Sarah Palin

SZ PlusUSA
:Mary Peltola, erste indigene Frau für Alaska

Die demokratische Abegeordnete vertritt den US-Bundesstaat im Repräsentantenhaus. Sie gewann erneut gegen eine recht berühmte Gegnerin. .

Von Peter Burghardt

USA
:Palin verpasst überraschend Einzug in den Kongress

Sie wurde einst als Ikone der Tea-Party-Bewegung und als Vizepräsidentschaftskandidatin der Republikaner bekannt. Doch in Alaska scheitert Sarah Palin - trotz der Unterstützung von Ex-Präsident Donald Trump.

USA
:"Weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris"

Bei einem Treffen der Rechten in Texas präsentiert sich Ungarns Ministerpräsident Orbán als Leitfigur im Kampf gegen den Liberalismus. Seine Rede ist voller Kriegsrhetorik: "Wir brauchen eine totale Verteidigung."

SZ PlusVorwahlen in den USA
:Sarah Palin, zweiter Anlauf

Die Republikanerin agierte im Stil von Donald Trump, lange bevor er mit seinem Populismus das Weiße Haus eroberte. Nun will die ehemalige Kandidatin für die Vizepräsidentschaft in die Politik zurück - und steht vor hohen Hürden.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Republikaner
:American Psycho

In Phoenix, Arizona, feiert der durchgedrehte Teil einer zunehmend durchgedrehten Partei. Hier wirkt selbst Donald Trump wie die Stimme der Vernunft. Ein Ausflug in die Parallelwelt.

Von Hubert Wetzel

Neue US-Satire-Show
:Fast so verstörend wie das echte Leben

In seiner neuen Show "Who is America?" bleibt Sacha Baron Cohen bei der bewährten "Borat"-Strategie. Aber ist sein Humor der Schamlosigkeit noch zeitgemäß?

Von Kathleen Hildebrand

Weißes Haus
:Die Fotografin des Präsidenten

Shealah Craighead kommt den Prominenten der US-Politik nahe: Bush, Rubio, Palin. Jetzt hat Trump sie zu seiner persönlichen Fotografin gemacht.

Von Johanna Bruckner

Wikileaks
:Trump und Assange - zwei seltsame Freunde

Der umstrittene Wikileaks-Chef Assange scheint geschmeichelt zu sein von der Zuneigung aus dem Trump-Lager. Für die Republikaner könnte sich diese noch als Bumerang erweisen.

Von Thorsten Denkler
02:50

US-Wahlkampf
:Palin und Trump - ein ungewöhnliches Duo

Das Einzige, was beide gemeinsam haben, ist ihr populistisches Auftreten. Trotzdem unterstützt Palin Trump im Wahlkampf - das schadet vor allem Ted Cruz.

Von Hubert Wetzel

US-Wahlkampf
:Sarah Palin sucht neuen Einfluss

Dass die konservative Ikone ihre Wahlempfehlung für Donald Trump ausgesprochen hat, ist ein kalkulierter Paukenschlag - und nützt vor allem ihr selbst.

Kommentar von Hubert Wetzel

US-Wahlkampf
:"Er ist der Beste": Sarah Palin unterstützt Donald Trump

Die Tea-Party-Ikone aus Alaska trommelt im Wahlkampf für den Immobilien-Milliardär und schwächt damit Ted Cruz in Iowa. In ihrer Rede produziert sie vor allem Wortsalat.

Von Johannes Kuhn

Sarah Palin
:Außer Britisch ist alles kritisch

Darf ein potenzieller Präsidentschaftskandidat der Republikaner Spanisch sprechen? Sarah Palin mischt sich sprachgewandt in die Debatte ein.

Konservativen-Treffen in Washington
:Wo alles unglaublich einfach ist

Die Steuerbehörde wird abgeschafft, Entwicklungshilfe gekürzt: Sechs Wochen vor der Kongresswahl heizen die Republikaner auf dem "Values Voter Summit" ihrer Basis ein. Etwa mit der Sorge, dass IS-Terroristen heimlich in die USA kommen könnten - über die mexikanische Grenze.

Von Matthias Kolb

Wahlkampf-Patzer in Australien
:Politikerin hält Islam für ein Land

Die australische Politikerin Stephanie Banister hat bei einem Wahlkampf-Interview mit hanebüchenen Aussagen auf sich aufmerksam gemacht. Medien spotten über "Australiens Sarah Palin".

US-Politikerin Palin schreibt Fitness-Buch
:Sarahs Weg zum Wohlbefinden

Fit trotz Hausmannskost: US-Politikerin Sarah Palin geht unter die Autoren. Und verspricht potentiellen Lesern nichts weniger als die Antwort auf die ewig nagende Frage: Wie kann ich schlemmen - und trotzdem schlank bleiben?

Philosophie-Professor William Kristol
:Risikofreudiges Hirn rechter US-Politiker

Viele Republikaner halten den neokonservativen Kommentator William Kristol für eine Nervensäge, seine Meinung aber nehmen sie ernst. Von der amerikanischen Rechten fordert er seit Jahren, angriffslustiger und konsequenter zu sein. Für den republikanischen Vize-Kandidaten Paul Ryan hat er schon geworben, als noch niemand mit ihm rechnete.

Nicolas Richter, Washington

Levi Johnston will Tochter nach Waffe benennen
:My Baby Baby Balla Balla

Seine Zeit als Beinahe-Schwiegersohn von Beinahe-Vizepräsidentin Sarah Palin hat Levi Johnston berühmt gemacht. Mit seiner neuen Freundin, einer Grundschullehrerin, gründet er gerade eine eigene Familie. Beim Namen für seine ungeborene Tochter scheint sich der werdende Vater nun jedoch Rat bei der Ex-Schwiegermutter in spe geholt zu haben.

Verleihung der "Goldenen Himbeere 2012"
:Schlecht, schlechter, Sandler

Er hat einen Stern auf dem "Walk of Fame" und den "MTV Movie Award" bereits mehrfach gewonnen. Doch nun macht Adam Sandler bei einer Prämierung der ganz anderen Art auf sich aufmerksam: Der 45-Jährige ist elf Mal für den Negativpreis "Goldene Himbeere" nominiert - so oft wie kein Schauspieler vor ihm. Ist Sandler wirklich so schlecht? Stimmen Sie ab!

US-Präsidentschaftswahl
:Palin traut Palin alles zu

"Für eine Amerikanerin ist alles möglich": Sarah Palin bringt sich in einem TV-Interview als Ersatzkandidatin der Republikaner ins Gespräch - für den Fall, dass weder Mitt Romney noch Rick Santorum sich durchsetzen können. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, beleuchtet aber Palins Strategie, ohne feste Zusagen viele Anhänger um sich zu scharen.

Republikaner im US-Präsidentschaftswahlkampf
:Wer nach Palin übrig bleibt

Wer fordert Barack Obama heraus? Sarah Palin winkt ab: Die Tea-Party-Ikone erklärte nach monatelanger Wahlkampf-Tour, sie wolle nicht als Präsidentschaftskandidatin der Republikaner antreten. An schrillen Bewerbern mangelt es der "Grand Old Party" trotzdem nicht. Ein Überblick in Bildern.

US-Republikaner zur Präsidentschaft
:Sarah Palin verzichtet auf Kandidatur

Eine Zeit lang galt Sarah Palin als Geheimwaffe der Republikaner für die Präsidentschaftswahlen. Doch in den vergangenen Monaten sind die Umfragewerte der Ex-Gouverneurin stetig gesunken. Jetzt zieht Palin zurück - "nach vielen Gebeten", wie sie in einem Brief an ihre Anhänger schreibt.

Enthüllungsbuch über US-Politikerin
:Palins angebliche Patzer

Kokain-Konsum und eine außereheliche Affäre: Ein Buch mit angeblichen Enthüllungen über Sarah Palin sorgt in den USA noch vor Erscheinen für Schlagzeilen. Allerdings verrät das Werk offenbar mehr über den Autor als über die Tea Party-Ikone.

TV-Show über Palins Haarsalon
:Cut! Bitte.

Sie ist eine Hockey Mom, Waffenliebhaberin, Ex-Gouverneurin, Ex-Präsidentschaftskandidatin, Moderatorin und Autorin. Jetzt stellt sich heraus, sie ist auch noch die Königin eines Bienenstockes.

Der unheimliche Erfolg der Tea Party
:Wutbürger erobern Washington

Weniger Steuern! Weniger Staat! Mit einfachen Parolen hat die Tea Party die größte Volkswirtschaft der Welt an den Rand der Zahlungsunfähigkeit getrieben, ihre Haltung dominierte die Debatte wie nie zuvor. Dabei ist sie weder Partei noch ideologische Einheit, sie ist auch viel mehr als Sarah Palin - wie das kurioseste Phänomen der US-Politik funktioniert.

Wolfgang Jaschensky

US-Wahlkampf der Republikaner
:Palin begeistert nur wenige Spender

Sarah Palin ist ständig im US-Fernsehen zu sehen, doch viele Wahlkampfspender kann die potentielle Präsidentschaftskandidatin momentan nicht überzeugen. Sie nimmt wesentlich weniger Geld ein als andere mögliche Herausforderer von Barack Obama - ihre größte Konkurrentin schwimmt im Geld.

Abrechnung mit Levi Johnston
:Bristol Palin: ein Leben voll "Betrug und Enttäuschung"

Verhängnisvoller Campingausflug: In ihren Memoiren beschreibt Sarah Palins 20-jährige Tochter Bristol, wie sie ihre Jungfräulichkeit an ihren Ex-Verlobten Levi Johnston verlor - und wie oft sie seitdem vom Vater ihres Sohnes betrogen worden sei.

USA: E-Mails von Republikanerin
:Der Wort-Schatz der Sarah Palin

Der Schatz besteht nicht aus Gold, sondern aus 24.199 Seiten, wiegt mehr als 100 Kilogramm und kostet 725,97 Dollar: Alaska hat die E-Mails von Sarah Palin aus deren Zeit als Gouverneurin veröffentlicht. Weil das Idol der Ultrakonservativen mit einer Kandidatur für das Präsidentenamt 2012 kokettiert, suchen die Medien nach brisanten Informationen - und sie finden ein Lob für Barack Obama sowie Morddrohungen aus Belgien.

Matthias Kolb

E-Mails von Sarah Palin veröffentlicht
:Jagdszenen in Alaska

Alaska hat nach langem Zögern 24.199 Mails von Sarah Palin veröffentlicht. In Papierform. In der Haupstadt Juneau fallen nun die Journalisten ein - sie suchen nun nach brisanten Details über die republikanische Politikerin.

USA: Sarah Palin
:"Fire in my belly"

Sarah Palin ist wieder da - und wie. Die Jeanne d'Arc der Rechten Amerikas nährt Spekulationen, nun doch in den Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner zu ziehen. Ihre Rivalen sind alarmiert.

Reymer Klüver, Washington

USA: Sarah Palin und die Republikaner
:"Run, Sarah, Run"

Um Sarah Palin ist es verdächtig ruhig geworden. Doch mit einer neuen Webseite und gewohnt kämpferischen Reden bringt sie sich als Präsidentschaftskandidatin in Stellung. Warum die Frontfrau der Tea-Party-Bewegung trotzdem kaum Chancen hat.

Caroline Ischinger

USA: Kandidaten der Republikaner
:Obama vs. unbekannt

Präsident Obamas Zustimmungswerte haben ein Rekordtief erreicht. Trotzdem tun sich die Republikaner schwer, einen geeigneten Herausforderer für ihn zu finden. Zur Zeit macht vor allem ein Immobilienmogul von sich reden.

in Bildern.

Sarah Palin
:Die Königin der Fettnäpfchen

Bei einer möglichen Kandidatur für das Präsidentenamt steht sich Sarah Palin mit ihren dauernden Patzern selbst im Weg: Ob es nun um peinliche Wissenslücken, verbale Entgleisungen oder ihren dekadenten Lebensstil geht, die Polit-Diva schafft es immer wieder in die Schlagzeilen.

in Bildern.

Sarah Palin und ihre Fernsehshow
:"Nachladen!"

Realität und Wahnsinn: Sarah Palin schießt, jagt und erobert Gletscher - und ist dabei auch noch politisch.

Tobias Moorstedt

Sarah Palin: Wahlkampftour in Israel
:Davidsterne überall

Sarah Palin inszeniert sich als Israel-Freundin, um bei den Wählern daheim zu punkten. Die republikanisch-christliche Klientel fühlt sich mit dem jüdischen Volk verbunden. Zudem hat US-Präsident Barack Obama Israel immer noch keinen offziellen Besuch abgestattet.

Peter Münch, Tel Aviv

Worte der Woche
:"Mir sind auch schon Sätze missunglückt"

Offene Bekenntnisse haben diese Woche Konjunktur: Zum Krieg, zur Sicherungsverwahrung und zu Udo Lindenberg. Die Worte der Woche.

Bildern.

Attentat von Tucson
:Palin und die Ritualmordlegende

Mit ihrer Videobotschaft zum Attentat von Tucson will Sarah Palin angeblich Anteilnahme zeigen. Tatsächlich jedoch verteidigt sie sich vor allem selbst - und greift dabei zu einem extrem umstrittenen Begriff.

Barbara Vorsamer

Nach dem Attentat von Arizona
:Die Verschwörerischen Staaten von Amerika

Der Attentäter von Arizona wird als Verrückter abgetan. Doch die politischen Ansichten von Jared Loughner werden nicht nur von Randgruppen geteilt - Millionen Amerikaner denken genauso.

J. Häntzschel

Videobotschaft von Sarah Palin
:Gegenangriff mit gebrochenem Herzen

Die bekannteste rechte Politikerin der USA, Sarah Palin, bekundet per Video ihre Trauer für die Opfer von Tucson - und wehrt sich gegen den Vorwurf, sie habe den Attentäter aufgehetzt.

Christian Wernicke, Washington

Arizona: Verteidigerin des Attentäters
:Kampf gegen die Todesstrafe

Ob "Unabomber" oder 9/11-Helfer: Judy Clarke hat schon viele verhasste Figuren verteidigt. Jetzt vertritt sie Jared Lee Loughner vor Gericht, der der Politikerin Gabrielle Giffords in den Kopf schoss.

Christian Wernicke

Attentat auf Gabrielle Giffords
:Wort und Gewalt in Amerika

Seit der Wahl Obamas zum Präsidenten vergiften rechte Wortführer wie Sarah Palin die US-Innenpolitik mit einer Rhetorik des Hasses. Das Verbrechen von Tucson zeigt: Es ist höchste Zeit, innezuhalten.

Reymer Klüver

Arizona: Anschlag auf Abgeordnete Giffords
:Blutbad vor Supermarkt - Polizei sucht nach Komplizen

"Wir sind zu einem Mekka des Hasses geworden": Ein 22-Jähriger tötet in Arizona sechs Menschen, die demokratische Abgeordnete Gabrielle Giffords liegt nach einem Kopfschuss im Krankenhaus. Mittlerweile fahndet die Polizei nach einem Komplizen. Der zuständige Sheriff gibt der vergifteten politischen Atmosphäre in dem Bundesstaat die Mitschuld an dem Attentat.

Politiker des Jahres - International
:Mister und Misses Macht

Nach dem Obama-Jahr 2009 gab es im vergangenen Jahr auf dem internationalen Parkett keinen dominierenden Politiker. Umso spannender ist die Wahl zum Politiker des Jahres. Seit einer Woche stimmen sueddeutsche.de-User ab. Machen Sie mit!

Politiker des Jahres - International
:Gesucht: Mister und Misses Macht

2010 hatte es in sich: Diktatoren und Islamkritiker, Nobelpreisträger und Freiheitskämpfer bestimmten die Schlagzeilen. Die einen brachten Hoffnung, ein anderer beinahe den Krieg. Doch welcher Politiker hat das Jahr am meisten geprägt? Stimmen Sie ab!

Krise in Korea
:Ein Rücktritt und Palins Patzer

Seouls Verteidigungsminister ist zurückgetreten. Ihm wurde vorgeworfen, Südkoreas Militär habe zu lasch auf den Granatangriff des Nordens reagiert. Auch US-Konservative Sarah Palin äußerte sich zu dem Gefecht - und verwechselte dabei etwas Grundlegendes.

Alaska: Senatorin Lisa Murkowski
:Triumph einer Totgesagten

Die Republikaner in Alaska wollten Lisa Murkowski nicht mehr als Senatorin, doch die Wähler bestätigten sie im Amt. Der Verlierer war Tea-Party-Kandidat Joe Miller - und mit ihm Sarah Palin.

Reymer Klüver, Washington

VIP-Klick: Bristol Palin
:Du musst nicht traurig sein

Den Sieg schon fast vor Augen, musste sich Sarah-Palin-Tochter Bristol im Finale einer Tanzshow für C-Promis doch noch geschlagen geben. Immerhin: Die Konkurrentin war würdig.

USA: Republikaner
:Der Plan Palin

Ex-Gouverneurin Sarah Palin veröffentlicht ein neues Buch, hält sich aber ansonsten überhaupt nicht an den Fahrplan für Präsidentschaftsanwärter. Will sie überhaupt ins Weiße Haus? Ein Erklärungsversuch.

Barbara Vorsamer

Sprachprobleme bei Sarah Palin
:Auf Shakespeares Pfaden

Sarah Palin hat aus Versehen ein neues Wort erfunden: "to refudiate". Jetzt vergleicht sie sich mit Shakespeare. Die Amerikaner lachen - und übersehen die ausgeklügelte Strategie hinter der Neuschöpfung.

Florian Fuchs

Reality Show: "Sarah Palin's Alaska"
:Mama Grizzly pfeift auf Logik

Wer sich die Reality-Soap "Sarah Palin's Alaska" anschaut, muss viel Quietschen ertragen. Der Erkenntnisgewinn hingegen lässt sich reduzieren auf: Alaska ist schön. Und mit Babygittern verhütet es sich schlecht.

Barbara Vorsamer

E-Mail-Konto ausgespäht
:Haftstrafe für Palin-Hacker

Weil er das E-Mail-Konto der US-Politikerin Sarah Palin knackte, hat ein Gericht einen 22-Jährigen zu einer Hafstrafe verurteilt. Doch die Republikanerin hatte ihm den Einbruch leicht gemacht.

Gutscheine: