Frage an den SZ-Jobcoach Ungekündigt auf Jobsuche - wie erkläre ich das?

Der Arbeitgeber von Barbara S. muss Personal abbauen, ihr wurde ein Aufhebungsvertrag zum Jahresende angeboten. Sollte sie das bei der Jobsuche thematisieren? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Taugt ein sozial inkompetenter Mitarbeiter zur Führungskraft?

Max G. muss in seinem Unternehmen eine Abteilungsleiterstelle neu besetzen, der erfolgreichste Mitarbeiter hat aber ein ausbaufähiges Sozialverhalten. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wer zahlt die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch?

Anna P. wurde von einer Personalagentur zum Bewerbungsgespräch zu einer 500 Kilometer entfernten Firma geschickt. Doch nun will ihr die Agentur entstandene Reisekosten nicht erstatten. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Finde ich keine Stelle, weil ich nicht auf Facebook bin?

Iris T. wurde schon in zwei Vorstellungsgesprächen darauf angesprochen, dass sie nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist. Wie soll die 54-Jährige damit umgehen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich Zigarettenqualm im Büro hinnehmen?

Sie ist neu in der Firma, deshalb will Janina M. nicht gleich einen Kleinkrieg mit der Kollegin anzetteln. Dass die Frau im Büro raucht, stört sie aber sehr. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie schaffe ich den Berufseinstieg ohne Praktika?

Alina G. hat es während des Studiums aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht geschafft, ein Praktikum zu absolvieren. Nun hat sie zwar ihren Abschluss - aber keine Berufserfahrung. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie begegne ich Neid im Team?

Andreas Z. war Mitarbeiter in einem gleichberechtigten Team, nun hat er mehr Verantwortung bekommen - und fühlt sich von den Kollegen angefeindet. Wie soll er mit der neuen Situation umgehen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich mit 58 Jahren noch mal neu starten?

Natalie von W. war lange erfolgreich als selbständige Filmdramaturgin tätig. Als ihr vor zehn Jahren der größte Auftraggeber wegbrach, zog sie sich ins Privatleben zurück. Macht es jetzt Sinn, nochmal in die Arbeitswelt einzusteigen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf mich der Arbeitgeber zum Kircheneintritt zwingen?

Clara W. hat kürzlich eine Stelle als Krankenschwester bei einem katholischen Arbeitgeber angetreten. Der erwartet nun, dass sie noch innerhalb der Probezeit in die Kirche eintritt - daran hat Clara W. aber kein Interesse. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich meine Zeit im Betriebsrat verschweigen?

Anja G. hat ein Stellenangebot gefunden, das perfekt zu ihren Fähigkeiten passt. Aber sie ist unsicher, wie sie in Bewerbung und Vorstellungsgespräch damit umgehen soll, dass sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber im Betriebsrat sitzt. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie riskant ist eine akademische Karriere?

SZ-Leser Andreas J. hat großes Interesse an Politikwissenschaft und Soziologie. Dennoch ist er sich unsicher, ob er sich ganz auf eine Karriere in der Wissenschaft konzentrieren soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Müssen wir der Kollegin etwas schenken?

Zum runden Geburtstag oder der Hochzeit des Kollegen nur eine Karte schicken? Oder doch Geld für ein Präsent einsammeln? SZ-Leserin Amelie Z. stellt sich die Frage, welche Geschenke am Arbeitsplatz angemessen sind. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich während der Elternzeit eine Firma gründen?

SZ-Leserin Anna K. möchte wissen, ob sie während der Babypause eine Firma gründen und gegen Ende der Elternzeit erst ihren Job kündigen kann? Müssen dann Kosten erstattet werden? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie sichere ich meine Zukunft als Kreative?

Manuela M. ist fast 50 und bezeichnet sich selbst als "mittelerfolgreiche Buchautorin" ohne Chancen auf den großen Durchbruch. Sie hat weder Altersvorsorge noch Ersparnisse. Wie schafft sie eine Perspektive? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie versöhne ich verfeindete Mitarbeiter?

Das Klima im Team von Timo E. ist frostig. Es gibt zwei Lager, die sich aus dem Weg gehen und nur die nötigsten Informationen per E-Mail weiterreichen. Wie schafft er als Abteilungsleiter Frieden? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Brauchen wir eine Weihnachtsfeier?

In der Firma von Michael P. ist die Weihnachtsfeier ein Streitthema. Irgendjemand hat immer etwas zu meckern. Ist ein besinnliches wie sinnvolles Gemeinschaftserlebnis überhaupt möglich? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Was tun mit einem dürftigen Lebenslauf?

Manfred B. droht eine betriebsbedingte Kündigung. Nach 25 Jahren in der gleichen Firma fällt sein Lebenslauf allerdings sehr spärlich aus. Wie kann er sich trotzdem erfolgreich um einen neuen Job bewerben? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Der Job nervt - soll ich zurück an die Uni?

Antonia R. hat ein Volontariat angefangen, weil sie fürchtete, mit ihrem Bachelor nichts anderes zu finden. Doch der Job macht sie unglücklich. Ist der Schritt zurück an die Uni die richtige Alternative? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie verhindere ich, dass ich endgültig durchs Examen falle?

Leopold B. hat das Zweite Staatsexamen in Jura nicht bestanden - bereits zum zweiten Mal. Nun steht sein letzter Versuch an. Wie gelingt die Prüfung, trotz großer Angst? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie komme ich als Selbständiger an eine feste Stelle?

Bernd R. ist seit 15 Jahren selbständig. Seine Arbeit macht ihm Spaß, doch die Akquise kostet ihn zunehmend Kraft. Hat er mit 47 Jahren noch eine Chance auf eine Festanstellung? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Muss man jede Stelle intern ausschreiben?

Jörg F. hat sich auf eine intern ausgeschriebene Stelle nicht beworben, weil sie nicht seinen beruflichen Vorstellungen entsprach. Im Nachhinein wurde die Stelle umdefiniert und er bereut, dass er sich nicht beworben hat. Hätte es eine neue Ausschreibung geben müssen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie überzeuge ich Mitarbeiter von notwendigen Überstunden?

Zwei Mitarbeiter von Carola S. weigern sich beharrlich, länger zu bleiben - obwohl sie Überstunden in ruhigeren Geschäftsphasen abbauen können. Gibt es einen Ausweg? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie muss heutzutage eine Bewerbung aussehen?

Kathrin K. hat sich seit 23 Jahren nicht mehr beworben. Nun möchte Sie die Stelle wechseln. Doch ist eine postalische Bewerbung überhaupt noch zeitgemäß? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich auf die beste Lehrstelle warten?

Stefan K. hat sein Lehramtsstudium geschmissen und bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz. Doch was ist, wenn er bei den favorisierten Lehrstellen leer ausgeht? Soll er warten - obwohl er bereits 26 ist? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie beendet man die Selbstausbeutung?

Leser Martin R. möchte seiner Frau helfen: Sie ist in ihrem Job unverzichtbar, bekommt aber trotzdem seit Jahren zu wenig Gehalt. Soll er ihr zur Kündigung raten? mehr... Ratgeber