Gesunde Ernährung

Fleischkonsum
:Kommt nun das Schlangenschnitzel?

Forscher schlagen vor, von Rinder-, Schweine- und Hühnerfleisch auf Pythons umzusteigen, denn das sei nachhaltiger. Doch es gibt Probleme.

SZ PlusDer Altkanzler wird 80
:Elder Müsliman

Gerhard Schröder wird 80 und ist dank Hafermilch und Kichererbsen fit und mit sich im Reinen, Kritik lässt ihn kalt. Auf den gesunden Kurs gebracht haben ihn seine Frauen.

Von Ulrike Posche

Ernährung
:Bayerische Lachsforelle statt norwegischem Lachs

Nachhaltig produzierten Fisch gibt es in Bayern quasi vor der Haustür. Im Starnberger Institut für Fischerei lernt man, wie man mit heimischen Arten innovativ kochen kann.

Von Celine Urban

Ernährungspolitik
:Bundestag gegen Bürgerrat

Das Parlament debattiert über den Abschlussbericht zum Thema Ernährung, den die 160 Mitglieder des neuen Gremiums erarbeitet haben. Um dessen Ergebnisse geht es allerdings nur am Rande.

Von Finn Walter

SZ PlusGesundheit
:Besser statt weniger essen

Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

Von Daniela Bode

Ernährung
:Müsli macht schön

Wer gesünder frühstückt, sehe kurzfristig attraktiver aus als andere, berichten Forscherinnen aus Frankreich. Doch hilft das auch längerfristig?

Von Christian Weber

SZ PlusMedizin
:Es ist nie zu spät, sich gesund zu ernähren

Menschen sterben in Deutschland früher als in anderen Industrienationen, vor allem infolge von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Was jeder tun kann, um die Gesundheit seiner Blutgefäße zu verbessern.

Ein Gastbeitrag von Susanne Fleig, Joachim Jankowski und Nadine Kaesler

SZ PlusGranatapfel
:Rote Perlen

Granatäpfel haben jetzt Saison. In der Antike galt die Frucht als Symbol für Unsterblichkeit. Und ja, es gibt eine Methode, fast fleckenfrei an die gesunden Kerne zu kommen.

Von Sina-Maria Schweikle

Lebensmittel
:Bürgerrat verlangt Altersgrenze von 16 Jahren für Energydrinks

Das Gremium aus 160 zufällig ausgewählten Deutschen legt Empfehlungen für eine gesündere Ernährung vor. Kinder sollen demnach ein kostenloses Mittagessen erhalten. Der Bundestag wird die Vorschläge prüfen, muss sie aber nicht übernehmen.

Von Boris Herrmann und Nicolas Richter

SZ PlusGesundheit
:Welche Ernährung ist die beste für mich?

Passendes Essen kann helfen abzunehmen, Krebs vorzubeugen oder das Herz zu schützen. Worauf man je nach Ziel achten sollte - und von welchen populären Diäten Experten dringend abraten.

Von Werner Bartens

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Gute Vorsätze
:Markus Söder: Mehr Salat, weniger Schäufele

Der Ministerpräsident plant - auch angesichts seines Alters -, im neuen Jahr "echt eine große Schwäche", das deftige Essen, zu reduzieren.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: "Die Ampel scheitert am Umbau der Landwirtschaft"

In Deutschland protestieren Bauern gegen die Bundesregierung. Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube hält eine Transformation der Landwirtschaft für notwendig, die Ampel sei aber nicht in der Lage dazu.

Von Lars Langenau

SZ PlusMedizin
:Gesunder Darm, gesundes Kind?

Die Reifung des Mikrobioms von Säuglingen könnte weitreichende Folgen auf ihr späteres Leben haben. Wie kann die richtige Ernährung ideale Startbedingungen schaffen?

Von Christian Heinrich

Studie
:Zuckersteuer könnte bis zu 16 Milliarden Euro einsparen

Mit einer Steuer auf Softdrinks würden die Menschen weniger Zucker konsumieren und seltener krank, zeigt eine Studie. Vor allem eine Bevölkerungsgruppe könnte profitieren.

SZ PlusGesunde Ernährung
:Die Deutschen mögen's süß

Coca-Cola will mehr zuckerfreie und kalorienarme Getränke verkaufen. Ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel hält der Konzern für überzogen.

Von Kerstin Bund

SZ PlusErnährung
:"Fett ist an und für sich kein Problem"

Lange galt Fett als Dickmacher, jetzt schwören viele Menschen auf die fettreiche Keto-Diät. Mediziner Stefan Kabisch über gute und schlechte Fette und die Vorzüge von Übergewicht.

Interview von Sina Metz

SZ PlusErnährung
:Wie ein Münchner Start-up das neue Red Bull werden will

Die Firma Yfood will mit ihren Getränken volle Mahlzeiten ersetzen und macht damit Millionen. Aber sie steht auch in der Kritik.

Von Benjamin Emonts

Mitten in Cham
:Die Entwurstung bayerischer Baustellen

Ein Bauunternehmen bietet seinen Beschäftigten Gemüse aus Foodtrucks. Und das, obwohl Markus Söder einen solchen Lebensentwurf für sinnlos hält und Hubert Aiwanger gar davor warnt, die Arbeiter fielen bei dieser Art Ernährung vom Gerüst.

Glosse von Max Weinhold

Ernährung
:Über Zucker lässt sich streiten

Kommt es auf die Menge an oder ist Zucker immer schlecht? SZ-Leserinnen und -Leser vertreten dazu klare Meinungen.

Leben und Gesellschaft
:Wirte, Bauern und Metzger schließen einen "Heimatpakt" gegen "Ideologie"

Insgesamt 31 bayerische Verbände vom Bauernverband bis zu den Wiesnwirten wollen sich in einem neuen Verein gegen unwillkommene politische Vorgaben einsetzen.

SZ PlusMedizin
:Zucker: Süße Verlockung – oder weißes Gift?

Der Organismus braucht es, doch das kristalline Pulver ist längst in Verruf geraten. Welche Gefahren es tatsächlich mit sich bringt, was Experten zu braunem Zucker sagen – und warum Alarmismus übertrieben ist

Von Werner Bartens

SZ PlusGesundes Altern
:Retten Beeren und Äpfel die geistige Fitness?

Die farbigen Inhaltsstoffe der Pflanzen könnten vor geistigem Abbau im Alter schützen. Darauf deutet eine gut gemachte Studie hin.

Von Christina Berndt

SZ PlusFamilientrio
:Meine Tochter isst zu viel, was sollen wir tun?

Die Elfjährige hat Übergewicht. Die Mutter kontrolliert darum ständig ihre Mahlzeiten. Der Vater hat nun Angst, dass die Tochter so eine Essstörung entwickelt. Was tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ PlusWohlbefinden
:"Ernährung hängt mit fast allem im Körper zusammen"

Wenig Zucker und nur ausgewählte Kohlenhydrate - wie nützlich sind solche Ernährungstipps? Eine Expertin erklärt, was sie von Nahrungsergänzungsmitteln hält, wie man Unverträglichkeiten entdeckt und warum man lieber Schokolade naschen sollte als Gummibärchen.

Interview von Jonë Zhitia

Ernährung für Sport-Einsteiger
:"Wir essen eh immer zu viel"

Zum gesunden Leben gehört nicht nur Bewegung wie etwa Radfahren, sondern auch die richtige Ernährung. Was die Expertin Monika Bischoff rät und wie man damit abnimmt.

Von Ekaterina Kel

Diät
:Welche Ernährungstrends wirklich gesund sind

Paleo- und Keto-Diät können kurzfristig durchaus beim Abnehmen helfen - doch gut fürs Herz sind sie nicht, zeigt eine Analyse. Welchen Ernährungsfahrplan Experten stattdessen empfehlen.

SZ PlusMeinungStreit ums Bierzelt-Essen
:Wahlkampf mit der Wiesn

Die Aufregung in der Diskussion um ein ökologischeres Oktoberfest lässt sich nur mit der Landtagswahl im Herbst erklären. Manch einer würde damit wohl gerne an den Erfolg der Kampagne gegen den grünen "Veggie-Day" anknüpfen.

Kommentar von Franz Kotteder

SZ PlusCatering für Kitas und Schulen
:Wie Kinder sich sogar für Salat begeistern

Die Münchnerin Susanne Klug versorgt mit ihrem Catering "Kinderküche" Hunderte Kitas und Schulen mit einem warmen Mittagessen. Mit welchem Trick sie Kinder für Gesundes gewinnt und warum ihr Mann deswegen seinen Job aufgab.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusGesunde Ernährung
:Kurze Wege für Kraut und Kartoffeln

Seit vielen Jahren leistet sich Ismaning eine eigene Gemeindeküche. An zwei Standorten werden täglich bis zu 2000 Essen für die Schulen und Kindertagesstätten frisch zubereitet und ausgeliefert, ein Großteil der Zutaten stammt von Landwirten aus dem Ort - die Kinder sind begeistert.

Von Sabine Wejsada

SZ PlusErnährung
:Gefahr auf dem Teller

Trotz aller Bio-Trends bleibt unsere Ernährung geprägt von verarbeiteten Produkten - die allerdings stehen im Verdacht, eine Rolle bei der Entstehung von Krebs zu spielen. Eine Studie liefert neue Zahlen, die Ursachenforschung bleibt allerdings kompliziert.

Von Werner Bartens

SZ PlusGesundes Altern
:Was Super-Ager ausmacht

Sie sind im hohen Alter meist geistig fitter als Gleichaltrige - und leben oft auch länger. Studien legen nahe, dass der Grund dafür nicht allein in den Genen liegt.

Von Katharina Osterhammer

SZ PlusErnährung
:Eiertanz

Forscher entwickeln ein pflanzliches Ei, das von der Schale bis zum Dotter so aussieht, wie das Vorbild vom Huhn. Mogelpackung oder Revolution?

Von Nina Himmer

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Der richtige Bürostuhl muss mindestens drei Eigenschaften haben"

Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Aber woran erkennt man einen guten Stuhl? Und wie bewegt man sich beim Arbeiten genug? Empfehlungen von Expertinnen und Experten.

Von Stephan Reich

Umweltverträgliche Ernährung
:Der CO₂-Fußabdruck von Käse-Spaghetti

Wer weiß, wie viele Emissionen sein Essen verursacht, isst bewusster. Das hat ein Forschungsteam der LMU heraus gefunden. Das Münchner Studentenwerk will das jetzt für seine Mensen nutzen.

Von Benjamin Probst

SZ MagazinKochquartett
:Geheimtipp für Gemüsemuffel

Würzig, knusprig und voller Vitamine: Rote Rüben aus dem Ofen werden mit Joghurt, Spinat und Pistazien zur köstlichen Kraftnahrung. Die Marinade aus Honig, Mangochutney, Limettensaft vertreibt zudem jede Langeweile.

Von Elisabeth Grabmer

Artensterben
:Weniger Insekten, schlechteres Essen

Mehr als jede dritte Insektenart ist vom Aussterben bedroht, die Ernte von Obst und Gemüse fällt deshalb geringer aus. Eine Studie zeigt: Das hat bereits heute große Folgen auf die Gesundheit der Menschen.

Von Thomas Krumenacker

SZ PlusErnährung
:"Wer etwas fürs Klima tun möchte, sollte weniger Fleisch essen"

Welche Gerichte machen satt, ohne Umwelt und Geldbeutel zu belasten? Ernährungswissenschaftlerin Maren Podszun erklärt, wieso Nudeln mit Tomatensauce immer die richtige Wahl sind, wann es okay ist, Äpfel aus Neuseeland zu kaufen, und worauf man verzichten sollte, wenn man gesund essen und sparen möchte.

Interview von Hanna Gieffers

Raumfahrt
:Mehr Obst im Weltraum

Astronauten lutschen ihre Nahrung schon lange nicht mehr als Paste aus Tuben. Doch was die Nasa nun testet, könnte gesünder sein.

Ernährung
:Grüne wollen kostenloses Bio-Essen in Grundschulen

Der Gesetzentwurf soll diese Woche erstmals in den Landtag kommen. Profitieren soll davon auch die ökologische Landwirtschaft.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Würziges Süppchen aus der Allrounder-Rübe

Für wen Pastinake bislang vor allem ein Gemüse für Babybrei war, wird mit dieser Suppe eines Besseren belehrt: Dank Haselnüssen und Senfkörnern schmeck sie ganz besonders - und passt trotzdem zu fast jedem Gericht.

Von Elisabeth Grabmer

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Brokkoli? Nicht mit den Bauern von Bentheim

Eine evangelische Kirche will nur noch vegetarisches Essen servieren. Und nun ist was los.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusErnährung
:Wie familiäre Essgewohnheiten das ganze Leben prägen

Was man in jungen Jahren in Sachen Ernährung erlebt, hat großen Einfluss auf Gewicht, Gesundheit und Identität. Worauf es ankommt.

Von Nina Himmer

Sesamstraße
:Obst für das Krümelmonster

Die Sesamstraße wird bald 50 Jahre alt. Und auch für die Puppen ist die Zeit eine andere geworden. Statt Kekse gibt es mehr Gesundes - in einer neuen Kinderkochshow mit Steffen Henssler.

Von Holger Gertz

SZ PlusTipps aus Weihenstephaner Gärten
:Essen gegen das Altern

Die schlechte Nachricht: Körperlicher Verfall setzt schon mit 25 Jahren ein. Die gute: "Super Food" aus dem Gemüsehandel, aber auch aus dem eigenen Garten, kann dagegenhalten.

Von Lena Meyer (Text), Johannes Simon (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ PlusSZ MagazinKleine Tipps für ein gesundes Leben
:"Ich habe einen Hund - und werde fast nie krank"

Gesünder leben: Klingt so anstrengend, muss es nicht sein. Wir haben 17 leicht umsetzbare Tipps gesammelt - von einem Trick, wie man mehr Gemüse isst, über eine gefährlich motivierende Sport-App bis zu einem Gewürz, das Salz ersetzt.

Von der Redaktion des SZ-Magazins

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich bin jetzt die Frau, die Kurkuma-Wurzeln kauft!"

Über viele Jahre war ihr Verhältnis zu Essen kompliziert. Jetzt lebt Alexa Hennig von Lange vegan und ist glücklicher denn je. Und wie könnte es anders sein im Leben einer Schriftstellerin: Es liegt an einem Buch.

Von Julia Rothhaas

Oktoberfest in München
:Wo die Weißwurst vegan wird

"Mir langt eigentlich der Bädasui vom Hendl!", hieß es vor nicht allzu langer Zeit. Doch inzwischen braucht es mehr als ein bisschen Petersilien-Deko: Der Trend zur fleischlosen Ernährung macht nicht mal vor der Wiesn halt.

Von Franz Kotteder

Mitten in Ebersberg
:Von Quinoa und anderen Punks

War früher eine Party erst mit Bier und Zigaretten eine Party, sind heute Granatapfelkerne die wahren Feiergaranten.

Glosse von Franziska Langhammer

SZ PlusHype um die Kichererbse
:Erbsenzählerei

Die Kichererbse ist auf einmal überall, in Hummus, Chips oder Nudeln. Sie gilt als guter Ersatz für Fleisch, als gesund und anspruchslos im Anbau. Die Zutat der Zukunft – oder nur ein Hype?

Von Kathrin Müller-Lancé (Text) und Patricia Tarcynski (Illustration)

Gutscheine: