Boko Haram

Boko Haram

Boko Haram ist verantwortlich für Terror in Nigeria, für die Entführung von Mädchen und für Tausende Tote. Der Name der islamistischen Sekte bedeutet "Westliche Bildung ist Sünde". Die Regierung ist den Terroristen gegenüber bislang machtlos.

SZ PlusNigeria
:Die Mädchen aus dem Wald

Es war Nacht, als Terroristen von Boko Haram ein Dorf überfielen und 276 Schülerinnen verschleppten. Zehn Jahre ist das jetzt her. Aber die Tat beschäftigt Nigeria bis heute. Begegnungen mit einer Entführten und einem ihrer Entführer.

Von Paul Munzinger

MeinungMilitäreinsätze
:Im Treibsand des Sahel

Mali, Nigeria, Tschad, der Sudan und nun auch noch Burkina Faso. Die Instabilität in der Sahelzone greift weiter um sich, davon profitieren auch Islamisten. Was das für Europa bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

Nigeria
:Mehr als 300 entführte Schüler offenbar wieder frei

Überraschende Wendung: Viele mutmaßlich von der Terrorgruppe Boko Haram gekidnappte Kinder sind nach Angaben der Regierung wieder frei. Allerdings ist noch unklar, ob andere Schüler weiterhin in Gefangenschaft sind.

Nigeria
:Offenbar mehr als 300 Kinder bei Angriff auf Schule entführt

Im Norden Nigerias haben Bewaffnete eine Schule überfallen und offenbar Hunderte Jungen verschleppt. Die Attacke erinnert an eine andere Entführung durch die Terrormiliz Boko Haram.

Nigeria
:Zusammengetrieben und getötet

Terroristen von Boko Haram überfallen ein Reisfeld im Norden Nigerias. Sie töten mindestens 40 Menschen.

Überfall
:Sechs französische Entwicklungshelfer im Niger getötet

Die bewaffneten Angreifer töteten auch zwei Einheimische, die mit der Gruppe unterwegs waren. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand - im Niger sind radikal-islamische Gruppen wie Boko Haram und IS-Ableger aktiv.

Nigeria
:Anschlag auf Dorfbewohner - mehr als 60 Tote

Hinter dem Terrorakt stecken vermutlich Extremisten von Boko Haram, heißt es von den lokalen Behörden.

SZ PlusNigeria
:Das zweite Leben der "Chibok-Girls"

Vor fünf Jahren verschleppte die Terrorgruppe Boko Haram fast 300 Schülerinnen aus Chibok. Eine von ihnen: Comfort. Nach zweieinhalb Jahren kommt sie frei - und wird vom Staat zur Uni geschickt. Von Überlebenden, deren Familien das Gefühl haben, die Tochter ein zweites Mal zu verlieren.

Von Bernd Dörries, Yola

Fluchtursachen
:Ein nigerianischer Traum scheitert

Die Wahlen bieten für Nigerianer keine Hoffnung. Viele sind schon vor langer Zeit nach Deutschland geflohen. So wie Ifeanyi Abiazie. Doch auch hier fand er keine Sicherheit.

Von Bernadette Mittermeier

Nigeria
:Geiselnehmer töten weitere Rote-Kreuz-Mitarbeiterin

Es ist bereits die zweite von drei aus einer Klinik entführten Frauen, die die Boko-Haram-Splittergruppe ermordet hat.

Nigeria
:Boko Haram bringt entführte Schülerinnen zurück

Sie waren vor einem Monat von der Islamistengruppe in einer Schule überfallen und verschleppt worden. Der Regierung zufolge sind 76 der 110 Opfer frei.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trump zu Waffengewalt, Bundesverwaltungsgericht zu Diesel-Fahrverboten, Boko-Haram-Überfall in Nigeria.

Von Dorothea Grass

Nigeria
:Armee befreit von Boko Haram entführte Schülerinnen

Nur Stunden, nachdem die Terrormiliz im Nordosten des Landes eine Schule überfällt, schlagen die nigerianischen Streitkräfte zurück. Allerdings werden noch immer Mädchen vermisst.

Nigeria
:Mehr als 100 Schülerinnen nach Boko-Haram-Attacke vermisst

Die islamistische Terrorgruppe hat eine Schule im Nordosten Nigerias angegriffen. Die meisten Schüler konnten fliehen, doch von Dutzenden Mädchen fehlt jede Spur.

Nigeria
:Boko Haram hält noch immer 113 Frauen fest

Vor drei Jahren entführte die Terrormiliz in Nigeria Hunderte Schülerinnen. Nun kommen 82 Mädchen im Austausch gegen Kämpfer frei. Das Schicksal der verbleibenden Entführten ist ungewiss.

Von Bernd Dörries

Nigeria
:Boko Haram lässt 82 verschleppte Mädchen frei

Die islamistische Terrormiliz hatte die Schülerinnen vor gut drei Jahren im Norden Nigerias entführt. Sie kamen im Austausch gegen Boko-Haram-Kämpfer frei.

Politik und Klimawandel
:Wie die Klimaerhitzung Terror und Gewalt fördert

Der Klimawandel wird die Menschen nicht nur mit Wetterextremen belasten. Auch bewaffnete Gruppen und Terroristen wie Boko Haram werden gestärkt, warnt eine Studie für das Auswärtige Amt.

Von Markus C. Schulte von Drach

Nigeria
:Boko Haram macht immer mehr Kinder zu Selbstmordattentätern

In den ersten Monaten dieses Jahres waren es schon 27 Kinder - fast so viel wie im gesamten Vorjahr. Andere werden von der Terrormiliz als Kämpfer oder Sexsklavinnen missbraucht. Nach der Freilassung geht ihr Leid weiter.

Terrorismus
:Warum exakte Opferzahlen nach Anschlägen schwer zu ermitteln sind

Nach Terrorangriffen und Gewalttaten kursieren schnell Opferzahlen. Ihre Exaktheit ist schwer zu überprüfen: Weder Organisationen noch staatliche Behörden eignen sich bedingungslos als Quellen.

Von Isabel Pfaff und Tobias Matern

Kampf gegen Boko Haram
:Viele Tote bei versehentlichem Luftangriff auf Flüchtlingslager in Nigeria

Die Attacke habe demnach eigentlich Mitgliedern der islamistischen Terrororganisation Boko Haram gelten sollen.

SZ PlusErnährungskrisen
:Kommt der Hunger zurück?

Dürren haben in Äthiopien Ernten vernichtet, in Nigeria macht der Terror Landwirtschaft unmöglich. Doch die Gründe für die Hungerkatastrophen werden kaum beachtet.

Von Isabel Pfaff

Nigeria
:Boko Haram lässt 21 Mädchen frei

Die Entführung von mehr als 200 Schulmädchen durch die islamistische Terrormiliz in Nigeria hatte für weltweites Entsetzen gesorgt. Nun sind ein paar von ihnen in Sicherheit.

Terrormiliz
:Boko Haram - Machtkampf unter Terroristen

Der bisherige Sprecher der Dschihadisten beansprucht den Chefposten, der aktuelle Anführer spricht von Betrug. Dahinter könnte eine Richtungsfrage stecken: Wie eng soll Boko Haram mit dem IS kooperieren?

Von Isabel Pfaff

Boko Haram
:Nigeria hofft auf Spur zu weiteren entführten Schülerinnen

Ein zweites der entführten Mädchen von Chibok konnte aus der Gefangenschaft von Boko Haram gerettet werden. Die Islamisten stehen möglicherweise unter Druck.

Von Isabel Pfaff

Boko Haram
:Nigerias Militär befreit 97 Geiseln

Unter ihnen ist auch ein weiteres Mädchen, das die islamistische Boko-Haram-Miliz vor mehr als zwei Jahren aus einer Schule entführte.

Nigeria
:Von Boko Haram entführte Schülerin gerettet

Amina Ali war eine von mehr als 200 Mädchen, die von der Terrororganisation gekidnappt wurden. Ihr Auftauchen könnte vielen anderen Eltern Mut machen.

Terrormiliz Boko Haram
:Lebenszeichen der entführten Schulmädchen

Vor zwei Jahren entführten Kämpfer der islamistischen Terrormiliz Boko Haram in Nigeria mehr als 200 Mädchen. Nun gibt es wohl neue Hinweise auf ihr Schicksal - und ein Lebenszeichen.

Von Hanna Spanhel

Nigeria
:Terrormiliz Boko Haram missbraucht Kinder als Attentäter

Kinder, die sich in die Luft sprengen - oft nicht älter als acht Jahre: Immer häufiger üben Minderjährige in Nigeria Selbstmord-Anschläge aus. Dahinter steckt eine perfide Strategie.

Von Hanna Spanhel

Nigeria
:Armee befreit Hunderte Geiseln aus Gewalt von Boko Haram

Bei den Aktionen seien zahlreiche Terroristen der nigerianischen Islamistengruppe getötet worden.

Angriffe auf Schulen
:Boko-Haram-Terror hindert mehr als eine Million Kinder am Schulbesuch

Mehr als 2000 Schulen wurden in Nigeria und angrenzenden Staaten wegen des Terrors der Extremisten geschlossen, meldet Unicef. Viele Kinder hätten Angst, in die Schule zu gehen.

Terrorismus
:Wer die Welt terrorisiert

Mehr als 2700 Terrorgruppen waren in den vergangenen 45 Jahren aktiv. Unsere interaktive Karte zeigt, wie die Gewalt die Welt von 1970 an in Atem hält - und wer besonders darunter leidet.

Von Katharina Brunner und Hannes Munzinger

Boko Haram
:Elf- und 18-Jährige sprengen sich in Nigeria in die Luft

Bei zwei Anschlägen im Norden und Osten des Landes sind fast 50 Menschen ums Leben gekommen. Zwei der Attentäter waren Mädchen.

Boko Haram
:Nigerianische Armee meldet Erfolg gegen Boko Haram

338 Menschen habe das Militär aus der Gewalt der Islamisten befreit. Es ist der zweite größere Schlag gegen die Extremisten innerhalb eines Monats.

Kampf gegen Extremisten in Nigeria
:101 Kinder aus der Gewalt von Boko Haram befreit

Das nigerianische Militär hat bei einer Offensive gegen die Terrorgruppe nach eigenen Angaben fast 180 Geiseln befreit. Die meisten von ihnen sind Kinder.

Jos
:Dutzende Menschen sterben bei Anschlägen in Nigeria

Anschläge auf eine Moschee und ein Restaurant erschüttern Nigeria, fast 50 Menschen sterben. Die Angriffe von Boko Haram nehmen wieder zu.

Nigeria
:Boko Haram tötet fast 100 Menschen bei Angriffen auf Moscheen

Sie kamen, als sich möglichst viele Gläubige während des heiligen Fastenmonats Ramadan zum Gebet versammelten: Die Terrormiliz Boko Haram hat in Nigeria in mehreren Moscheen ein Blutbad angerichtet.

Boko Haram
:Neue Welle der Gewalt in Nigeria

Seit Beginn des Fastenmonats Ramadan sterben bei Anschlägen im Nordosten Nigerias mindestens 90 Menschen. Mehrere Frauen und Mädchen verüben Selbstmordattentate, die jüngste ist gerade einmal zwölf Jahre alt.

N'Djamena
:Tote nach Anschlägen im Tschad

Zwei Selbstmordattentate erschüttern die tschadische Hauptstadt N'Djamena. Zahlreiche Menschen sterben, zu den Anschlägen hat sich noch niemand bekannt.

Nigeria
:26 Menschen sterben bei Selbstmordanschlag

Im Nordosten Nigerias hat sich am Samstag ein Attentäter in die Luft gesprengt und 29 Menschen mit in den Tod gerissen. Die Region gilt als Hochburg der Terrorgruppe Boko Haram.

Boko Haram in Nigeria
:Körper als Schlachtfelder

Etwa 700 Frauen und Mädchen sind aus den Fängen der Terrormiliz Boko Haram befreit worden. Doch der Triumph der nigerianischen Armee trügt. Viele sind schwanger. In den Seelen und Körpern der Opfer wütet der Krieg weiter.

Kommentar von Tobias Zick

Nigeria
:Mehr als 200 befreite Boko-Haram-Geiseln sind schwanger

Die nigerianische Armee hat seit vergangener Woche Hunderte Frauen und Mädchen aus der Gewalt der Terroristengruppe Boko Haram befreit. Viele von ihnen waren zwangsverheiratet worden, sehr viele von ihnen sind schwanger.

Kampf gegen Terrormiliz Boko Haram
:Nigerianisches Militär meldet Befreiung von weiteren 230 Geiseln

Innerhalb weniger Tage meldet die nigerianische Armee zum dritten Mal, sie habe Hunderte Geiseln aus der Hand der Terrormiliz Boko Haram befreit. Ob sich Mädchen aus Chibok darunter befinden, ist unklar.

Militäreinsatz in Nigeria
:160 weitere Boko-Haram-Geiseln befreit

Bei ihrem Einsatz im Sambisa-Wald hat die nigerianische Armee 160 weitere Frauen und Kinder aus der Gewalt von Boko Haram befreit. Amnesty International geht jedoch von mindestens 2000 Geiseln aus.

Terror in Westafrika
:Nigerias Armee befreit fast 300 Frauen und Mädchen aus der Gewalt von Boko Haram

Im dichten Sambisa-Wald spürt Nigerias Armee mehrere Boko-Haram-Camps auf und kann fast 300 Geiseln aus der Gewalt der Islamisten befreien. Noch ist unklar, ob sich unter ihnen auch Schülerinnen aus dem Ort Chibok befinden.

Schicksal entführter Mädchen in Nigeria
:Verschleppt, versklavt, zwangsverheiratet

Vor einem Jahr entführte die Terrorgruppe Boko Haram mehr als 200 Schülerinnen. Amnesty International gibt in einem Bericht Hinweise auf ihr Schicksal - und wirft der Sekte Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Von Markus C. Schulte von Drach

Terrormiliz Boko Haram
:800 000 Kinder fliehen vor Gewalt in Nigeria

Angegriffen, entführt, missbraucht. 800 000 Kinder sind dem Kinderhilfswerk Unicef zufolge im Nordosten Nigerias auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Boko Haram und der Regierung.

Präsidentenwahl
:Nigeria, Land der Zuversicht

In langen Schlangen stehen die Menschen in der Hitze, Greise lassen sich auf Handkarren zu den Wahllokalen bringen. Trotz Terror, Korruption und sozialer Ungerechtigkeit glauben die Nigerianer daran, dass sie die Geschicke ihres Landes mitbestimmen können.

Von Tobias Zick

Technische Probleme
:Wahlen in Nigeria müssen teilweise nachgeholt werden

Wegen technischer Pannen kann in 300 nigerianischen Wahllokalen erst einen Tag später abgestimmt werden. Für Präsident Goodluck Jonathan könnte es eng werden. Ihm ist es nicht gelungen, die Terrororganisation Boko Haram erfolgreich zu bekämpfen.

Afrika
:Wahl in Nigeria wegen Technikpanne in einigen Orten unterbrochen

Technische Probleme verzögern die Wahl in Nigeria. Das eigentliche Problem ist aber auch am Wahltag Boko Haram: Bei einem Anschlag der islamistischen Terror-Organisation sterben mindestens 15 Menschen.

Wahl in Nigeria
:Schwarzes Loch der Berichterstattung

Kurz vor der Wahl in Nigeria wird die Presse massiv behindert. Offenbar soll die Erfolglosigkeit im Kampf gegen die Terrormiliz Boko Haram verschleiert werden.

Von Tobias Zick

Gutscheine: