Volker Beck

Religionen
:Warum doch ein Friedensgebet stattfand

Am Marienplatz versammeln sich am Montagabend trotz der Absage Menschen, um ein Zeichen zu setzen. Imam Benjamin Idriz bedauert den Verzicht auf die geplante interreligiöse Form. Auch am Tag danach bleibt offen, wer dafür den Stein ins Rollen gebracht hat. Und warum.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusAttila Hildmann
:Mein Mampf

Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung: Gegen den Koch Attila Hildmann gibt es Dutzende Anzeigen. Doch die Staatsanwaltschaft macht fast nichts. Warum eigentlich nicht?

Von Ulrike Nimz und Ronen Steinke

Volker Beck nach Hildmanns Mord-Aufrufen
:"Der Staat darf nicht einfach zusehen"

Ende Juni drohte der Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann öffentlich dem Grünen-Politiker Volker Beck. Ein Gespräch über die Untätigkeit der Sicherheitsbehörden und die Gefahr derartiger Aussagen.

Interview von Ronen Steinke

BGH-Urteile
:Pressefreiheit geht vor

Der BGH fällt zwei Urteile zum Urheberrecht, im einen geht es um staatliche Geheimhaltung, im anderen um ein Manuskript des Grünen-Politikers Volker Beck. In beiden Fällen siegt die Pressefreiheit.

Von Wolfgang Janisch

SZ MagazinJens Spahn und Volker Beck im Interview
:"Um genauso ernst genommen zu werden, muss man mehr leisten"

Wenn es um Vorurteile geht, haben die homosexuellen Politiker Volker Beck und Jens Spahn ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei anderen Themen könnte ihre Meinung nicht stärker auseinanderklaffen. Ein Streitgespräch.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusVolker Beck und Jens Spahn im Interview
:"Mein Schwulsein wurde instrumen­talisiert"

Volker Beck (Grüne) und Jens Spahn (CDU) sind beide Politiker, homosexuell und haben für die Ehe für alle gestimmt. Ansonsten verbindet sie aber herzlich wenig. Ein Streitgespräch

Interview: Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

Bundestagswahl 2017
:Diese Abgeordneten machen Schluss

Der Bundestagspräsident, eine Grünen-Ikone aus Kreuzberg, und eine Entfremdete: Diese Parlamentarier treten nicht mehr zur Bundestagswahl an.

Von Baran Datli und Miguel Helm

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Zitate
:"Das soll man ändern, nur weil es ein paar Leuten einfällt?"

Da könne man ja gleich "über Teufelsanbetung diskutieren", sagte Edmund Stoiber in den frühen Neunzigern. Der Weg zur Ehe für alle in Zitaten.

Von Barbara Galaktionow

Ehe für alle
:Das große Glück am letzten Tag

Volker Beck sitzt seit 23 Jahren im Parlament. Er ist ein umstrittener Politiker und ein glaubwürdiger Kämpfer für die Ehe für alle. Nun hat er an seinem letzten Tag als Parlamentarier das Ziel seiner Träume erreicht.

Von Stefan Braun, Berlin

Abstimmung im Bundestag
:Bundestag beschließt die "Ehe für alle"

Mit den Stimmen vieler Unionsabgeordneter hat der Bundestag beschlossen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Kanzlerin Merkel stimmte mit Nein.

Von Barbara Galaktionow

Bundesgerichtshof
:Gefecht um gewesene Gedanken

Grünen-Politiker Volker Beck streitet vor Gericht darum, dass ein PDF-Dokument von "Spiegel Online" verschwindet. Dabei will er den Inhalt gar nicht unter Verschluss halten.

Von Wolfgang Janisch

Max-Planck-Institut
:Auftritt von Israel-Hasser hat parlamentarisches Nachspiel

Das Hallenser Max-Planck-Institut gab dem umstrittenen US-Politologen Norman Finkelstein ein Podium. Die Grünen haken bei der Bundesregierung nach.

Von Oliver Das Gupta

SZ MagazinSkandal um Crystal Meth
:Wie es Volker Beck gelang, nach dem Drogenskandal zurückzukehren

Im März 2016 wurde der Grünen-Politiker mit Crystal Meth erwischt. Seitdem ist ihm seine eigene Rehabilitation gelungen.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusPorträt über Volker Beck
:Gut weggekommen

Vor einem Jahr wurde der Grünen-Politiker Volker Beck mit harten Drogen erwischt, die Staatsanwaltschaft ermittelte. Es folgte ein Meisterstück der politischen Kommunikation. Sein Ziel hat Beck dennoch verfehlt.

Von Lara Fritzsche, SZ-Magazin

Kriminalität
:Antisemitismus wächst

Die Bundesregierung spricht von 1300 judenfeindlichen Straftaten im Jahr. Grünen-Politiker Volker Beck bemängelt den fehlenden Überblick der Behörden und fordert mehr Koordination.

Von Stefan Braun

Volker Beck
:Großes Engagement

Der Politiker Volker Beck hat bei dem Nominierungsparteitag der NRW-Grünen keinen sicheren Listenplatz mehr bekommen, was in der SZ eher flapsig kommentiert wurde. Dabei hat Volker Beck sich um Deutschland sehr verdient gemacht. Ein Leser klärt auf.

Bundestagswahl 2017
:Das war's für Volker Beck

Volker Beck, der Mann der immerwährenden Alarmbereitschaft, hat bei den Grünen und in der Politik wohl keine Zukunft mehr.

Von Nico Fried

Gewalt
:Zahl der homophoben Straftaten steigt 2016 deutlich

Auch die Täter werden mehr. Aber die Zahlen täuschen - das Problem ist wohl noch viel größer.

Von Thorsten Denkler

Volker Beck und Katja Dörner
:Forderung der Grünen: Kinder sollen bis zu vier Eltern haben können

Es könnte für Patchwork-Familien vieles vereinfachen: "Soziale Eltern" sollen ähnliche Rechte und Pflichten wie die leiblichen bekommen.

Debatte um Loyalitäten
:Wie doppelte Staatsbürgerschaften zustande kommen

Der "Doppelpass" ist in Deutschland gar nicht so häufig wie oft angenommen. Denn nur wenige Menschen erfüllen die nötigen rechtlichen Bedingungen.

Von Bernd Kastner

Türkei
:Istanbul: Grünen-Politiker Beck auf Schwulendemo festgenommen

Der Bundestagsabgeordnete ist mittlerweile wieder frei. Die Polizei setzte auf der verbotenen Kundgebung Gummigeschosse und Tränengas gegen friedliche Demonstranten ein.

Sachsen-Anhalt
:AfD-Politiker: Homosexuelle ins Gefängnis stecken

Ein Zwischenruf sagt manchmal mehr als tausend Pressemitteilungen. In einer Debatte im Landtag von Sachsen-Anhalt offenbart ein AfD-Mann seine Geisteshaltung.

Von Thorsten Denkler

Herkunftsstaaten
:Warum die Maghreb-Staaten für de Maizière sicher sind

Der Innenminister verteidigt im Bundestag die Entscheidung, Tunesien, Marokko und Algerien zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Die Debatte zeigt: Der Entschluss hat weniger mit den Zuständen in diesen Ländern zu tun als mit denen in Deutschland.

Von Thorsten Denkler

Homophobie
:Warum die offizielle Zahl homophober Straftaten nicht stimmen kann

220 homophobe Delikte soll es 2015 gegeben haben. An dieser Zahl wird besonders deutlich, woran die Kriminalstatistik der Bundesregierung krankt. Die Grünen vermuten Vorsatz.

Von Thorsten Denkler

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Grünen-Politiker
:Volker Beck: "Wir sind nicht besser oder schlechter als andere"

Der Grünen-Politiker meldet sich nach seiner Drogenaffäre erstmals öffentlich zurück. Er dankt für Zuspruch, bestreitet, ein Moralist zu sein und äußert sich zum Ansehen von Politikern.

Interview von Thorsten Denkler

Volker Beck
:Volker Beck übernimmt nach Drogenfund wieder Fraktionsämter

Beck bleibt religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Ein anderes Amt muss er abgeben, dafür kommt ein neues hinzu.

01:07

Volker Beck entschuldigt sich
:"Mein Verhalten war falsch und dumm"

Es ging um 0,6 Gramm einer "betäubungsmittelverdächtigen Substanz", die bei dem Grünen-Politiker gefunden wurden. Jetzt erhält er eine geringe Geldstrafe und entschuldigt sich.

Grüne
:Drogen-Ermittlungen gegen Volker Beck eingestellt

Es ging um 0,6 Gramm einer "betäubungsmittelverdächtigen Substanz", die bei dem Grünen-Politiker gefunden wurden. Nach Zahlung einer Geldauflage wurde das Verfahren jetzt eingestellt.

Nach Drogenfund
:Immunität von Volker Beck aufgehoben

Nach dem Drogenfund hat die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Grünen-Bundestagsabgeordneten aufgenommen.

Drogen-Vorwürfe
:Staatsanwaltschaft will gegen Beck ermitteln

Gegen den Grünen-Politiker soll wegen Drogenvorwürfen ermittelt werden. Der Bundestag muss nun über den Antrag entscheiden.

Volker Beck
:Politik unter Drogen

Das wollen Leser nicht. Daher fordern sie von dem Grünen-Politiker den Rücktritt vom Bundestagsmandat.

ExklusivDrogenfund bei Volker Beck
:Beck setzt für vier Wochen aus

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist für einen Monat krankgeschrieben. Er war am Dienstag bei einer Polizeikontrolle mit Drogen erwischt worden.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztRücktritt
:Respekt, Volker Beck

Warum der Grünen-Politiker in seinem Scheitern eine Qualität zeigt, die leider vielen Menschen fehlt.

Von Patrick Wehner
01:00

Özdemir zu Beck Rücktritt
:"Das ist eine konsequente Reaktion"

Grünen-Parteichef Cem Özdemir äußert sich zum Fall Beck.

Drogen-Vorwürfe
:Warum der Fall Beck nicht zum Skandal taugt

Nach Bekanntwerden seines möglichen Drogenkonsums hat der Grünen-Politiker vieles richtig gemacht. Er hat eine zweite Chance verdient.

Kommentar von Thorsten Denkler

Ihr Forum
:Wie sollten Volker Beck und die Grünen mit der Situation umgehen?

Bei Grünen-Politiker Volker Beck hat die Polizei Drogen gefunden. Er legte mit sofortiger Wirkung alle Fraktionsämter nieder. Die schnelle Reaktion nötigt selbst politischen Gegnern Anerkennung ab. Hat er sich damit eine zweite Chance verdient?

Bundestag
:So lief Becks politische Karriere

Seit 1994 sitzt der Grünen-Politiker im Bundestag. Unermüdlich setzt er sich für die Rechte homosexueller Paare und das Holocaust-Gedenken ein.

Grünen-Politiker
:Bitte keine Häme für Volker Beck

Der Grünen-Politiker hat oft moralisiert. Jetzt wird er selbst zum Thema von Moraldebatten. Der Mensch Volker Beck sollte dabei respektiert werden.

Kommentar von Jan Heidtmann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Max Sprick

Grüne
:Volker Beck legt nach Drogenfund Ämter nieder

Der Grünen-Politiker war am Dienstagabend in eine Polizeikontrolle geraten. Ein sächsischer CDU-Abgeordneter reagiert hämisch auf den Rückzug.

Von Stefan Braun

Bundestagsabgeordneter
:Volker Beck mit Drogen erwischt - Grünen-Politiker legt Ämter nieder

Einem Medienbericht zufolge fanden Polizeibeamte 0,6 Gramm Crystal Meth bei dem Bundestagsabgeordneten.

Hasskommentare auf Facebook
:Grünen-Politiker Beck erstattet Anzeige gegen Pegida wegen Mordaufrufen

Die Facebook-Seite von Pegida sei ein "braunes Biotop". Seine Anzeige richtet sich offenbar gegen die Pegida-Verantwortlichen und 18 Verfasser von Hasskommentaren.

Israel
:Israelische Regierung plant Gesetz gegen ausländische NGOs

Staatlich finanzierte Nichtregierungsorganisationen müssten ihre Geldgeber offensiv kennzeichnen. Kritiker sehen das als Gängelung.

Widersprüche bei Grünen-Politiker
:Volker Beck wegen Pädophilie-Aufsatz unter Druck

Eine "Entkriminalisierung der Pädosexualität" sei dringend erforderlich, steht in einem Aufsatz des Grünen-Fraktionsgeschäftsführers Volker Beck Ende der 80er-Jahre. Kritik konterte er wiederholt mit der Aussage, der Text sei verfälscht worden. Eine Urfassung, auf die sich "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Spiegel" berufen, zeichnet ein anderes Bild.

Neue Polit-Talkshow "Absolute Mehrheit"
:Stefan Raab hat Stress mit der Gästeliste

Noch nicht auf Sendung und schon Ärger: Die Redaktion von Stefan Raabs neuer Talkshow "Absolute Mehrheit" hat angeblich auf Druck von Bundesumweltminister Peter Altmaier den Grünen Volker Beck wieder ausgeladen. Der Minister dementiert. Er und der Doch-nicht-Gast seien beste Freunde.

Thorsten Denkler und Michael König

Wahlrechtsreform
:Große Lösung

Der Bundestag wird wegen der Wahlrechtsreform künftig wohl noch mehr Abgeordnete haben. Das bedauert auch die Unionsfraktion. Es sei aber eine unvermeidbare Folge des Verfassungsgerichtsurteils. An diesem Mittwoch wollen sich alle Fraktionen auf die Details des neuen Wahlrechts verständigen.

Robert Roßmann, Berlin

Volker Beck zum Abschied von CSU-Hardliner Norbert Geis
:"Als Gegner wird er mir fehlen"

Er gehört zu den Ultras der Politik, am rechten Rand der CSU ist er zu Hause. Nach der Wahl 2013 scheidet Norbert Geis aus dem Bundestag aus. Mit einem seiner Lieblingsfeinde, dem grünen Fraktionsgeschäftsführer, tingelt Geis seit mehr als 20 Jahren durch die Talkshows. Der lässt ihn jetzt nicht so einfach davonkommen.

Volker Beck

TV-Kritik zu Maybrit Illner
:Ein wenig Rosa für Schwarz-Weiß-Denker

Wie sollte eine Familie aussehen und was ist der Sinn und Zweck einer Lebensgemeinschaft? Beim ZDF-Talk zur Homo-Ehe beharrt CDU-Politikerin Katherina Reiche auf ihren bekannten Argumenten - und macht es den Gleichstellungs-Befürwortern leicht, ihr die Grenzen aufzuzeigen.

Matthias Kohlmaier

Gutscheine: