WM

Eisschnelllauf
:WM-Wagnis im Eisoval

Die Japanerin Miho Takagi ist die schnellste Sprinterin auf Kufen - sie vertraut ganz auf niederländische Expertise.

Von Barbara Klimke

Jordan Stolz bei der WM in Inzell
:Vom Gartenteich aus zu neuen Maßstäben

Der US-Amerikaner Jordan Stolz, 19 Jahre alt und jüngster Weltmeister der Geschichte, verblüfft die Eisschnelllauf-Welt. Seine Technik lässt Experten schwärmen - auch, weil sein Vater einst einen ungewöhnlichen Glatteis-Spielplatz anlegte.

Von Barbara Klimke

Eisschnelllauf
:Tüftler im Eisoval

Hendrik Dombek ist auf schmalen Kufen in diesem Winter in die Weltspitze gelaufen. Er nutzt auch die Möglichkeiten, die die Forschungseinrichtungen IAT und FES den deutschen Athleten bieten.

Von Barbara Klimke

Schwimmen
:DSV liebäugelt mit WM-Ausrichtung

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat nach dem Ende der Weltmeisterschaften in Katar sein Interesse an einer WM in Deutschland bekräftigt. "Die Fühler werden ausgestreckt. Das war auch meine Mission hier", sagte Kai Morgenroth dem Deutschlandfunk ...

Handball-WM der Frauen
:26 Fehlwürfe sind zu viel gegen Schweden

Die deutschen Nationalspielerinnen erleben im Viertelfinale eine katastrophale erste Halbzeit und müssen sich 20:27 geschlagen gegeben. Der Traum von einer WM-Medaille ist vorbei.

Stimmen zum deutschen U17-WM-Titel
:"Wer so spielt, hat eine große Zukunft vor sich!"

Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert der deutschen Nationalmannschaft zum WM-Titel, auch Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller freuen sich für das Team von Trainer Wück.

Die Fußballgötter
:Überzeugungsarbeit

Die WM 2034 sei undemokratisch an Saudi-Arabien vergeben worden? Das sieht Gianni Infantino völlig anders.

Von Guido Schröter

Neuseeland bei der Rugby-WM
:Drei Brüder für die All Blacks

Aus einem launigen Spruch zum Karriereende wurde eine Prophezeiung - und die Geschwister von einer Milchkuh-Farm in Neuseeland schafften es ins WM-Finale: Die Geschichte der Familie Barrett erzählt von großem Sport und großem Charakter.

Von Felix Haselsteiner

Fußball-WM 2034
:Saudi-Arabien startet Bewerbungsprozess

Saudi-Arabien hat seine Absichtserklärung für eine Bewerbung für die Fußball-WM 2034 beim Weltverband Fifa eingereicht. Das teilte der nationale Verband Saff am Montag mit. "Dies ist der zweite Schritt einer äußerst aufregenden Reise, die die Nation ...

Turnen
:Auch Toba verpasst WM

Nächste WM-Absage im deutschen Turn-Team: Nach den beiden Europameisterinnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski muss nun auch Routinier Andreas Toba verletzungsbedingt für die anstehenden Titelkämpfe in Antwerpen (30. September bis 8. Oktober ...

WM der Obdachlosen in Sacramento
:Nicht mal die Trikots sind angekommen

Der Homeless Worldcup soll Menschen ohne festen Wohnsitz verbinden und ihnen helfen, in einen festen Alltag zu finden. Der DFB bewirbt sein Engagement dafür als ein "zentrales Anliegen" - obwohl er kaum etwas dazu beigetragen hat.

Von Vinzent Tschirpke

Basketballtest gegen USA
:Lob nach Härtestest

Der Nationaltrainer der US-Basketballer, Steve Kerr, hat den Auftritt der deutschen Auswahl im direkten Duell am Sonntag gewürdigt: "Das war auf jeden Fall unser härtester Gegner, es ist ein großes, starkes Team", sagte Kerr nach dem ...

MeinungGabriel Clemens bei der Biathlon-WM
:Scheibenwerfer trifft Scheibenschützen

Gabriel Clemens besucht die Biathlon-WM in Oberhof. Was sich Darts-Sportler von den Wintersportschützen abgucken können.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Alpine Ski-WM
:Einmal im Licht

Wieder überrascht eine Außenseiterin: Die Schweizer Bergbauerntochter Jasmine Flury nutzt auf der WM-Abfahrt in Méribel ihre große Chance.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungFußball-WM
:Ein Erfolg für Katar, aber ...

Die WM ist vorbei, und das Emirat kann zufrieden sagen: Es hat sich gelohnt. Doch leider ist da noch der Umgang mit der EU-Korruptionsaffäre. Und der zeigt, wie wenig dran ist am modernen Schein.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusWM in Katar
:Der Geist von Katar

Brüllende Atlas-Löwen und ein zaubernder Messi – das Schicksal hat Katar eine Menge in den Lauf gespielt für eine bemerkenswerte WM. Aber was die Behandlung der Arbeiter angeht, bleibt vieles bemerkenswert unerträglich.

Von Holger Gertz

WM-Frisuren
:Was im Schnitt von dieser WM bleibt

Platin stellte sich in Katar nicht unbedingt als die Farbe des Glücks heraus, der harte Einsatz am Rasierer brachte mehr Erfolg. Am Ende könnte aber die Natürlichkeit siegen.

Von Silke Wichert

SZ PlusWM im Katar
:Bares für Rares

Wenn ein Turnier auf seinen Höhepunkt zusteuert, verklärt sich bei manchem der Blick. Diese Weltmeisterschaft läuft, jedenfalls für Katar. Aber natürlich ist es vor allem das viele Geld, das ihre Aura definiert – wenn sie überhaupt eine hat.

Von Holger Gertz

SZ PlusGlosse
:Das Streiflicht

Ob Elch Konstantin, Breitflossenkärpfling Molly oder der Geheimdienst-Kater Achilles: Warum Krake Paul als WM-Orakel auf alle Zeit unerreicht bleiben wird.

SZ PlusSadio Mané beim FC Bayern
:Abschied mit heruntergekrempelten Stutzen

Sadio Mané wird beim 6:1 des FC Bayern gegen Werder Bremen wegen einer Verletzung früh ausgewechselt - und droht nun die WM zu verpassen. Dem Team Senegals würde der wichtigste Spieler fehlen.

Von Sebastian Fischer

Katar
:ZDF-Interview mit WM-Botschafter nach homophober Äußerung abgebrochen

Der frühere katarische Fußball-Nationalspieler Khalid Salman beleidigt LGBTQ*-Menschen vor laufender Kamera. Dann greift ein Pressesprecher ein.

Bahnrad
:Blackout auf der Schlussrunde

Franziska Brauße wird Weltmeisterin in der Einer-Verfolgung. Dabei wäre sie sich im Finale fast selber im Weg gestanden.

MeinungEin Jahr nach Olympia in Tokio
:Nutzlos war es nicht

Es war falsch, die Spiele gegen den Willen vieler Menschen durchgeboxt zu haben. Aber dass dieses seltsame Weltsportfest nichts gebracht hat, kann man mit etwas Abstand auch nicht sagen.

Kommentar von Thomas Hahn

Hockey-WM
:Gehemmt beim Torschuss

Die deutschen Hockeyfrauen stehen im WM-Halbfinale. Gegen die nächsten Teams brauchen sie aber dringend eine bessere Trefferquote.

Von Volker Kreisl

Schwimm-WM in Budapest
:Der Groschen ist gefallen

Als erster Deutscher seit Paul Biedermann gewinnt Lukas Märtens über 400 Meter Freistil eine WM-Medaille. Silber hat er auch dem Trainingskollegen Florian Wellbrock zu verdanken - dem Olympiasieger, den er möglichst bald überholen will.

Von Sebastian Winter

Weltrekord im Schwimmen
:Wellbrock schwebt allen davon

Erste Medaille bei einer Kurzbahn-WM - und gleich Gold mit Weltrekord: In Abu Dhabi schnappt sich Florian Wellbrock die Bestmarke über 1500 Meter und fliegt mit einer stattlichen Prämie nach Hause.

Von Sebastian Winter

Handball-WM
:Zu fair vor dem Tor

Die deutschen Handballerinnen erreichen ohne Niederlage die WM-Hauptrunde, müssen sich aber erheblich steigern, denn: Die Ausbeute beim Torwurf ist bislang miserabel.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusEishockey-Bundestrainer Söderholm
:"Es gibt nur mehr und mehr Gedanken in deinem Kopf"

WM-Absage, Corona-Infektion, private Trauer: Die vergangenen 18 Monate haben Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm auf eine harte Probe gestellt. Nun führt er ein unerfahrenes Team zum Turnier nach Lettland.

Interview von Johannes Schnitzler

Eishockey
:"Total inakzeptabel und verheerend"

Nach der Absage der Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen kritisieren Nationalspielerinnen das Vorgehen - und die ungleiche Behandlung der Turniere von Männern und Frauen.

Wintersport
:Vom Oedberg zur Weltmeisterschaft

Die Brüder Christoph und Florian Lechner vom SC Ostin treten ab Donnerstag bei der Freestyle-WM der Snowboarder in Aspen in der Halfpipe an. Der Wettkampf soll ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Olympia sein.

Von Thomas Becker

Wintersport
:Von den Skiern auf den Sattel

Anton Palzer gewinnt Silber bei der WM im Skibergsteigen und beendet damit seine Karriere. Er wird ab April als Radprofi neben Peter Sagan und Emanuel Buchmann im Bora-Hansgrohe-Team starten.

Von Nadine Regel

Snowboard
:Geradeaus ins Ziel

Ramona Hofmeister gewinnt bei der Weltmeisterschaft Silber und erzielt damit das beste Resultat einer deutschen Snowboarderin im Parallel-Slalom. Selina Jörg holt Bronze.

Von Anna Dreher

Snowboard
:Gold und Enttäuschungen

Mit einem Vorsprung von zwölf Hundertstelsekunden gewinnt Race-Snowboarderin Selina Jörg bei der Weltmeisterschaft in Rogla. Als erste Deutsche verteidigt sie ihren Titel im Parallel-Riesenslalom.

Von Thomas Becker

Kolumne
:Hinter der Ganzkörper-Desinfektionsmaschine

Was passiert, wenn bei der Ski-WM 3000 Athleten, Betreuer, Mitarbeiter und Reporter auf 6000 Einwohner treffen - und sich möglichst nicht nahekommen sollten? Beeindruckend wenig.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Mit der Kraft der Sterne

In Cortina d'Ampezzo gelingt der 23-jährigen Österreicherin Katharina Liensberger ihre bisherige Meisterprüfung: Sie wird Weltmeisterin im Slalom vor Petra Vlhova und Seriensiegerin Mikaela Shiffrin.

Von Johannes Knuth

Wintersport
:Zauber am Königsee

Die deutschen Rodlerinnen feiern zum Auftakt der Weltmeisterschaft einen Vierfach-Erfolg.

Von Thomas Gröbner

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Lewis Hamilton: So gut wie Michael Schumacher

Der Brite hate den vermeintlich unerreichbaren Rekord egalisiert und ist siebenmaliger Formel-1-Weltmeister. Wie wichtig ist Hamilton für die Königsklasse des Motorsports? Und wie geht es für ihn weiter?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

SZ PlusNeuseeland bei der Rugby-WM
:Der Ruf des Haka

Kann eine Mannschaft größer sein als ihr Spiel? Neuseelands All Blacks stehen bei der Rugby-WM vor ihrer schwersten Prüfung.

Von Thomas Hahn

WM in Hamburg
:Rollstuhlbasketball ist die beste Werbung für Inklusion

Die deutschen Frauen zeigen bei der Rollstuhlbasketball-WM ihr Können - sie genießen die Aufmerksamkeit, weil sie in ihren Klubs den Männern meistens nur zuarbeiten dürfen.

Von Sebastian Fischer

Russland
:Pussy-Riot-Mitglieder vorerst freigelassen

Nach der ersten Haftentlassung waren die Flitzer des WM-Finales gleich wieder festgenommen worden. Auch diesmal könnte es sein, dass die Freiheit nur kurz währt.

LiveSkiflug-WM live
:Vierter Durchgang abgebrochen, Freitag wird Dritter

Der Deutsche holt die Bronze-Medaille bei der Skiflug-WM in Oberstdorf. Der Norweger Daniel Andre Tande wird neuer Weltmeister.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel 1
:Vettel wird Vierter, Verstappen siegt

Beim Großen Preis von Malaysia gelingt Formel-1-Pilot Sebastian Vettel eine grandiose Aufholjagd. Es gewinnt Max Verstappen. Lewis Hamilton baut seine WM-Führung aus.

Das Rennen in der Livetickernachlese

Boxen
:Wembley erwartet den 50-Millionen-Euro-Kampf

90 000 Zuschauer werden im Stadion den Boxkampf zwischen Anthony Joshua und Wladimir Klitschko verfolgen. Das Eintrittsgeld macht wohl nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.

Von Saskia Aleythe

Zukunft von Klitschko
:Wie Vitali Wladimir aus der Krise holen will

Wladimir Klitschko macht sich nach der Niederlage gegen Tyson Fury Sorgen um seine boxerische Zukunft. Dann ergreift sein älterer Bruder das Wort.

Von Saskia Aleythe

Wladimir Klitschko
:Plötzlich in der Haut eines Verlierers

Nach elf Jahren und sieben Monaten verliert Wladimir Klitschko das erste Mal. Die Niederlage im WM-Kampf gegen Tyson Fury lässt den Ukrainer verstört und ratlos zurück.

Von Saskia Aleythe

Erfolgreicher WM-Kampf
:Von wegen alter Abraham

Arthur Abraham macht als neuer Vorzeigeboxer von Sat 1 alle happy. Dass er seinen wankenden Herausforderer Paul Smith nicht K.o. schlägt, stört nicht: Der 35-Jährige hat seinen Stil erweitert - und soll nun mit den ganz großen Kämpfen belohnt werden.

Von Saskia Aleythe

Kurzbahn-WM in Doha
:Markus Deibler schwimmt mit Weltrekord zu Gold

Es ist der erste Titel für die deutschen Schwimmer bei der Kurzbahn-WM in Doha: Markus Deibler gewinnt über die 100 Meter Lagen - und stellt nebenbei eine neue Bestmarke auf.

Volleyball-WM
:Deutsche Mannschaft gewinnt ihr erstes Spiel

Bei der Volleyball-WM in Italien besiegen die deutschen Spielerinnen Argentinien und rehabilitieren sich für die überraschende Auftaktniederlage. Der ehemalige Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat einen neuen Job. Den Kölner Haien droht in der Eishockey-Champions-League das Aus.

Fußball
:DFB-Juniorinnen holen WM-Titel

Keine einfache Partie: Die deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen besiegen in Montreal das Team aus Nigeria und holen den WM-Titel. Die Entscheidung fällt erst in der Verlängerung.

Brasiliens Fußball-Nationaltrainer
:Scolari räumt das Feld

Er wurde 2002 als Weltmeister-Coach gefeiert, bei der WM 2014 wurde nun ihm die Schuld für das katastrophale Aus der brasilianischen Nationalmannschaft zugeschoben. Luiz Felipe Scolari reicht offiziell seinen Rücktritt ein, der Verband akzeptiert.

Gutscheine: