Erste Hilfe

Wie Sie im Ernstfall Leben retten

Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt, Verletzungen, Ohnmacht: In diesen Situationen muss Jeder Erste Hilfe leisten. Doch wie gehe ich am Unfallort vor? Wie bediene ich einen Defibrillator? Wie funktionieren Beatmung und Herzdruckmassage? Wissenswertes rund um die richtige Erste Hilfe.

02:45

Der Nächste bitte
:Lieber eine Rippe brechen als gar nichts tun

Bis ein Notarzt an einer Unfallstelle eingetroffen ist, vergehen oft wertvolle Minuten. Zeit, in der Laien helfen können - und müssen. Denn die Angst, etwas falsch zu machen, ist unbegründet.

Von Werner Bartens

Erste Hilfe
:Acht Eselsbrücken für den Notfall

Wann muss ich mit Kopfschmerzen zum Arzt? Was sind die Symptome eines Schlaganfalls? Mit einfachen Merkhilfen behalten Sie auch in stressigen Situationen den Überblick.

Von Berit Uhlmann
02:56

Der Nächste bitte
:So reagieren Sie bei Nasenbluten richtig

Nasenbluten ist in aller Regel harmlos. Dennoch wird das Symptom überschätzt - und oft falsch behandelt.

Videokolumne von Werner Bartens

Weitere Artikel

DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen
:Neuer Geräteanhänger für Fuhrpark

Die Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) in Wolfratshausen hat einen neuen Geräteanhänger bekommen. "Wir werden noch flexibler und effizienter", sagte Sebastian Hafner, Einsatzleiter der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen. Der neue Anhänger ...

Gesundheit
:Krisendienste Bayern bieten Hilfe in 120 Sprachen an

Falls notwendig, können die Leitstellen innerhalb kurzer Zeit Dolmetscherinnen und Dolmetscher zuschalten, um Anrufern, die nicht Deutsch sprechen, in Krisensituationen beizustehen.

Übung der Rettungsdienste
:Leben retten in der Chaosphase

Wie bei Großeinsätzen die ersten Minuten am Einsatzort koordiniert werden, trainieren Rettungskräfte in einer Halle in Daglfing. Die Ersthelfer tragen dabei eine besondere Verantwortung - obwohl sie oft nicht einmal Verletzte versorgen.

Von Anne Eberhard

SZ PlusErste Hilfe
:Wenn jemand beim Grillanzünden die Hand zu langsam zurückzieht

Was tun, wenn ein Unfall passiert, aber Rettungswagen und Notarzt weit weg sind? Ein Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs gibt Antworten.

Von Thorsten Rienth und Christian Endt

SZ PlusNahost
:Wenn Sanitäter kugelsichere Westen brauchen

Der Rote Halbmond, ein Pendant zum Roten Kreuz, berichtet über Gewalt gegen palästinensische Einsatzkräfte. Sie würden vermehrt von israelischen Soldaten angegriffen - und benötigten mehr Ausrüstung zum Schutz.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusMedizin
:Warum ein Herzinfarkt Frauen härter trifft

Nach einem Infarkt sind Frauen erheblich schlechter dran als Männer. Die Medizin kennt das Problem seit Jahrzehnten. Warum ändert sich trotzdem nichts?

Von Werner Bartens

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wann es richtig ist, den Rettungsdienst zu rufen

Kaum jemand weiß, wie man auf Unfälle richtig reagiert. Hier erklären Experten, wie man den Rettungsdienst entlastet, in Notlagen korrekt entscheidet - und was in jede Hausapotheke gehört.

Interview von Annika Schleithoff und Atash Aghamoradi

Psychologische Notfallversorgung im Landkreis
:Krise beim Krisendienst

Bei schweren Unfällen werden oft psychologische Ersthelfer dazu gerufen. Im Landkreis Ebersberg gibt es davon aber zu wenige - im vergangenen Jahr übernahmen darum oftmals Helfer aus den Nachbarlandkreisen.

Von Franziska Langhammer

Reden wir über
:Dank an Ersthelfer

Manfred Freisinger und seine Frau loben Retter für den schnellen Beistand nach einem Unfall.

Interview von Benjamin Engel

Kurs in Vaterstetten
:Richtig helfen

Nachbarschaftshilfe Vaterstetten bietet Erste-Hilfe-Kurs für Jugendliche an.

Erste Hilfe
:Wo es kein "Falsch" gibt

Die Nachfrage bei Erste-Hilfe-Kursen im Landkreis Ebersberg steigt bei vielen Anbietern - dennoch sind sich alle einig: Zu wenig Menschen sind fit in dem Bereich. Warum die Hemmung zu helfen unbegründet ist und was es mit dem Gender-Gap bei Reanimationen auf sich hat.

Von Johanna Feckl

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 86
:"Jemanden zu reanimieren kostet Überwindung"

Kürzlich erst hat Pola Gülberg einen Mann versorgt, der nur dank des schnellen Eingreifens von Ersthelfern überleben konnte: Sie haben ihn wiederbelebt bis die Rettungskräfte eingetroffen sind.

Protokoll: Johanna Feckl

Ostbahnhof
:Jugendlicher reanimiert bewusstlose Frau

Schnell und vorbildlich reagiert hat ein 16-Jähriger, der am Montagmittag eine bewusstlose Frau im Toilettenbereich des Münchner Ostbahnhofs fand. Beim Eintreffen der Polizei hatte er die zusammengebrochene 68-Jährige aus Rosenheim bereits in die ...

Regenstauf
:Mann stürzt von Kutsche und stirbt

Ein 65-jähriger Kutscher ist im Landkreis Regensburg gestorben, nachdem er von einer Kutsche abgeworfen worden war. Der Mann sei alleine mit dem Kutschengespann aus einer Scheune in Regenstauf gefahren, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Als ...

SZ PlusSekundenkleber
:Festgeklebt - und was jetzt?

Klimaaktivistinnen und -aktivisten verbrauchen in letzter Zeit mengenweise Sekundenkleber. Doch wie bekommt man eigentlich wieder los, was einmal klebt? Ein Ratgeber auch für Haushaltsunfälle.

Von Martina Frei

Malteser in Wolfratshausen
:Generationsübergreifende Schulungen

Als neue Ausbildungsleiterin der Malteser Wolfratshausen stellt Iris Tiebel ihre Ziele für Kursangebote sowohl im sozialpflegerischen Bereich als auch im Bereich der Erste-Hilfe-Kurse vor. Nach vollendeter Ausbildung zur Praxisleiterin plant die ...

Rettung Ertrinkender
:Neues Boot für die Wasserwacht

Dank Bugklappe könnten Hilfsbedürftige direkt von der Wasseroberfläche geborgen werden. Die Ammerlander Einsatzkräfte stellen die Neuanschaffung am Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. Juli, vor.

Zugunglück bei Garmisch
:Wie drei Soldaten bei der Rettung von Passagieren halfen

Die Bundeswehr-Angehörigen aus dem oberbayerischen Murnau waren als Ersthelfer an der Unglücksstelle. Nun wurden sie für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Von Matthias Köpf

Hilfe für die Ukraine
:Wie man richtig spendet

Viele wollen den Menschen in der Ukraine helfen - mit Geld- oder Sachspenden. Wie erkennt man, welche Hilfsorganisation seriös arbeitet und ob die Spende auch da ankommt, wo sie benötigt wird?

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Sobald man mit Menschen zu tun hat, muss man professionell bleiben"

Bis zu einer halben Stunde müssen Notärzte und Sanitäter in Fürstenfeldbruck oftmals warten, bis für einen Patienten im Rettungswagen ein Bett in einer Klinik frei wird. Und manchmal werden sie angefeindet. Wie gehen sie damit um?

Von Gerhard Eisenkolb

SZ PlusErste Hilfe
:Schneller als der Rettungswagen

Ungefähr 65 000 Menschen erleiden pro Jahr einen Herzstillstand, die Überlebenschancen hängen davon ab, wie schnell eine Wiederbelebung eingeleitet wird. Eine Gruppe junger Forscher hat deshalb eine Drohne entwickelt, die Leben retten könnte.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusErste Hilfe
:"Das Schreien geht einem in die Knochen über"

First Responder sind oft die Ersten am Unfallort oder bei medizinischen Notfällen - in der Pandemie wurde ihr Job noch einmal belastender. Über Hygienekonzepte, verzweifelte Angehörige und mangelnde psychologische Unterstützung.

Von Marie Heßlinger

Freising
:Wissen, was im Ernstfall zu tun ist

Hubert Böck, Leiter des Rettungsdienstes beim BRK Freising, hat oft positive Erfahrungen mit Ersthelfern gemacht, viele seien aber auch unsicher. Der Tag der Wiederbelebung soll die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren.

Von Charline Schreiber

Karlsfelder See
:"Eine unglaubliche Leistung der Ersthelfer und der Wasserwacht"

Ein Karlsfelder rettet einem Badegast am Karlsfelder See das Leben. Er sieht, wie der Mann im Wasser um sich schlägt und untergeht. Dann handelt er schnell.

SZ PlusHerzstillstand
:"Wird jemand bewusstlos und atmet nicht mehr, zählt jede Sekunde"

Kommt es wie beim dänischen Fußballer Christian Eriksen zum Herzstillstand, ist Eile angesagt. Es könnte jeden treffen und jeder sollte wissen, was in so einem Fall zu tun ist. Nur was eigentlich?

Von Werner Bartens

Erste Hilfe
:"Die 112 wählen, das kann jeder"

Der 11. Februar ist der europaweite Tag der Notrufnummer. Gabriel Bücherl vom Roten Kreuz in Oberhaching erklärt, auf was es im Ernstfall ankommt.

Interview von Magdalena Scheck

Erste Hilfe
:Nur aufs Beatmen wird verzichtet

Die Lehrpläne für Erste-Hilfe-Kurse haben sich durch Corona verändert

Von Annika Bingger

Unfallhelfer
:Echte Heldengeschichten

Auf den Straßen passiert jeden Tag viel Schlimmes - doch es gibt auch immer wieder Menschen, die bei Unfällen selbstlos helfen. Sechs Geschichten von Mut und Hilfsbereitschaft.

Von Marco Völklein

SZ PlusErste Hilfe
:Klinisch tot für wenige Sekunden

Der Anästhesist Benjamin Melcer radelt zufällig vorbei, als Anna-Sophia Mutter stürzt und ohnmächtig wird. Der Arzt reanimiert die 29-Jährige. In Deutschland fehlt es allerdings immer noch an Kenntnissen zur Reanimation.

Von Kai Blum

Statisten
:"Am schwersten zu spielen sind die Schwerverletzten"

Um ein Unfallopfer darzustellen, braucht es mehr als Schminke und Schauspieltalent: Alexander Schmaus ist seit sieben Jahren als Mime aktiv, wenn eine Notfallübung für Einsatzkräfte ansteht.

Interview von Andreas Sommer

SZ PlusErste Hilfe für Kinder
:"Es gibt keine Kindheit ohne Notfall"

Was tun bei Verbrennungen, wenn ein Stück Breze oder ein Legostein im Hals steckt, und wie ist die Nummer des Giftnotrufs? Rettungsassistent Janko von Ribbeck kennt die Antworten.

Von Philipp Crone

Notfallhilfe
:Erste-Hilfe-Kurs mit dem Smartphone in der Hand

Rettungsdienste stehen vor der Herausforderung, ihre Schulungsangebote zeitgemäß zu halten. Das neue Kurskonzept der Johanniter setzt auf Alltagsnähe durch Multimedia.

Von Philipp von Nathusius
02:49

Medizin
:Warum herzkranke Frauen schlechter behandelt werden

Kardiologische Probleme werden bei Frauen später und schlechter behandelt als bei Männern. Dieser Missstand ist seit mehr als 20 Jahren bekannt. Warum wurde er bis heute nicht gelöst?

Videokolumne von Werner Bartens

Feuerwehr
:Dreijähriger Junge verschluckt Tomate und wird bewusstlos

Die Eltern leisten erste Hilfe und wählten den Notruf, können die Tomate aber nicht selbst entfernen. Voraushelfern gelang es, noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes am Einsatzort zu sein.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

BGH
:Lehrer müssen erforderliche Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig durchführen

Das hat das höchste deutsche Zivilgericht betont. Ein ehemaliger Schüler aus Hessen hat nun Aussicht auf Schadenersatz. Seit einem Vorfall im Sportunterricht ist er schwerbehindert.

Erste Hilfe
:Von Sonnenbrand bis Drogenrausch

Beim Praxistag des Schulsanitätsdienstes in Puchheim bilden sich junge Menschen aus ganz Bayern in der Ersten Hilfe weiter. Dabei zeigt sich, dass nicht überall der gleiche Wert auf die Aus- und Weiterbildung gelegt wird

Von Karl-Wilhelm Götte

Erste Hilfe in Notfällen
:"Das einzig Falsche ist, nichts zu tun"

Am BGH wird ein Fall verhandelt, in dem Lehrer ein Kind nicht reanimierten. Warum zögern so viele Leute, zu helfen? Ein Gespräch mit Peter Sefrin vom Roten Kreuz.

Interview von Regina Steffens

Erste Hilfe
:Ein Leben retten, wie geht das?

Man rechnet im Alltag nicht unbedingt damit. Wenn es dazu kommt, sollte man wissen, wie Erste Hilfe funktioniert. Unser Autor wusste es nicht.

Von Bernhard Heckler

Bundesgerichtshof
:Kollaps im Sportunterricht - tragischer Fall vor dem BGH

Ein Schüler bricht zusammen, die Lehrkräfte reanimieren nicht, sondern warten auf den Notarzt. Der junge Mann ist nun schwerbehindert - und der BGH muss die Schuld der Pädagogen beurteilen.

SZ MagazinNützliche Playlists
:Fühl' den Rhythmus

Beim Sport, beim Aufwachen oder bei medizinischen Behandlungen: Musik kann uns in vielen Situation helfen. Mittlerweile gibt es sogar wissenschaftlich konzipierte Playlists - zum Beispiel für die richtige Herzmassage.

Von Giulia Gangl

Herzstillstand
:Leben retten kann so einfach sein

Erste Hilfe leisten bei plötzlichem Herzstillstand ist die einfachste Methode, ein Leben zu retten. Wieso aber machen das dann so wenige Menschen?

Kommentar von Christian Weber

Waldbrand in Brandenburg
:Wie Rauch den Körper schädigt

Bis nach Berlin waren die Schwaden des Brandenburger Waldbrandes gezogen. Wie gefährlich die Spuren des Feuers sind.

Regensburg
:Jugendliche haben das höchste Unfallrisiko

15- bis 24-Jährige sterben besonders oft im Straßenverkehr. Das Präventionsprogramm "P.A.R.T.Y." will dagegen vorgehen.

Von Dietrich Mittler

Übung von Feuerwehr und BRK
:Druck schweißt Helfer zusammen

Ein S-Bahnunglück und andere Szenarien: Feuerwehr und Rettungsdienst proben in Oberhaching den gemeinsamen Einsatz.

Von Sophie Kobel

Erste Hilfe
:Batterie im Bauch

Früher galten verschluckte Knopfzellen als weniger dramatisch. Heute raten Ärzte: Eltern sollten schnell handeln.

Von Berit Uhlmann

Depression
:Hilfe in der Krise

Wenn die Depression zur schweren Belastung wird, können Betroffene nicht lange auf einen Arzttermin warten. Adressen, die im Krisenfall weiterhelfen.

Kopfschmerzen
:Bei diesen Warnzeichen sollten Sie zum Arzt gehen

In seltenen Fällen können Kopfschmerzen auf eine bedrohliche Erkrankung hinweisen. Fünf Warnzeichen, an denen Sie den Notfall erkennen können.

Starker Anstieg
:Angriffe auf Sanitäter, Feuerwehrleute und Polizisten

Immer öfter werden Helfer von den Verkehrsteilnehmern oder Betroffenen beleidigt oder körperlich attackiert - auch im Landkreis Freising.

Von Katharina Aurich

Erste Hilfe
:Rettungsleitstelle muss umziehen

Weil die Technik völlig überaltert ist, drängt die Zeit

Von Julia Bergmann

Gutscheine: