Bad Aibling Grafik
Zugunglück

Was wir über den Unfallhergang bei Bad Aibling wissen

"Furchtbares Einzelversagen": Das Unglück von Bad Aibling wurde offenbar von einem Bahnmitarbeiter verursacht. Die Details.

Von Christoph Dorner, Bad Aibling

Nach dem Bahnunglück von Bad Aibling
Zugunglück in Oberbayern

Bad Aibling: Ermittlungen gegen Fahrdienstleiter wegen fahrlässiger Tötung

"Was wir momentan haben, ist ein furchtbares Einzelversagen", sagt Oberstaatsanwalt Jürgen Branz über die Ursache des Zugunglücks.

Zugunglück

Fahrdienstleiter setzte Notrufe ab

Versicherung

Unglück von Bad Aibling: Zugbetreiber verspricht schnelle Entschädigung

Auf die Bahn und Transdev kommen Millionen-Forderungen zu. Die Höhe des Schadensersatzes wird aber von Fall zu Fall schwanken.

Von Anna Gentrup, Bad Aibling

S-Bahn München
Sicherheit im Schienenverkehr

So sicher ist Zugfahren

Wie gefährlich sind eingleisige Strecken? Könnte eine Gurtpflicht Tote vermeiden? Gibt es Crashtests für Züge? Antworten auf die wichtigsten Sicherheitsfragen.

Von Benjamin Köbler-Linsner

Zugunfall in Oberbayern
Bad Aibling

Die Suche nach der Ursache

Die Polizei warnt vor schnellen Schlüssen, doch es sieht danach aus, dass ein Fehler im Stellwerk den Tod von zehn Menschen verursacht haben könnte. Die Aufräumarbeiten werden noch Tage dauern

Von Christoph Dorner, Anna Günther und Daniela Kuhr, Bad Aibling

Zugunfall in Bad Aibling
Zugunfall von Bad Aibling

Wenn der Alltag zum Abgrund wird

Aus einer Pendlerfahrt wurde in Bad Aibling eine Fahrt in den Tod. Das Vertraute erweist sich plötzlich als unheimlich. Doch Angst ist eine schlechte Reaktion auf die Katastrophe.

Kommentar von Matthias Drobinski

Bavarian State Premier Seehofer visits the site of the crash of two trains near Bad Aibling
Zugunglück in Oberbayern

Seehofer in Bad Aibling: "Man ist ganz verstört"

Bayerns Ministerpräsident zeigt sich nach dem Zugunglück betroffen. Zu den Ermittlungen äußert er sich nicht. Die Entwicklungen um das Zugunglück bei Bad Aibling in der Nachlese.

Von Katharina Blum, Christoph Dorner und Anna Günther, Bad Aibling, und Ingrid Fuchs

Bad Aiblinger Bürgermeister

"Ein schwarzer Tag für Bad Aibling"

Nach dem Zugunglück bei Bad Aibling ist Bürgermeister Schwaller fassungslos.

Unfall

Zugunglück bei Bad Aibling

Mindestens zehn Menschen sterben, etwa 80 werden verletzt, als zwei Regionalbahnen bei Bad Aibling frontal zusammenprallen.

Von Daniela Kuhr

Bad Aibling Zugunglück 169
Zugunglück bei Bad Aibling

Rätselhaftes Versagen

Die Züge verfügten über ein System, das bei Fachleuten eigentlich außer Frage steht. Warum konnten die automatischen Bremsen den Unfall von Bad Aibling trotzdem nicht verhindern?

Von Ralf Scharnitzky

Elektrotriebwagen ´Flirt"
Bahnunglück in Oberbayern

Wer die Meridian-Züge betreibt

Erst vor zwei Jahren war der Regionalanbieter mit drei Hauptstrecken ans Netz gegangen.

Von Vivien Timmler

BND-Außenstelle Bad Aibling
Abhörskandal

BND und NSA kooperieren wieder in Bad Aibling

Erst im vergangenen Jahr war die Zusammenarbeit beendet worden. Jetzt ist der Streit beigelegt - und die gemeinsame Überwachung des Internets in der Abhörstation wieder aufgenommen.

Von Georg Mascolo

BND Außenstelle Bad Aibling
SZ-Magazin
Zehn Tage in Bad Aibling

Leben im Schatten der Kugeln

Kaum jemand regt sich über den NSA-Skandal auf. Warum ist das so? Unsere Autorin hat zehn Tage in Bad Aibling verbracht, dem Ort, von dem aus die USA jahrzehntelang mitgehört haben.

Von Christa Pfafferott

Bad Aibling

Die Songs der Sixties

Bad Aibling

Ratten zu verschenken

BND Außenstelle Bad Aibling
Spähaktionen

Ein Freund, ein guter Freund

Bewiesen ist nichts. Aber es ist gut möglich, dass die französischen Telefonate auch in Deutschland abgefangen wurden. Die BND-Anlage in Bad Aibling könnte dazu technisch durchaus in der Lage sein.

Von John Goetz und Hans Leyendecker

Snowden Documents Reveal NSA Activity In Germany
Geheimdienstaffäre

Der Geist von Bad Aibling

Technikfragen? Beim NSA-Büro klingeln. Suchbegriffe? Vom US-Server holen: Bad Aibling war einst einer der wichtigsten Horchposten im Kalten Krieg. Noch heute arbeiten hier Deutsche und Amerikaner zusammen als Kollegen - und Komplizen.

Von J. Goetz, H. Leyendecker und G. Mascolo, Berlin

Serie: Schauplätze der Geschichte

"Mein liebes Griechenland"

Nach langer osmanischer Herrschaft soll der bayerische Prinz Otto im 19. Jahrhundert in Hellas einen freiheitlichen Staat aufbauen.

Von Daniela Bode

Ehemalige NSA-Abhörstation Bad Aibling
Geheimdienste in Bad Aibling

Protest gegen die Lauscher

Pro Monat sollen etwa 470 Millionen Datensätze an die NSA gegangen sein: Am Samstag wollen 400 Menschen vor der Lauschanlage in Bad Aibling demonstrieren. Denn es gibt Zweifel, ob nicht doch noch US-Agenten auf dem Gelände arbeiten.

Von Heiner Effern

Unfälle in Bayern

Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Eine Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen: Im oberbayerischen Feldkirchen-Westerham ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach zwei schweren Unfällen in Schwaben schweben zwei Frauen in Lebensgefahr.

bike_farrenpoint_teaser
Mountainbike

Mission Farrenpoint

Geheimtipps haben es an sich, leicht übersehen zu werden. Wer den Farrenpoint links liegen lässt, macht aber einen Fehler.

Von Stefan Herbke

Therme Bad Aibling
Bad Aibling

Therme

In der modernen Therme in Bad Aibling kann man sich wunderbar entspannen, da sie nicht so überlaufen ist wie andere. Als Highlight erwartet Sie eine Moorzeremonie.

SCHLAG GEGEN ANABOLIKARING
Razzia in Bad Aibling

Geheime Drogenküche

Das Anabolika-Labor lag gut versteckt hinter einer Garderobe, die Ampullen gingen an Abnehmer in ganz Deutschland: Bei einer Hausdurchsuchung in Oberbayern stießen Zollfahnder auf eine professionelle Drogenküche.

Von Heiner Effern

Leichenfunde im Chiemgau

22-Jähriger tötet Geliebte und ihre Freundin

Polizei nennt Eifersucht nach Trennung als mögliches Motiv - der mutmaßliche Täter und dessen Vater sind geständig.

Von Von Stefan Simon