Vor Festakt zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Aussöhnung:Deutsche Soldatengräber nahe Reims geschändet

Unbekannte haben in Nordfrankreich Dutzende Ruhestätten deutscher Soldaten geschändet, nur knapp 40 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande heute an die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich vor 50 Jahren erinnern. Einige Holzkreuze sollen sogar verbrannt worden sein.

Kurz vor den Feiern zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Versöhnung sind auf einem Friedhof in Nordfrankreich 40 Gräber deutscher Soldaten geschändet worden. Das Innenministerium in Paris bezeichnete die Taten als "vollkommen inakzeptabel" und "unerträglich". Eine umfassende Suche nach den Verantwortlichen sei bereits im Gange, hieß es am Sonntag in einer Mitteilung.

Die etwa 40 Holzkreuze wurden umgeworfen oder herausgerissen, einige sollen sogar für ein Lagerfeuer benutzt worden sein. (Foto: AFP)

Auf dem Soldatenfriedhof in Saint-Etienne-à-Arnes wurden nach ersten Ermittlungen etwa 40 Holzkreuze umgeworfen oder herausgerissen. Einige wurden für ein Lagerfeuer benutzt, teilte die Präfektur des Départements Ardennes mit. In der Nähe seien viele Bier- und Alkoholflaschen gefunden worden. Es gebe weder Hinweise auf die Täter noch Indizien, die auf die Motive schließen ließen. Die Gendarmerie sei am Samstagnachmittag vom Bürgermeisteramt des kleinen Ortes informiert worden. Die Tat habe sich möglicherweise in der Nacht von Freitag auf Samstag ereignet.

Der Friedhof mit mehr als 12.000 Gräbern liegt knapp 40 Kilometer von Reims entfernt. Die meisten der Toten sind deutsche Soldaten, die anderen sind französische Soldaten.

In Reims feiern Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande an diesem Sonntag den 50. Jahrestag der deutsch-französischen Versöhnung. In der dortigen Kathedrale hatten am 8. Juli 1962 Konrad Adenauer und Charles de Gaulle gemeinsam eine "Versöhnungsmesse" zelebriert.

© Süddeutsche.de/dapd/afp/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: