Wellenreiten:Warum ein Münchner ausgerechnet auf Hawaii eine Surfwelle baut

Lesezeit: 5 min

Die stehende Welle auf Hawaii. (Foto: City Wave)

Der Eisbach hat Rainer Klimaschewski geprägt. Inzwischen errichtet der ehemalige Trickski-Olympiasieger und passionierte Surfer "City Waves" - die weltgrößte bei Honolulu, aber auch kleinere ganz in der Nähe.

Interview von Michael Zirnstein

"Vor einer Welle sind wir alle gleich", hat der hawaiianische Surf-Profi Jamie O'Brien einmal gesagt. Ausgerechnet ein Münchner Ingenieur stellt diese Grundeinsicht der Wellenreiter auf den Kopf: Rainer Klimaschewski baut immer gleiche Wellen, auf denen die unterschiedlichsten Menschen surfen. Die Inspiration lieferte natürlich die Münchner Eisbach-Welle. Mehr als ein Dutzend künstlicher "City Waves" in aller Welt hat die Firma Action Team des ehemaligen Trickski-Olympiasiegers bereits installiert. Die größte ihrer Art ist nach zweieinhalb Jahren Bauzeit gerade auf Hawaii eröffnet worden: eine 30-Meter-Walze in einem riesigen Surfpool direkt am Eva-Beach bei Honolulu in der Freizeitanlage eines japanischen Investors.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExtremsport in Portugal
:Mensch gegen Meer

Die Riesenwellen von Nazaré locken Surfer und Touristen aus aller Welt an. Im Januar ist dort erstmals ein Surfer ums Leben gekommen, und es stellt sich die Frage: Wer ist hier eigentlich für die Sicherheit verantwortlich?

Von Christian Helten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: