Soldaten

Krieg in der Ukraine
:Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Reha für ukrainische Soldaten: Zwei Wochen leben

Seit mehr als eineinhalb Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. In ukrainischen Reha-Zentren bekommen Soldaten eine kurze Atempause - nach 14 Tagen geht es zurück an die Front.

Von Tami Holderried und Sonja Zekri

SZ PlusRusslands Mangel an Soldaten
:Von der Hantelbank an die Front

Mit einer breiten Kampagne wirbt die russische Regierung um Freiwillige für die Armee. Rekruten macht sie es schwer, der Einberufung zu entkommen. Sie will möglichst keine Reservisten einziehen - das macht schlechte Stimmung.

Von Silke Bigalke

SZ PlusUkrainische Kriegsopfer am Klinikum Großhadern
:"Ich würde auch einen russischen Soldaten behandeln"

Wolfgang Böcker hat schon mehrere schwer verwundete ukrainische Kämpfer operiert. Wie es den Opfern geht, warum er als Chirurg nicht zu emotional werden darf - und die Medizin unpolitisch bleiben muss.

Interview von Nicole Graner

SZ PlusMeinungPropaganda
:Lasst die Kinder raus

Im Krieg werden unsere Jüngsten benutzt: erst in der Rhetorik, dann als Soldaten. Lasst sie doch einfach in Ruhe!

Kommentar von Nele Pollatschek

Corona-Leugner
:Ermittlungen gegen Gebirgsjäger

Zwei Verschwörungsanhänger und radikale Gegner der Corona-Maßnahmen beschäftigten den Verteidigungsausschuss und die Justiz. Den beiden Soldaten aus Bad Reichenhall droht der Rauswurf.

Von Sebastian Beck und Nadja Tausche

SZ PlusBundeswehr
:"Das ist widerlich gewesen"

Deutsche Soldaten sollen in Litauen Kameraden antisemitisch beschimpft und sexuell misshandelt haben. Hat sich niemand daran gestört? Auf die Verteidigungsministerin rollt damit nach dem KSK-Skandal schon die nächste Affäre zu.

Von Mike Szymanski

SZ PlusSozialpsychologie
:Logik der Gewalt

Die Exzesse in der Bundeswehr sind keine bedauerlichen Einzelfälle. Die Demütigungen und Grenzüberschreitungen sind oft Rituale - und die lassen sich nicht leicht verhindern.

Von Christian Weber

SZ PlusBundeswehr
:Die innere Unsicher­heit

Seit 18 Jahren sind deutsche Soldaten in Afghanistan stationiert. Hat es was gebracht? Ein Einsatz mit General Klaffus, der weiß, wo die Grenzen sind.

Von Mike Szymanski

Pöcking
:Eine Woche lang Soldat

Zivilisten lernen in der Maxhof-Kaserne Ausbildung und Auftrag der Bundeswehr kennen. Dabei geht es heftig zur Sache, etwa wenn bei einer simulierten Demonstration "Störer" in die Schranken gewiesen werden.

Otto Fritscher

Vor Festakt zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Aussöhnung
:Deutsche Soldatengräber nahe Reims geschändet

Unbekannte haben in Nordfrankreich Dutzende Ruhestätten deutscher Soldaten geschändet, nur knapp 40 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande heute an die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich vor 50 Jahren erinnern. Einige Holzkreuze sollen sogar verbrannt worden sein.

SZ MagazinSoldaten in Afghanistan
:Lachen gegen die Angst

Heimweh, Langeweile, Lebensgefahr - um nicht durchzudrehen entwerfen die deutschen Soldaten in Afghanistan witzige Aufnäher für ihre Uniformen. Darunter auch einige, die Merkel und de Maizière kaum gefallen dürften ...

Von Joachim Käppner und Kerstin Greiner

Kaltblütige Anschläge
:Frankreich fahndet nach Soldaten-Mörder

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat ein mysteriöser Motorroller-Fahrer in Frankreich Soldaten niedergeschossen. Es herrscht Angst vor einer weiteren Bluttat, Soldaten dürfen mit Uniform nicht mehr in die Öffentlichkeit.

US-Militärhilfe für Uganda
:100 Soldaten gegen "Gottes Armee"

Eigentlich will US-Präsident Barack Obama die Auslandseinsätze des US-Militärs einschränken. Doch nun entsendet er 100 US-Soldaten nach Uganda. Sie sollen dort bei der Bekämpfung der "Lord's Resistance Army" beratend helfen. Die Rebellengruppe um den weltweit gesuchten ugandischen Kriegsverbrecher Joseph Kony ist bekannt für ihre enorme Brutalität und Rücksichtslosigkeit.

Suche am Hindukusch
:Zwei Deutsche in Afghanistan vermisst

Im Norden Afghanistans sind zwei Deutsche verschwunden. Außenminister Westerwelle schließt nicht aus, dass sie entführt worden sind. Die beiden Männer waren offenbar zum Wandern in Parwan unterwegs.

Zum Ende der Wehrpflicht
:Einmal husten, bitte!

Am Anfang stand der Hodengriff: An diesem Donnerstag endet die Wehrpflicht. Damit fällt auch eines der prägendsten Ereignisse im Leben eines jungen Mannes weg. Von Ausmusterungstipps bis zu den Ausscheidern - zehn Dinge, die wir vermissen werden.

Zwei US-Soldaten getötet
:Tödliche Attacke am Frankfurter Flughafen

Ein 21-Jähriger feuert am Frankfurter Flughafen mit einer Pistole in einem amerikanischen Militärbus um sich. Zwei Soldaten sterben, zwei werden schwer verletzt. Die Tat gibt Rätsel auf.

Marc Widmann, Frankfurt

Frankfurt
:Tödliche Schüsse am Flughafen

Am Frankfurter Flughafen schießt ein Mann auf einen Bus voller US-Soldaten. Zwei von ihnen sterben, zwei werden schwer verletzt. Die Polizei nimmt einen 21-jährigen Tatverdächtigen fest. Die Hintergründe der Bluttat sind noch unklar.

40 Jahre Haarnetz-Erlass
:Rekruten mit Rockermähne

Langhaarige Bundeswehrsoldaten waren bis zum 5. Februar 1971 undenkbar. Doch der "Haarnetz-Erlass" des Verteidigungsministeriums sorgte für Wildwuchs unterm Stahlhelm - und löste eine gesellschaftliche Debatte aus.

in Bildern.

Politik kompakt
:Aufschrei der Intellektuellen

Die nationalistische Partei von Israels Außenminister Lieberman will Armeekritiker stärker kontrollieren. Intellektuelle befürchten die "Zerstörung der israelischen Demokratie".

im Überblick

Bundeswehr
:Soldaten mussten rohe Leber essen

Missbrauchsfall in der Bundeswehr: Soldaten wurden offenbar gezwungen, bis zum Erbrechen Alkohol zu trinken und rohe Schweineleber zu verzehren.

P. Blechschmidt

Afghanistan: Guttenberg zieht Tornados ab
:Abflug in die Heimat

Verteidigungsminister Guttenberg strukturiert die Bundeswehr in Afghanistan um: Er beendet den einst umstrittenen Einsatz der Tornado-Flugzeuge - und schickt dafür Ausbilder. Damit kommt er einer Forderung von US-General Petraeus nach.

Abzug aus dem Irak
:Soldaten gehen, Söldner kommen

Nach dem Abzug der US-Kampftruppen setzt die amerikanische Regierung auf private Sicherheitsfirmen: Die Zahl der Söldner im Auftrag Amerikas soll auf 7000 verdoppelt werden.

Einsatz in Afghanistan
:Soldatenmutter klagt Bundeswehr an

Am Karfreitag töteten in Afghanistan Taliban-Kämpfer drei Bundeswehrsoldaten. Nun erhebt eine Soldatenmutter schwere Vorwürfe: Ließ das Kommando die Männer im Gefecht absichtlich alleine?

Neuer Wehrbeautragter
:"An der Sicherheit darf nicht gespart werden"

Hellmut Königshaus, der neue Wehrbeauftragte des Bundestags, will sich für Hinterbliebene starkmachen - und verteidigt eine umstrittene Forderung.

Trauerfeier in Ingolstadt
:Guttenberg bittet um Verzeihung

Im Beisein der Kanzlerin wendet sich der Verteidigungsminister an die Angehörigen der toten Soldaten - und zeigt sich entschlossen, den Afghanistan-Einsatz fortzuführen.

Traumatisierte Soldaten
:"Insider warten auf den ersten Amoklauf"

Psychiater kritisieren die Erstversorgung traumatisierter Soldaten - denn die Bundeswehr beharrt auf einer veralteten Methode.

C. Weber und L. Vöhringer

Afghanistan-Einsatz
:Obamas Fahnenappell

Der Bundestag wird den Einsatz in Afghanistan verlängern, ohne die Diskussion im Land aufzugreifen. Obamas Rede war hingegen ein finaler Fahnenappell.

Stefan Kornelius

Arbeitsminister Jung
:Immer zu Diensten

Kochs Schatten, Merkels Altlast: Als Arbeitsminister muss Franz Josef Jung beweisen, dass er in dem schweren Amt keine Verlegenheitslösung ist.

Thomas Öchsner

Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan
:SPD attackiert Guttenberg

Gegenwind für Guttenberg: Weil er den von Oberst Klein angeordneten Luftangriff bei Kundus als "angemessen" bezeichnet hat, kritisieren die Sozialdemokraten den Verteidigungsminister scharf.

US-Präsident Barack Obama
:Letzte Ehre für tote Soldaten

Obama räumt mit einem Tabu der Ära Bush auf: Das Weiße Haus schränkt nicht mehr die Berichterstattung über getötete Soldaten ein. Der Präsident erwies 18 in Afghanistan Gefallenen persönlich die letzte Ehre.

US-Streitkräfte
:Abzug aus Afghanistan beginnt 2011

US-Präsident Obama schickt bis Mai 30.000 zusätzliche Soldaten, will aber schon Mitte 2011 mit dem Rückzug beginnen. Von Deutschland fordert er 2000 zusätzliche Soldaten.

Britischer Irak-Einsatz
:Bericht enthüllt haarsträubende Pannen

Zu wenig Munition, schlechte Ausrüstung: Der britische Irak-Einsatz war offenbar äußerst schlecht vorbereitet, wie aus einem Regierungsbericht hervorgehen soll.

Obamas neue Afghanistan-Strategie
:Vietnam am Hindukusch

Bei Waterloo haben mehr Soldaten den Sieg gebracht. Doch die Geschichte kriegerischer Auseinandersetzungen zeigt: Aus dem materiell weit Überlegenen kann schnell der Unterlegene werden. Ein drastisches Beispiel: Vietnam. Auch in Afghanistan wird die neue Strategie Obamas nicht zum Erfolg führen.

Kurt Kister

Bundeswehr in Afghanistan
:Hybris und Halbwahrheiten

Berlin verstärkt sein Afghanistan-Engagement und wirbt mit vagen Abzugsterminen um Vertrauen. Doch diese Politik steckt voller Widersprüche.

Nico Fried

Bundeswehr-Skandal
:Schikane als Errungenschaft

Iss rohe Schweineleber! Leg dich in kaltes Wasser! Dein Wille ist nichts! Für wen ein funktionierendes System von Befehlen vorteilhaft ist - und warum Schikane untrennbar dazu gehört.

Gustav Seibt

Bundeswehr in Afghanistan
:Einsatz wird riskanter

Die Bundesregierung schickt 500 zusätzliche Soldaten - und beschließt eine neue Strategie für Afghanistan. Deutsche Soldaten werden unter höherem Risiko arbeiten müssen.

P. Blechschmidt, S. Höll und M. Winter

Politik kompakt
:EU-Parlament winkt Kommission durch

Das Europäische Parlament hat die neue Kommission mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Kurzmeldungen im Überblick

Bundeswehr: "Fux-Test"
:"Vorgesetzte wussten vom Hochzug-Kult"

Der Kommandeur der Mittenwalder Gebirgsjäger über quälende Rituale, die Verantwortung der Soldaten - und Känguru-Hoden im RTL-Dschungel-Camp.

H. Effern

SPD zu Afghanistan-Einsatz
:"Keine Talkshow"

Die SPD lehnt die von den USA geforderte Truppenaufstockung ab - und droht Minister Guttenberg wegen der Kundus-Affäre eine "schonungslose Befragung" an.

Politik kompakt
:Soldaten als Versuchskaninchen

Übung für den Atomkrieg: Frankreich hat seine Soldaten bei früheren Atomtests radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Kurzmeldungen im Überblick

Bundeswehreinsatz in Afghanistan
:Uniformen vor Gericht

Wenn ein deutscher Soldat sich wegen Vergehen bei Auslandseinsätzen verantworten muss, ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft. Der Fall des Bombenangriffs macht damit ein Dilemma deutlich.

H. Leyendecker

Politik kompakt
:Erste Gespräche in Honduras

Manuel Zelaya führt erste Beratungen mit der Interimsregierung, Wehrbeauftragter Robbe fordert ein Traumata-Zentrum und in Pakistan sterben laut USA bei Luftangriff zwölf Extremisten.

Politik kompakt
:Straffere Struktur der Bundeswehr

Ein sechsköpfiges Gremium soll Vorschläge zur Reform der Bundeswehr erstellen. An der Spitze: Frank-Jürgen Weise, Chef der Arbeitsagentur Kurzmeldungen im Überblick

Reform der Bundeswehr
:Beamte in Flecktarn

Verteidigungsminister Guttenberg setzt eine Kommission ein, die die Bundeswehr reformieren soll. Grundlegende Änderungen aber wird es am Ende nicht geben.

Kurt Kister

Trauerfeier für getötete Soldaten
:Bewegender Abschied

Deutschland hat Abschied von den drei in Kundus gefallenen Soldaten genommen. Auch Kanzlerin Merkel nahm an der Trauerfeier teil.

Gefallene Soldaten
:Trauerfeier mit Kanzlerin

Wie viel Staat gehört zu einer Trauerfeier für gefallene Soldaten? Es ist an der Zeit, dass Angela Merkel dem Eindruck entgegenwirkt, sie zeige sich nur im Glanz der Helden.

Nico Fried

Ehrenmal der Bundeswehr
:"Keine falsche Heldenverehrung"

Das Bundeswehr-Ehrenmal ist eingeweiht. Präsident Köhler würdigt den Bau als Denkmal für eine "Armee im Kampf".

P. Blechschmidt

Gutscheine: