Dieter Zetsche

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

Daimler
:Aufstand der Anleger

Ola Källenius muss auf seiner ersten Hauptversammlung als Konzern-Chef mit viel Kritik rechnen. Wichtige Aktionärsvertreter wollen Vorstand und Aufsichtsrat nicht entlasten.

Von Stefan Mayr

Automobilindustrie
:Ländle im Abschwung

Das Schwächeln der Autobranche wird vor allem Baden-Württemberg treffen. Politiker und Unternehmer suchen Wege in die neue Welt der Mobilität. Dabei stoßen sie auf Widerstände, nicht nur in Berlin.

Von Stefan Mayr

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Dieter Zetsche
:Der Mann mit dem Schnauzbart tritt ab

Es ist die letzte Daimler-Hauptversammlung mit Dieter Zetsche als Vorstandschef - mit vielen rührenden Momenten, Tränen in den Augen und einem energischen Bekenntnis.

Von Stefan Mayr

SZ PlusDieter Zetsche
:Der sensible Ingenieur

Dieter Zetsche hat Daimler aus vielen Krisen geführt, den Konzern vielleicht sogar gerettet. Doch er hinterlässt seinem Nachfolger Ola Källenius auch einige Probleme.

Von Max Hägler und Stefan Mayr

Autokonzern
:Daimler streicht 2019 alle Parteispenden

Im vergangenen Jahr ließ der Konzern politischen Parteien insgesamt noch 320 000 Euro zukommen, jetzt soll damit Schluss sein. Stattdessen wolle man zivilgesellschaftliche Projekte fördern.

Autokonzerne
:BMW und Daimler überlegen, gemeinsam Autos zu bauen

Erst beim Carsharing, dann beim autonomen Fahren - jetzt planen die Hersteller offenbar, ganze Modellreihen gemeinsam zu entwickeln. Das soll Kosten sparen. Doch es drohen Konflikte.

Von Georg Kacher

Daimler-Bilanz
:Das letzte Mal mit Zetsche

Dieter Zetsche muss für sein letztes komplettes Geschäftsjahr als Daimler-Chef einen Gewinneinbruch melden. Dennoch sieht er das Unternehmen für die schwierige Zukunft gut vorbereitet.

Von Max Hägler und Stefan Mayr, Stuttgart

Managerrenten
:Schafft diese riesigen Ruhegehälter ab!

Es wird Zeit, den Kapitalismus vor jenen zu retten, die ihn zur Selbstbedienung missbrauchen. Ein Manager, der 60 Mal so viel verdient wie seine Mitarbeiter, hat nicht 60 Mal so viel geleistet.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Daimler
:Rente de luxe

Daimler-Chef Zetsche erhält 4000 Euro Ruhegeld - pro Tag. Das befeuert erneut die Debatte um Managergehälter.

Von Max Hägler

Automanager
:Dieter Zetsche hat Daimler vor dem Absturz bewahrt

Auch wenn es einige so darstellen: Der Daimler-Manager muss nicht gehen, weil er schlechte Arbeit geleistet hat. Im Gegenteil, er hat geschafft, was andere Manager nicht hingekriegt haben.

Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

Källenius statt Zetsche
:Das bedeutet der Chef-Wechsel für Daimler

Der Entwicklungsvorstand Ola Källenius folgt auf Dieter Zetsche. Der künftige Daimler-Chef hat gerade erzählt, wie er sich moderne Führung vorstellt.

Von Bastian Brinkmann und Stefan Mayr, Stuttgart

Mercedes EQC
:Kompromisslösung statt Tesla-Jäger

Mercedes präsentiert seinen ersten Elektro-SUV. Das Auto zeigt, wie eilig die deutschen Autobauer versuchen, ihren großen Rückstand bei der E-Mobilität aufzuholen.

Von Stefan Mayr, Stockholm

Daimler
:Der Stern sinkt

Der Abgasskandal erwischt nun auch Daimler mit voller Wucht. Kann sich Konzernchef Zetsche noch halten? Und was kommt auf die betroffenen Kunden zu? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Markus Balser, Berlin, und Joachim Becker

Abgastricks bei Daimler
:Fiel Zetsche nichts Besseres ein?

Nach VW ist nun auch Daimler voll im Sog der Abgasaffäre angekommen. Von der angeblich so weißen Weste des Konzerns ist nicht mehr viel übrig.

Kommentar von Markus Balser

Abgasskandal
:Verkehrsminister setzt Daimler 14-Tage-Frist

Was ist dran an den Manipulationsvorwürfen an den Autokonzern aus Stuttgart? Verkehrsminister Scheuer will jetzt von Daimler-Chef Zetsche in zwei Wochen konkrete Antworten darauf.

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

Daimler-Hauptversammlung
:Zetsche verteidigt den Diesel

Der Antrieb sei unverzichtbar, um die Klimaschutzziele zu erreichen, sagt der Daimler-Chef. Teure Hardware-Nachrüstungen lehnt er ab.

Daimler
:In Shanghai wird gefeiert, in Stuttgart ermittelt

Gut gelaunt zeigt Daimler-Chef Dieter Zetsche die S-Klasse in Shanghai. Den Verdacht auf manipulierte Abgaswerte erwähnt er lieber nicht.

Von Christoph Giesen und Max Hägler

Manager-Gehälter
:Dax-Chefs verdienen immer mehr Millionen

Trotz öffentlicher Aufregung steigen die Gehälter der Top-Manager in Deutschland auf Rekordhöhe. Die Politik will etwas tun - wirkt aber bislang hilflos.

Von Karl-Heinz Büschemann

Managergehälter
:SAP-Chef verdient mehr als die Autobosse

Martin Winterkorn und Dieter Zetsche waren lange die bestbezahlten Dax-Vorstände. Nun gibt es einen neuen Spitzenreiter: Software-Manager Bill McDermott.

Daimler-Chef auf Grünen-Parteitag
:Grüner Dialog mit dem Antichrist

Die Grünen lernen auf dem Parteitag in Münster: Auch mit einem Auto-Boss lässt sich reden. Solange man Rückgrat bewahrt.

Von Thorsten Denkler

Grünen-Parteitag
:Grüne, wie haltet ihr's mit der Autoindustrie?

Daimler-Chef Dieter Zetsche darf nach Querelen auf dem Parteitag der Grünen sprechen. Das gefällt nicht allen. Besonders Winfried Kretschmann hat für manche Grüne ein aufreizend entspanntes Verhältnis zur Autoindustrie.

Von Max Hägler

Die Zukunft von Daimler
:Dieter Zetsche beschwört den Wandel der Autobranche

Dabei bremste Daimler bislang bei den alternativen Antrieben. Auch die jüngste Elektroauto-Studie geriet mutlos. Gelingt dennoch die Transformation zum Tech-Konzern?

Analyse von Joachim Becker

Managergehälter
:Das sind die bestbezahlten Konzernchefs in Europa

Die Gehälter der Konzernbosse sind in diesem Jahr um zehn Prozent gestiegen - obwohl die Gewinne um fast ein Fünftel geschrumpft sind.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Chef der Locker AG

Dieter Zetsche präsentiert die Geschäftszahlen von Daimler ohne Krawatte um den Hals. Will der Vorstandsvorsitzende damit Nähe zur Fließband-Basis signalisieren?

Von Silke Wichert

Deutsche Wirtschaft
:Flüchtlinge zu Facharbeitern

Es geht ein Ruck durch die deutsche Wirtschaft: Unternehmen bieten Flüchtlingen Jobs an. Auch Minister Gabriel schaltet sich ein.

Von M. Bauchmüller, K.-H.Büschemann, C. Giesen, H. Einecke, L. Langenau

Ukraine-Krise
:Russland-Geschäft von Mercedes büßt Gewinne ein

Daimler bekommt die Auswirkungen der Sanktionen des Westens gegen Moskau zu spüren. "Im ersten Halbjahr haben wir noch 20 Prozent plus im Russland-Geschäft gemacht, jetzt geht das Momentum nach unten", sagte Daimler-Chef Zetsche.

Verstoß gegen Europarecht
:Bundestagsexperten nennen Dobrindts Pkw-Maut diskriminierend

Juristen des Bundestages halten die von Verkehrminister Dobrindt geplante Pkw-Maut für unvereinbar mit dem EU-Recht. Die unterschiedlichen Abgaben für ausländische und inländische Autofahrer würden Angehörige anderer EU-Staaten schlechter stellen.

Erich Klemm
:Abschied von Daimlers "oberschtem Arbeitnehmervertreter"

Er hat bei Tarifverträgen mitdiskutiert, die Deutschland bis heute prägen: Für seinen Ruhestand hätte sich Erich Klemm, Betriebsratschef der Daimler AG, keinen besseren Tag aussuchen können. Doch geehrt wird er ausgerechnet von jemandem, dessen Karriere er eigentlich beenden wollte.

Von Max Hägler

MeinungProbleme bei Daimler
:Schluss mit dem Herumlärmen

Daimler will der größte Hersteller von Premiumautos werden, verliert aber zunehmend den Anschluss an Audi und BMW. An den Produkten liegt es nicht, die Probleme liegen tiefer. Und sie sind hausgemacht.

Ein Kommentar von Thomas Fromm

Auto-Trends 2013
:Elektrisch, downgesizet, mit Autopilot

E-Autos sind im Kommen, Motoren und Karosserien werden kleiner und bald ist der Autopilot in jedem Fahrzeug mit an Bord. Was aus den Auto-Trends 2013 zu lernen ist.

03:14

Daimler-Chef im Interview
:Mit China zur Nummer Eins

Richtig rund läuft es für Daimler in China noch nicht. Doch nun gibt es eine neue Kooperation, die das ändern soll. Daimler-Chef Zetsche sagt im Video-Interview, wie der Konzern den Abstand zu Audi und BMW verringern möchte - und wie Daimler in Deutschland vorankommt.

Von Max Hägler

Dieter Zetsche über Daimler
:"Wir sind und bleiben heimatverbunden"

Daimler-Chef Dieter Zetsche erklärt, warum er keine Angst vor einem Regierungswechsel nach der Bundestagswahl hat. Er spricht im SZ-Interview über Partnerschaften in der Autoindustrie, niedrigere Lohnkosten - und kündigt an, am deutschen Standort festhalten zu wollen.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

SZ MagazinDaimler-Chef Dieter Zetsche im Portrait
:Einsame Spitze

"Man wird einsam da oben", sagt Dieter Zetsche. Hinter ihm liegt sein bitterstes Jahr als Daimler-Chef: Letzten Sommer galt er noch als der fabelhafte Dr. Z, im Winter stand er vor dem Aus, jetzt kämpft er sich zurück. Unser Reporter hat Zetsche ein Jahr lang begleitet und dabei Einblick in die verschlossene Welt eines Topmanagers bekommen.

Von Lorenz Wagner

Luxuslimousine von Mercedes
:Zetsche zeigt die neue S-Klasse

Sie bremst automatisch für Fußgänger und besitzt eine Hot-Stone-Massagefunktion, ihr Design ist allerdings nur schlicht überarbeitet worden und die Motoren sind alte Bekannte: Mercedes hat in Hamburg die neue S-Klasse präsentiert. Die Luxuslimousine in Bildern.

Désirée Nosbusch und Dieter Zetsche
:Keine Trennung, nirgends

Schlimm, wenn eine Beziehung zerbricht. Da ist es doch wirklich ein Glück, dass die Moderatorin Désirée Nosbusch und Daimler-Chef Dieter Zetsche gar nicht erst zusammen waren. Oder wie war das noch mal?

Von Violetta Simon

Daimler in der Krise
:Benz im Blut

Das war einmal: Autos von Mercedes galten als das Maß aller Dinge. Doch Audi und BMW haben Daimler abgehängt. Die Schwaben werden ihr biederes Image einfach nicht los. Jetzt droht auch noch eine Gewinnwarnung.

Von Thomas Fromm

Management zu deutsch
:Daimler setzt auf Ausländerquote

Acht Manager geben den Ton an bei Daimler - alle sind Deutsche. Der Konzern fürchtet, so viel Heimatverbundenheit könne ihm auf den Wachstumsmärkten in USA und Ostasien schaden. Eine Ausländerquote soll internationalen Nachwuchs in die Führungsetage bringen.

Autoindustrie
:Daimler-Chef Zetsche verdient weniger

Erst verlängert der Autobauer den Vertrag seines Chefs nur um drei Jahre, dann bekommt Dieter Zetsche auch noch weniger als bisher: Für 2012 sollen es insgesamt rund eine halbe Million Euro weniger gewesen sein als für 2011. Grund: Im vergangenen Jahr hatte Daimler das Gewinnziel verfehlt.

Vertragsverlängerung von Daimler-Chef
:Dr. Zetsches Sprachlosigkeit

Außerhalb des Konzerns mag man den humorig erscheinenden Daimler-Chef Zetsche, intern trauen ihm nicht alle: Arbeitnehmervertreter sollen seinen Fünfjahresvertrag verhindert haben - weil er ihnen zu herrisch regiert.

Von Max Hägler, Stuttgart

Daimler-Chef Zetsche unter Druck
:Problem für Doktor Z.

Ein überraschend kurzer Vertrag lässt Daimler-Chef Dieter Zetsche nur drei Jahre Zeit, den Abstand auf die Konkurrenten Audi und BMW zu verringern. Drei Hauptprobleme muss er für Mercedes lösen.

Von Artur Lebedew und Sascha Gorhau

Daimler-Chef Zetsche
:Vertragsverlängerung unter Vorbehalt

Dieter Zetsche bleibt Vorstandsvorsitzender von Daimler: Für drei Jahre. Normal wären fünf Jahre gewesen. Die eingeschränkte Vertragsverlängerung zeigt, dass der einst allmächtige Firmenchef angeschlagen ist.

Von Thomas Fromm

Daimler-Chef Dieter Zetsche
:Ein Mann für gewisse Rollen

Er beherrscht die Kunst des großen Auftritts: Daimler-Chef Dieter Zetsche warb einst als "Dr. Z" in den USA für deutsche Ingenieurskunst und ist "frisch verliebt" in Désirée Nosbusch. Sein glanzvollster Bühnenerfolg aber steht noch aus. Er muss mit Mercedes aufholen - denn Audi und BMW fahren ihm davon.

Von Thomas Fromm

Promipaar Désirée Nosbusch und Dieter Zetsche
:Im Daimler mit Désirée

Beim gemeinsamen Besuch eines Reitturniers soll er ihr am Büfett einen Dessertteller zurechtgemacht haben: Laut Medienberichten sind Schauspielerin Désirée Nosbusch und Daimler-Chef Dieter Zetsche ein Liebespaar.

Neues Papamobil
:Benedikts Benz

Hurtiger Heiliger Stuhl: Daimler übergibt dem Papst ein weiteres Papamobil. Außen in Diamantweiß und innen vollgestopft mit Extras und einem bestickten Thron. Einige Geheimnisse des Vehikels hütet der Autobauer jedoch.

Zu schwacher Autoabsatz
:Daimler gibt Luxusmarke Maybach auf

Der Absatz schwach, die Zukunft ungewiss. Seit langem hadert der Autohersteller Daimler mit seiner Luxusmarke Maybach. Jetzt steht sie vor dem endgültigen Aus. Der Konzern opfert sie für den Erfolg der neuen Mercedes S-Klasse.

Kooperation Daimler und BYD
:Großer Sprung nach hinten

Daimler will mit der chinesischen Firma BYD Elektroautos auf den Markt bringen. Doch der Partner schwächelt gewaltig.

Thomas Fromm und Marcel Grzanna

Die grüne IAA
:Das Auto - eine Schnecke

Dass der Übergang vom Benzin- zum Elektrozeitalter zwangsläufig ist, bezweifelt bei den Automobilherstellern niemand mehr. Doch auch diese IAA zeigt: Bis der Paradigmenwechsel wirklich kommt, dauert es noch lange.

Jürgen Wolff

Gutscheine: