Graffiti mit Samy Deluxe:"Sprayen hilft mir, zur Ruhe zu kommen"

Lesezeit: 6 min

Meine Leidenschaft: Sprayen mit Samy Deluxe. (Foto: Carim Soliman)

Lange hatten Rap und Graffiti für Samy Deluxe denselben Stellenwert. Dann wurde die Musik zur Karriere, und das Malen blieb auf der Strecke. Bis der Algorithmus zuschlug.

Von Carim Soliman

Hamburg zeigt sich Anfang Juli von seiner hamburgischsten Seite. In einem Moment scheint die Sonne. Im nächsten geht ein Wind, der Baumwipfel wie Passanten in dramatische Schieflage bringt und ihnen derart viel Regen entgegenschleudert, man könnte meinen, man stehe in der Elbe. Mit der Orientierung ist das ohnehin so eine Sache. "Rapper?" Gibt's hier keine, versichert der gute Mann vor der Autowerkstatt in einem kleinen Industriegebiet nordöstlich des Stadtkerns, "nur 'n Parkplatz". Der entscheidende Hinweis kommt dann doch aus dem Camp Deluxe: ein Foto, das den Schriftzug an der Fassade der Schlosserei zeigt, wo man sich verabredet hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Rennauto mit Smudo
:"Ich fahre nicht total am Limit"

Über ein Computerspiel fand Smudo von der Hip Hop-Band "Die Fantastischen Vier" zum Motorsport. Seitdem rauscht er im Porsche über den Nürburgring. Eine Runde durch die "Grüne Hölle".

Von Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: