Ukrainische Kriegsopfer am Klinikum Großhadern:"Ich würde auch einen russischen Soldaten behandeln"

Lesezeit: 3 min

Wolfgang Böcker leitet das Muskuloskelettale Universitätszentrum in München und operiert schwer verwundete ukrainische Soldaten. (Foto: Stephan Rumpf)

Wolfgang Böcker hat schon mehrere schwer verwundete ukrainische Kämpfer operiert. Wie es den Opfern geht, warum er als Chirurg nicht zu emotional werden darf - und die Medizin unpolitisch bleiben muss.

Interview von Nicole Graner

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs holt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) immer wieder Verletzte zur Behandlung nach Deutschland - darunter schwer verwundete ukrainische Soldaten. Auch das Klinikum der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) hat junge Kriegsopfer versorgt. Wolfgang Böcker, Direktor des Muskuloskelettalen Universitätszentrums und Sprecher des lokalen Trauma-Netzwerks, über diese Arbeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Gauck: "Auf die hören, die kämpfen wollen"

Vor Beginn der Sicherheitskonferenz wirbt der Bundespräsident a. D. in München leidenschaftlich für militärische Unterstützung für die Ukraine und kritisiert jede Form von Putin-Verständnis.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: