The National TPS Alliance holds a rally and press conference
Linksruck bei den US-Demokraten

Wer hat Angst vor den Sozialisten?

Während viele junge Amerikaner genug haben vom Kapitalismus, schüren Konservative die Angst vor der "Roten Bedrohung" - und warnen vor hohen Kosten für Pickup-Trucks.

Von Beate Wild, Austin

Inside The South By Southwest (SXSW) Interactive Festival
jetzt
Kandidatur 2020

Bernie Sanders ist nicht mehr der Star der jungen Demokraten

Vor vier Jahren gab es einen regelrechten Bernie-Hype bei den Millennials. 2020 könnte das anders werden. Viele wünschen sich eine diversere und weiblichere Politik.

Von Niko Kappel

01:25
Präsidentschaftswahlen 2020

Sanders will wieder gegen Trump antreten

Bernie Sanders, US-Senator aus Vermont, will bei den Präsidentschaftswahlen 2020 erneut antreten.

US-Präsidentschaft

Der Revoluzzer will es nochmal wissen

Anders als 2016 ist Bernie Sanders diesmal einer der Favoriten für die Vorwahlen. Aber viele seiner Ideen sind bei den US-Demokraten längst Mainstream.

Von Alan Cassidy, Washington

00:57
USA

Bernie Sanders bewirbt sich erneut um das Präsidentenamt

Der unabhängige US-Senator Bernie Sanders will 2020 erneut als Kandidat bei der Präsidentenwahl antreten. Dazu will der 77-Jährige eine "historische Graswurzelbewegung" in Gang setzen, wie er am Dienstag auf Twitter mitteilte.

Bernie Sanders
US-Wahl

Bernie Sanders will erneut für US-Präsidentschaft kandidieren

2016 unterlag der Senator aus Vermont im Vorwahlkampf seiner Konkurrentin Hillary Clinton. Nun will er ein zweites Mal versuchen, Präsident zu werden.

01:24
US-Präsident

Trump erstmals am Pult des Presseraums im Weißen Haus

Nach zwei Jahren im Amt trat Donald Trump höchstpersönlich ans Podium.

Steinbrück
Steinbrück im Interview

"Eine Person wie Bernie Sanders"

Die Finanzkrise sei immer noch nicht vorbei, warnt Peer Steinbrück. Die Gesellschaft sei dadurch gespalten, der Aufstieg der Populisten befördert worden. Der Ex-Kanzlerkandidat wünscht sich einen Linken an der Spitze der SPD.

Von Cerstin Gammelin

US-Demokraten 2020

Gegen Trump. Aber was noch?

Was sich aus dem Herbst-Wahlkampf 2018 über die demokratische Strategie für die Präsidentschaftswahl 2020 erfahren lässt.

Von Johannes Kuhn, Austin

Trump-Ära

Obamas Demokraten haben ihren Kurs noch nicht gefunden

Während Ex-Präsident Obama die Nostalgie um seine Person genießt, ist seine Partei orientierungslos. Unter Trump wissen die Demokraten nur, wogegen sie sind. Wofür sie selber stehen, können sie nicht klarmachen.

Von Johannes Kuhn, Austin

Hillary Clinton Signs Copies Of Her New Book 'What Happened' In NYC
Neues Buch von US-Politikerin

Hillary Clinton spaltet die Demokraten

In ihrem neuen Buch versucht die Ex-Präsidentschaftskandidatin zu ergründen, wie sie gegen Trump verlieren konnte. Die unpopuläre Clinton will sich weiter für die Demokraten engagieren. Damit erschwert sie deren Identitätssuche.

Von Matthias Kolb

03:19
SZ Werkstatt über Bernie Sanders

Der Anti-Trump

Bernie Sanders wurde im Vorwahlkampf unterschätzt. Heute ist der Sozialist der mit Abstand beliebteste Politiker der USA. Warum fasziniert der Senator aus Vermont so viele Menschen?

Von Matthias Kolb

Videokolumne

SZ-Werkstatt

Warum der gescheiterte Trump-Konkurrent Bernie Sanders noch immer fasziniert.

Buchvorstellung 'Unsere Revolution' von und mit Bernie Sanders
Ex-Präsidentschaftsbewerber

Bernie Sanders: "Mehrheit der Amerikaner weiß, dass Klimawandel real ist"

So oder so werden viele US-Amerikaner den Umweltschutz nicht aufgeben - und gegen Trump auf die Straße gehen, sagt der ehemalige Präsidentschaftsbewerber.

Interview von Matthias Kolb, Berlin

Der US amerikanische Senator Bernie Sanders hat an der Freien Universität FU Berlin eine Rede über
US-Politik

"Ich flehe euch an"

Der amerikanische Sozialist Bernie Sanders, 75, stellt in Berlin sein Buch und seine linke Botschaft vor. Und die Studenten feiern ihn begeistert.

Von Matthias Kolb

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Bernie Sanders - der neue Liebling der Deutschen?

Der frühere US-Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders ist zu Gast in Berlin - und wird dort gefeiert wie ein Popstar. Auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama erfreute sich in Deutschland großer Beliebtheit. Was macht den Erfolg von Sanders aus?

Bernie Sanders in Berlin
Berlin

"Wir dürfen die Gier der Milliardäre nicht länger akzeptieren"

Bei seiner Rede an der FU Berlin wird Bernie Sanders gefeiert wie ein Popstar. Der Senator kritisiert Präsident Trump scharf und warnt Europa: Nicht nur die USA werden immer ungerechter, sondern die ganze Welt.

Von Matthias Kolb, Berlin

Weitere Briefe

Schweiz und so

Ein Leser aus Zürich fragt zur Spionageaffäre mit Deutschland, wer sein Land eigentlich regiert. Ein zweiter Leser ergänzt ein wichtiges Detail zur Debatte um Dieselgate. Und eine Leserin setzt sich mit Hillary Clintons jüngstem Interview auseinander.

Tax Day Activists Hold Marches In Major U.S. Cities
Proteste in den USA

Unzertrennlich im Widerstand gegen Trump

"Du putzt dir die Zähne, dann rufst du deinen Abgeordneten an": Die linken Gegner des US-Präsidenten kopieren erfolgeich die Strategien der rechten Tea Party. Zu Besuch bei Aktivisten, die vier Jahre kämpfen werden.

Von Matthias Kolb, Austin

Jan Böhmermann mit seinem Late-Night-Show-Gastgeber Seth Meyers
Fernsehen

340 Sekunden Ruhm

Jan Böhmermann ist zu Gast bei US-Late-Night-Talker Seth Meyers und wird bei seinem Ausflug ins amerikanische Fernsehen gefeiert. Wann feiert ihn das deutsche TV?

Von Jürgen Schmieder

Bernie Sanders
"Guardian"-Interview

Bernie Sanders nennt Trump einen "pathologischen Lügner"

Der Präsident untergrabe gezielt die Fundamente der amerikanischen Demokratie, sagt der ehemalige Clinton-Gegner. An die Amerikaner appelliert Sanders: Jetzt sei nicht die Zeit, in Verzweiflung zu verfallen.

Von Johanna Bruckner, New York

Tom Perez addresses the audience after being elected Democratic National Chair during the Democratic National Committee winter meeting in Atlanta
Atlanta

US-Demokraten wählen Tom Perez zu ihrem neuen Chef

Unter Barack Obama war er Arbeitsminister, jetzt muss er die Demokraten aus der Krise führen. Nicht alle sind glücklich mit Perez' Wahl.

Esel - Maskottchen der US-Demokraten
USA

Geradeaus oder nach links: US-Demokraten ringen um die Richtung

Wie sich gegen Trump behaupten? Mit moderaten Reformen oder mit populistischem Widerstand? Mit der Wahl ihres Parteichefs entscheiden die US-Demokraten auch über ihre Strategie.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Bernie Sanders, Killer Mike
Rapper Killer Mike

"Übernehmt die Kontrolle über euer Leben!"

Killer Mike ist Rapper, Polit-Aktivist und Weggefährte von Bernie Sanders. Er spricht über Hip-Hop, die Unterdrückung der Massen und Rezepte gegen den alltäglichen Trump-Irrsinn.

Interview von Jonathan Fischer

Kunst und Trump

Punk und Politik

Wie politisch kann, soll und darf Kunst sein? Raymond Pettibon hat darauf immer neue Antworten gefunden. Eine Retrospektive in New York führt sie erstmals zusammen.

Von Peter Richter