Trauerfeier für getötete Soldaten:Bewegender Abschied

Deutschland hat Abschied von den drei in Kundus gefallenen Soldaten genommen. Auch Kanzlerin Merkel nahm an der Trauerfeier teil.

9 Bilder

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

1 / 9

Eine Woche nach dem blutigen Karfreitag von Kundus haben Hunderte Soldaten in einer bewegenden Trauerfeier Abschied von ihren drei gefallenen Kameraden genommen.

Foto: Pool/Getty Text: dpa

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

2 / 9

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte bei der Zeremonie am Freitag in der St.- Lamberti-Kirche im niedersächsischen Selsingen, die Fallschirmjäger im Alter von 25, 28 und 35 Jahren seien für ihr Land gestorben.

Foto: APN

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

3 / 9

Die Kanzlerin räumte ein, dass der Afghanistan-Einsatz sich schwieriger gestaltet als ursprünglich erwartet. Gleichzeitig machte sie klar, dass ein vorzeitiger Rückzug kein Thema sei.

Foto: ddp

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

4 / 9

"Ich verneige mich vor ihnen. Deutschland verneigt sich vor ihnen:" Angela Merkel bei der Trauerfeier.

Foto: ddp

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

5 / 9

Merkel plädierte bei der Zeremonie dafür, den Realitäten in Afghanistan ins Auge zu sehen. Viele würden den Einsatz als Krieg bezeichnen, sagte die Kanzlerin. "Und ich verstehe das gut."

Foto: APN

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

6 / 9

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wurde noch etwas deutlicher. "Was wir am Karfreitag in Kundus erleben mussten, das bezeichnen die meisten verständlicherweise als Krieg - ich auch."

Foto: AP

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

7 / 9

Die Kanzlerin hatte sich kurzfristig dazu entschlossen, an der Trauerfeier teilzunehmen, und ihren Osterurlaub abgebrochen. Die Zeremonie fand ganz in der Nähe des Seedorfer Heimatstandorts der gefallenen Soldaten statt.

Foto: Pool/ddp

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

8 / 9

Merkel und Guttenberg würdigten den mutigen Einsatz der etwa 4500 deutschen Soldaten in Afghanistan. Die Kanzlerin verzichtete erneut darauf, ein Abzugsdatum für die deutschen Truppen zu nennen. "Das jetzt zu tun wäre verantwortungslos." Die Kanzlerin betonte aber, dass mit der neuen Afghanistan-Strategie die Übergabe der Verantwortung an die afghanischen Sicherheitskräfte vorbereitet werde.

Foto: Pool/ddp

Trauerfeier, Afghanistan, Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg

Quelle: SZ

9 / 9

Etwa 600 Trauergäste konnten an dem eineinhalbstündigen Gottesdienst teilnehmen. Vor der Kirche verfolgten zahlreiche Trauernde die Zeremonie auf einer Leinwand.

Foto: Pool/ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: