Frage an den SZ-Jobcoach Darf ich im neuen Job gleich in Elternzeit?

Michael K. steckt in der Zwickmühle: Er hat ein Stellenangebot, doch der Übergang in den neuen Job fällt mit seiner geplanten Elternzeit zusammen. Wie verhält er sich nicht nur rechtlich korrekt, sondern auch fair gegenüber dem neuen Arbeitgeber? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie klappt die Urlaubsplanung ohne Streit?

Brigitta K. hat bei der Urlaubsplanung mit einer Mitarbeiterin zu kämpfen, die nicht bereit zu Kompromissen ist. Kann sie die Kollegin zwingen, auch mal zurückzustecken? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Was tun, wenn der Kollege müffelt?

Barbara W. kämpft mit einem Geruchsproblem im Büro: Ein Kollege scheint regelmäßig das Deo zu vergessen und stinkt. Ein anderer hüllt sich in eine ebenso aufdringliche Parfümwolke. Was tun, wenn alle lästern, aber keiner sich traut, den beiden einen Hinweis zu geben? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Darf die Chefin kranke Mitarbeiter anrufen?

Chefin Anna B. ärgert sich über eine Mitarbeiterin, weil diese sie nicht persönlich über eine Krankheit informiert hat. Auf dringende Mails reagiert die Mitarbeiterin nicht - ist die Vorgesetzte jetzt berechtigt, ihre private Telefonnummer zu erfragen? Der SZ-Jobcoach weiß Rat. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie dominant muss ich im Vertrieb sein?

Ein Persönlichkeitstest hat Ruppert L. bescheinigt, nicht der klassisch dominante Verkäufer zu sein. Jetzt ist er verunsichert: Ist er in seiner jetzigen Position im Vertrieb überhaupt richtig? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich mein Zeugnis selbst schreiben?

Mario F. hat seinen Chef um ein Arbeitszwischenzeugnis gebeten. Dieser hat ihn jedoch angewiesen, selbst etwas aufzuschreiben. Ist das ein Freifahrtschein? Welche Risiken gibt es dabei? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie schlichte ich Streit im Team?

Hotelier Anton B. hat ein Problem mit seiner herrischen Köchin. Um weitere Kündigungen in der Küchen-Crew zu vermeiden, will er sie degradieren. Doch kann das gutgehen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Bewerbung mit 59 - habe ich überhaupt Chancen?

Rüdiger Z., Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen, sucht eine neue berufliche Herausforderung. Doch trotz seines lückenlosen Lebenslaufes bekommt er nur Absagen. Liegt es an seinem Alter? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie norde ich einen Egoisten ein?

Ein Kollege von John B. zieht in jedem Meeting seine Linie durch - ohne Rücksicht auf die Interessen der anderen Anwesenden. Ist es Zeit, die Geschäftsleitung über den Egoisten zu informieren? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich die neuen Kollegen duzen?

Angelika E. ist Ärztin und fängt demnächst in einem medizinischen Versorgungszentrum an. Dort duzen sich die Mitarbeiter untereinander. Ihr ist das unangenehm - kann sie auf das "Sie" bestehen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie setze ich mich bei den Kollegen durch?

Maja W. leidet unter einem dominant auftretenden älteren Kollegen. Das Machtgefälle innerhalb des Teams empfindet sie als ungerecht. Soll sie den Kollegen darauf ansprechen? Oder lieber den Mund halten und sich beweisen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Bekomme ich für mein Ehrenamt frei?

Johannes F. arbeitet ehrenamtlich als Kinder- und Jugendbetreuer. Im Frühjahr steht nun eine Ferienfreizeit an. Muss sein Chef ihn dafür freistellen? Und bekommt er weiter Lohn? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie bringe ich meine Mitarbeiter auf Trab?

Norbert Z. hat genug vom kooperativen Kuschelklima in seiner Abteilung. Doch der Versuch, über eine externe Teamleiterin mehr Biss ins Büro zu bringen, ist gescheitert. Was nun? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Exmatrikuliert - was soll ich jetzt tun?

Valentin K. ist wegen einer nicht bestandenen Prüfung aus dem Studium geflogen. Der SZ-Jobcoach sagt, welche Fragen sich der 23-Jährige jetzt stellen sollte - und warnt vor Panik. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie finde ich einen geeigneten Coach?

Burn-out-Gedanken, dazu massive Probleme mit Mitarbeitern - Stefan H. würde sich gerne von einem Coach helfen lassen. Doch welcher ist der richtige? Und wer trägt die Kosten? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Darf ich den Chef öffentlich kritisieren?

Martin Z. ist unzufrieden mit der neuen Geschäftsleitung in seiner Firma. Er überlegt, potenzielle neue Arbeitnehmer im Internet auf die Missstände aufmerksam zu machen. Doch wie weit darf er dabei gehen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie bewerbe ich mich ohne Zeugnisse?

Sandra Z. hat sechs Jahre in den USA gearbeitet. Jetzt will sie in Deutschland in ihren gelernten Job einsteigen. Doch ihr fehlen Zeugnisse - wie soll sie bei der Bewerbung am besten vorgehen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie weise ich auf meinen Migrationshintergrund hin?

Mario F. würde bei der Bewerbung gerne seinen Migrationshintergrund erwähnen. Doch wie stellt er das am besten an bei einem deutschklingenden Namen? Und erhöht ein solcher Hinweis tatsächlich seine Einstellungschancen? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Vegetarierin gleich Spielverderberin?

Wenn Kollegen von Meike S. im Büro Geburtstag feiern, werden oft Weißwürste und Bier kredenzt. Sie selbst verzichtet jedoch auf Fleisch und trinkt auch keinen Alkohol. Wie soll sie sich verhalten? mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich noch mal was völlig Neues ausprobieren?

Altenpflegerin Undine K. möchte sich beruflich umorientieren. Vorzuweisen hat sie unter anderem zehn Semester Heilpädagogik-Studium. Doch kann sie damit etwas anfangen - und wenn ja, was? Der SZ-Jobcoach gibt Tipps. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich mich besser anonym bewerben?

300 Bewerbungen hat Gerhard Z. rausgeschickt - und immer Absagen bekommen. Um seine Chancen zu erhöhen, überlegt er nun, sich anonym zu bewerben. Doch ist das sinnvoll? Der SZ-Jobcoach weiß Rat. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Wie schaffe ich es, kürzerzutreten?

Norman K. hat rasant Karriere gemacht - doch der berufliche Erfolg geht zulasten seines Privatlebens. Wie kommt er nun aus der Spirale seiner Arbeitsgewohnheiten heraus? Der SZ-Jobcoach weiß Rat. mehr...

Frage an den SZ-Karrierecoach Wie finde ich den passenden Job?

Inga H. hält sich für eine gut qualifizierte Akademikerin mit Herz. Leider hat das bisher nicht zu einer Festanstellung geführt. Der SZ-Jobcoach gibt Tipps, wie sie ihr Potenzial ausschöpft - und welche Jobs für sie infrage kommen. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Ist eine Fortbildung mit 45 sinnvoll?

Markus W. ist studierter Geisteswissenschaftler. Für seinen Job überlegt er nun, sich praktisch weiterzubilden. Doch ist das in seinem Alter überhaupt noch erfolgsversprechend? Der SZ-Jobcoach hilft weiter. mehr...

Frage an den SZ-Jobcoach Mein Urlaub verfällt - was kann ich tun?

Veronika L. wird von ihrem neuen Job voll in Beschlag genommen, ein Projekt jagt das nächste. Bis Sommer 2014 kann sie wohl keinen Urlaub nehmen - doch sind ihre Urlaubstage aus diesem Jahr dann verfallen? Der SZ-Jobcoach weiß es. mehr...