Gute Vorsätze:Markus Söder: Mehr Salat, weniger Schäufele

Unter dem Hashtag #söderisst zeigt Ministerpräsident Markus Söder seinen Followern auf Instagram und Facebook, wovon er sich so ernährt. (Foto: dpa)

Der Ministerpräsident plant - auch angesichts seines Alters -, im neuen Jahr "echt eine große Schwäche", das deftige Essen, zu reduzieren.

CSU-Chef Markus Söder will gesünder leben. Er wolle "fit bleiben", sagte der CSU-Chef am Mittwoch in München auf die Frage, ob er einen guten Vorsatz für das neue Jahr habe. Auch wegen seines Alters von 57 Jahren - Söder hatte am 5. Januar Geburtstag - habe er sich vorgenommen, "gesund zu leben, gesünder zu leben".

Zwar rauche er nicht und trinke auch keinen Alkohol, das Essen sei aber "echt eine große Schwäche". Süßigkeiten seien dabei "nicht so das Problem", aber Bratwürsten oder deftigen Spezialitäten wie fränkischem Schäufele (Schweineschulter mit Knochen und Schwarte) könne er kaum widerstehen. Er wolle aber künftig öfter auch mal einen gesunden Salat essen und "noch gelassener" werden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: