Managergehälter:Das sind die bestbezahlten Konzernchefs in Europa

Dieter Zetsche stellt Elektroautos vor

Daimler-Chef Dieter Zetsche muss sich über seinen elften Platz nicht beklagen.

(Foto: dpa)

Die Gehälter der Konzernbosse sind in diesem Jahr um zehn Prozent gestiegen - obwohl die Gewinne um fast ein Fünftel geschrumpft sind.

Der Inder Rakesh Kapoor ist der bestbezahlte Vorstandschef eines europäischen Großkonzerns. Der Chef des britischen Konsumgüter-Konzerns Reckitt Benckiser löste nach einer Studie der Vergütungsberatung hkp im vergangenen Jahr den zurückgetretenen VW-Chef Martin Winterkorn ab, der die Rangliste in den Jahren davor angeführt hatte.

Der 57-jährige Kapoor kam nach den Expertenberechnungen auf ein Gehalt von 17,8 Millionen Euro, auf den Plätzen zwei und drei folgen Carlos Brito von der in Belgien ansässigen Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev (14,2 Millionen Euro) und Severin Schwan, der beim Schweizer Pharma-Konzern Roche 14,1 Millionen Euro bekam. Der bestbezahlte Vorstandschef im Dax kam 2015 erneut aus der Autoindustrie. Daimler-Chef Dieter Zetsche liegt mit 9,6 Millionen Euro europaweit aber nur auf Platz elf.

Die Vergütungsexperten von hkp hatten die Gehälter von Vorstands- und Aufsichtsratschefs der 76 größten börsennotierten Unternehmen in Europa unter die Lupe genommen, darunter 14 aus Deutschland. Acht der zehn Top-Verdiener arbeiten für britische und Schweizer Konzerne. Für hkp-Partner Michael Kramarsch kommt das nicht überraschend. "Das sind die Länder, die am intensivsten über den Atlantik blicken", sagte er. "Es ist allerdings fraglich, ob die Briten nach dem Brexit ihre Spitzenposition halten können."

Vorstandsgehälter plus zehn Prozent, Gewinne minus 18 Prozent

Im Dow-Jones-Index der 30 größten US-Konzerne führte 2015 Walt-Disney-Chef Robert Iger mit umgerechnet 38 Millionen Euro. Der Durchschnittsverdienst der US-Konzernbosse liegt bei 15 Millionen Euro, vor allem weil die Boni dort 90 Prozent der Vergütung ausmachen. Die Fix-Vergütungen in Europa sind laut hkp im Schnitt sogar höher als in den USA.

Die Vorstandschefs der 14 deutschen Top-Unternehmen liegen im Schnitt bei 5,1 Millionen Euro und damit unter dem Mittel im Europa (6,5 Millionen). "Deutschland ist vom europäischen Niveau nicht weit weg - aber in Europa schauen alle staunend auf die USA", sagte Kramarsch. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Vergütungen der führenden Konzern-Chefs in Europa um knapp zehn Prozent gestiegen, während die Nettogewinne um 18 Prozent schrumpften.

Kramarsch sieht den Grund darin, dass die Gehälter bei schlechten Geschäftszahlen weniger stark sinken als sie bei guten steigen. Im Fünf-Jahres-Vergleich verdienten die Firmenchefs der Studie zufolge aber nur sechs Prozent mehr - das ergibt eine jährliche Steigerung von gerade 1,4 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: