Wellenreiten

SZ PlusBig-Wave-Surfen
:Im Amphitheater der Wellen

Den ganzen Winter warten sie auf die richtigen Bedingungen, am Montag war es so weit: Die besten Big-Wave-Surfer der Welt ziehen einander mit Jetskis in die Riesenwellen von Nazaré. Auch der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner ist dabei.

Von Christian Helten

Bayerische Staatsbibliothek
:Wellenreiten

Münchens Eisbachsurfer bekommen Konkurrenz: Die Bayerische Staatsbibliothek hat die berühmte "Große Welle" von Hokusai gekauft und musste dafür gut eine Million Euro locker machen - ein Schnäppchen.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusWellenreiten
:Warum ein Münchner ausgerechnet auf Hawaii eine Surfwelle baut

Der Eisbach hat Rainer Klimaschewski geprägt. Inzwischen errichtet der ehemalige Trickski-Olympiasieger und passionierte Surfer "City Waves" - die weltgrößte bei Honolulu, aber auch kleinere ganz in der Nähe.

Interview von Michael Zirnstein

SZ PlusExtremsport in Portugal
:Mensch gegen Meer

Die Riesenwellen von Nazaré locken Surfer und Touristen aus aller Welt an. Im Januar ist dort erstmals ein Surfer gestorben, und es stellt sich die Frage: Wer ist hier eigentlich für die Sicherheit verantwortlich?

Von Christian Helten

SZ PlusExtremwetter
:Monsterwellen im Mittelmeer

Ungewöhnlich hohe Wellen erwartet man eher in stürmischen Ozeanen wie dem Atlantik. Durch den Klimawandel häufen sie sich jedoch auch im Mittelmeer - und werden für Schiffe zur Bedrohung.

Von Andreas Jäger

Freizeit
:Wassersport für alle

Wer sich im Sommer fit halten möchte, muss nicht in der prallen Sonne schwitzen. Beim Rafting, Kanufahren oder Windsurfen kann man sich abkühlen und gleichzeitig die Fitness trainieren. Eine Auswahl beliebter Trends in Bayern.

Von Ariane Witzig und Benjamin Zügner

Wellenreiten
:Steudtners Weltrekord

Der deutsche Wellenreiter Sebastian Steudtner hat einen Weltrekord für die höchste jemals gesurfte Welle aufgestellt. 26,21 Meter war die Riesenwelle groß, die der 37-Jährige im Oktober 2020 im portugiesischen Nazaré genommen hatte. Dafür wurde ...

SZ PlusSurfen
:Wellenreiten in den Alpen

Mitten in den Schweizer Alpen kann man in einem Wavepool auf perfekten Wellen surfen - ein Traum für viele Wassersportler. Aber fehlt da nicht die Magie?

Von Christian Helten

SZ MagazinPhilip Köster im Fotointerview
:Was ist wichtig beim Windsurfen?

Der Body? Die Muskeln? Philip Köster, 17-jähriger Weltmeister im Windsurfen, verrät es im Fotointerview. Und zeigt, was für ein Gefühl es ist 20 Meter über dem Meer zu schweben oder mit Boris Becker verglichen zu werden.

01:28

Waghalsiger Wellenritt
:Surfer reitet auf Monsterwelle

Garret McNamara ritt vor der Küste Portugals eine 30 Meter hohe Welle. Unterstützt von einer Gruppe von Wissenschaftlern, die die Entstehung solcher Monsterwellen erforschen, hat der erfahrene Surfer diesen spektakulären Wellenritt unternommen.

Philosophie des Wellenreitens
:Surf's up in Biarritz

Wie ein Wellenschlag in Beton und Glas: In Biarritz, der unumstrittenen Hochburg des Surfens in Europa, gibt es nun ein spektakuläres Museum für Meereskunde und Surfgeschichte. Es geht um nichts Geringeres als den Anspruch, den stehenden Ritt über das Wasser erfunden zu haben - Amis hin oder her.

Laura Weissmüller

Surfwelle am Münchner Flughafen
:Riversurfen für Jedermann

Am Münchner Flughafen steht eine Konstruktion, die eine künstliche, stehende Welle erzeugt. Sie lockt vor allem Surfer aus der Umgebung, aber auch internationale Stars. Am Wochenende findert dort die erste "stationary wave riding" Europameisterschaft statt.

Benjamin Krischke

Im Süden von Portugal: Algarve
:Surfers Traum

Morgens und abends aufs Brett, dazwischen Müßiggang an den Stränden der Algarve: Im Süden von Portugal leben Surfer im Rhythmus der Wellen.

Surfer Marlon Lipke im Interview
:In der Holzklasse nach Tahiti

Der Deutsche Marlon Lipke surfte eine Saison gegen die besten Wellenreiter der Welt. Jetzt muss er zurück in die zweite Surf-Liga.

Christian Helten

Schweres Erdbeben vor Chile
:"Unter den Trümmern schreien Kinder"

Das Erdbeben vor Chile überraschte die meisten im Schlaf. Nur langsam wird das Ausmaß der Katastrophe sichtbar: Eingestürzte Häuser, brennende Gebäude, zerstörte Brücken. Mindestens 214 Menschen kamen ums Leben. Hunderte werden noch unter dem Schutt vermutet.

Chile
:"Das ist wie der Weltuntergang"

Nach dem schweren Erdbeben vor Chile steigt die Zahl der Toten: Mindestens 147 Menschen kamen ums Leben, viele sind noch unter Trümmern verschüttet. Auf Hawaii hat die Evakuierung begonnen. Dort wird eine Flutwelle von bis zu fünf Metern befürchtet.

Surfen in Hawaii
:Zwölf-Meter-Welle - Abenteuer Surfbrett

Die Lust am Adrenalin: Die besten Surfer der Welt schrecken selbst vor Riesenwellen vor der Hawaii-Insel Oahu nicht zurück.

Sarina Pfauth

Surfen vor Südafrika
:Tanz auf der Welle

An der Jeffreys Bay vor der südafrikanischen Küste kämpfen die 44 weltbesten Surfer um Punkte und liefern spektakuläre Bilder ihres Sports.

Gutscheine: