Sozialpsychologie:Logik der Gewalt

Lesezeit: 2 min

"Das Leben im Militär verschärft eine aggressive und sexualisierte Gruppendynamik": Immer wieder werden Demütigungsrituale aus der Bundeswehr bekannt. (Foto: Patrick Seeger/picture alliance/dpa)

Die Exzesse in der Bundeswehr sind keine bedauerlichen Einzelfälle. Die Demütigungen und Grenzüberschreitungen sind oft Rituale - und die lassen sich nicht leicht verhindern.

Von Christian Weber

Vielleicht sind die Vorkommnisse im litauischen Rukla nur schwer vermeidbare Ereignisse, die eben geschehen. Menschen sind manchmal gemein und sadistisch. Zuständig wären dann die disziplinarischen Vorgesetzten und die Strafverfolgungsbehörden. Wohl eher aber handelt es sich um ein typisches Demütigungsritual, wie sie immer wieder aus der Bundeswehr bekannt werden, aber auch aus anderen, eher exklusiven Organisationen, etwa US-amerikanischen und französischen Elite-Universitäten oder sogar der Lufthansa-Pilotenschule. Das ist dann auch für Ritualforscher, Ethnologen und Sozialpsychologen interessant.

Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Verteidigungsministerin zieht Panzergrenadierzug aus Litauen ab

Soldaten sollen sich rechtsextremistisch und antisemitisch geäußert haben, auf einer Feier soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Kramp-Karrenbauer spricht von einem "Schlag ins Gesicht".

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: