerehrung

Die Challenge Regensburg bereitet Triathleten, Helfern und Fans Freude, doch nach dem Wettkampf kommt die Verbindung zum suspendierten Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wieder hoch.

Von Katharina Brumbauer

Triathlon Bundesliga Tübingen
Triathlon

Nachwuchs in der Dreiklassengesellschaft

Grassau muss als einziger bayerischer Vertreter in der Triathlon-Bundesliga mit einem Minimal-Etat auskommen. Der Klub hat dennoch Profis und angehende Berufssportler in seinen Reihen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Triathlon

Wiedersehen im neuen Leben

Dreimal hat Andrej Heilig am Wörthsee gewonnen. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Bei der 32. Auflage kommt es nun zu einem Treffen mit Sieger Christian Jais.

Von Karl-Wilhelm Götte, Wörthsee

Triathlon Karlsfeld
Zum ersten Mal beim Karlsfelder Triathlon

"Einfach genial"

Ferdinand Uhl spielt eigentlich Tennis, jetzt nimmt der 19-Jährige erstmals am 29. Karlsfelder Triathlon teil.

Von Horst Kramer, Karlsfeld

Ironman-EM Frankfurt
Triathlon

Kienles Triple

Sebastian Kienle gewinnt die Triathlon-EM in Frankfurt. Für den 33-Jährigen ist es der dritte Titel in Serie. Konkurrent Frodeno schont sich für Hawaii.

Stadttriathlon am Sonntag

Weltklasseathlet in Erding

Ironman-Teilnehmer Patrick Lange hat seinen Start zugesagt. Am Kronthaler Weiher geht es los.

Triathlon in Bad Tölz

Bestzeit im Hitzekampf

Lokalmatador und Profi Markus Hörmann holt den Sieg und wird damit Landkreismeister. 350 Athleten gehen an den Start - darunter auch Prominente wie der Eishockey-Crack Konrad Abeltshauser.

Von Arnold Zimprich

Triathlon

Frühes Karriereende

Ironman World Championship
Triathlon

Am Ende der Täler

Anja Beranek wurde umgefahren, sie wollte aufhören - ihr vierter Platz beim Ironman ist ein Sieg über frühe Enttäuschungen.

Von Johannes Knuth

Jan Frodeno
Jan Frodeno

Beim Schinden zu sich selbst gefunden

Früher lästerte er über den Ironman, dann verliebte sich Jan Frodeno in den Wettbewerb. Er half ihm, sich nicht mehr ausgebrannt zu fühlen.

Von Johannes Knuth

Jan Frodeno
Dreifach-Sieg beim Iron Man

Im Triathlon gilt: Deutschland vor dem Rest der Welt

Jan Frodeno regiert beim Iron Man auf Hawaii, aber auch seine deutschen Kollegen bieten herausragenden Sport. Für die Dominanz im Triathlon gibt es Gründe.

Von Johannes Knuth

6 Bilder
Ironman

Deutsches Triple in hawaiianischer Hitze

Jan Frodeno quält sich - und belohnt sich. Dann überrascht noch ein Rookie. Die Bilder vom Ironman.

Ironman World Championship
Triathlon

"Das war die absolute Hölle"

Jan Frodeno ist nach dem erneuten Ironman-Sieg auf Hawaii fix und fertig. Der Drittplatzierte Patrick Lange erlebt einen "Cocktail aus Gefühlen".