Frage an den SZ-Jobcoach Soll man Smartphones in Meetings verbieten?

Eigentlich grob unhöflich: Während der Chef eine Präsentation hält, wischen die Kollegen mit abwesendem Gesichtsausdruck auf ihrem Handy rum. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ich fühle mich aussortiert - was soll ich tun?

Nach einem Burn-out kann Bernd K. seinen alten Job nicht mehr machen und ist an eine andere Stelle in seiner Firma versetzt worden. Dort behandelt man ihn jedoch wie Luft. Soll er kündigen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie erfahre ich den Grund für eine Absage?

Wolf R. hat sich um einen Job beworben und eine Standard-Absage bekommen. Nun hätte er gern eine Begründung für die Ablehnung - und bezweifelt, dass die Stelle überhaupt neu besetzt wurde. Was ist zu tun? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie erkläre ich einen krassen Berufswechsel?

Ronja W. hat erst in einer PR-Agentur gearbeitet, dann als Ergotherapeutin, nun möchte sie wieder zurück in die PR. Aber wie soll sie das im Bewerbungsschreiben erklären? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie führe ich Mitarbeiter, die mir fachlich überlegen sind?

In seiner Rolle als Vertriebsleiter soll Dominik V. plötzlich, und ohne sonderlich Ahnung von der Materie zu haben, ein Team von Online-Spezialisten führen. Wie kann das klappen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf mein Chef verlangen, dass ich im Auto telefoniere?

Timm T. ist beruflich viel im eigenen Pkw unterwegs. Nun verlangt sein Chef von ihm, diese "verschwendete Arbeitszeit" auch sinnvoll zu nutzen. Muss er die Anweisung befolgen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich Lücken im Lebenslauf kaschieren?

Tobias K. hat mit einem potenziellen Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nicht über eine Lücke in seinem Lebenslauf gesprochen. Nun fragt er sich: War das korrekt? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Müssen wir den neuen Chef in die Kantine mitnehmen?

Jürgen P. und seine Kollegen tun sich mit ihrem neuen Chef fachlich und menschlich schwer - nun möchte der Vorgesetzte mit ihnen zu Mittag essen. Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ungekündigt auf Jobsuche - wie erkläre ich das?

Der Arbeitgeber von Barbara S. muss Personal abbauen, ihr wurde ein Aufhebungsvertrag zum Jahresende angeboten. Sollte sie das bei der Jobsuche thematisieren? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Taugt ein sozial inkompetenter Mitarbeiter zur Führungskraft?

Max G. muss in seinem Unternehmen eine Abteilungsleiterstelle neu besetzen, der erfolgreichste Mitarbeiter hat aber ein ausbaufähiges Sozialverhalten. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wer zahlt die Reisekosten zum Vorstellungsgespräch?

Anna P. wurde von einer Personalagentur zum Bewerbungsgespräch zu einer 500 Kilometer entfernten Firma geschickt. Doch nun will ihr die Agentur entstandene Reisekosten nicht erstatten. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Finde ich keine Stelle, weil ich nicht auf Facebook bin?

Iris T. wurde schon in zwei Vorstellungsgesprächen darauf angesprochen, dass sie nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist. Wie soll die 54-Jährige damit umgehen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich Zigarettenqualm im Büro hinnehmen?

Sie ist neu in der Firma, deshalb will Janina M. nicht gleich einen Kleinkrieg mit der Kollegin anzetteln. Dass die Frau im Büro raucht, stört sie aber sehr. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie schaffe ich den Berufseinstieg ohne Praktika?

Alina G. hat es während des Studiums aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht geschafft, ein Praktikum zu absolvieren. Nun hat sie zwar ihren Abschluss - aber keine Berufserfahrung. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie begegne ich Neid im Team?

Andreas Z. war Mitarbeiter in einem gleichberechtigten Team, nun hat er mehr Verantwortung bekommen - und fühlt sich von den Kollegen angefeindet. Wie soll er mit der neuen Situation umgehen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich mit 58 Jahren noch mal neu starten?

Natalie von W. war lange erfolgreich als selbständige Filmdramaturgin tätig. Als ihr vor zehn Jahren der größte Auftraggeber wegbrach, zog sie sich ins Privatleben zurück. Macht es jetzt Sinn, nochmal in die Arbeitswelt einzusteigen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf mich der Arbeitgeber zum Kircheneintritt zwingen?

Clara W. hat kürzlich eine Stelle als Krankenschwester bei einem katholischen Arbeitgeber angetreten. Der erwartet nun, dass sie noch innerhalb der Probezeit in die Kirche eintritt - daran hat Clara W. aber kein Interesse. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich meine Zeit im Betriebsrat verschweigen?

Anja G. hat ein Stellenangebot gefunden, das perfekt zu ihren Fähigkeiten passt. Aber sie ist unsicher, wie sie in Bewerbung und Vorstellungsgespräch damit umgehen soll, dass sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber im Betriebsrat sitzt. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie riskant ist eine akademische Karriere?

SZ-Leser Andreas J. hat großes Interesse an Politikwissenschaft und Soziologie. Dennoch ist er sich unsicher, ob er sich ganz auf eine Karriere in der Wissenschaft konzentrieren soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Müssen wir der Kollegin etwas schenken?

Zum runden Geburtstag oder der Hochzeit des Kollegen nur eine Karte schicken? Oder doch Geld für ein Präsent einsammeln? SZ-Leserin Amelie Z. stellt sich die Frage, welche Geschenke am Arbeitsplatz angemessen sind. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich während der Elternzeit eine Firma gründen?

SZ-Leserin Anna K. möchte wissen, ob sie während der Babypause eine Firma gründen und gegen Ende der Elternzeit erst ihren Job kündigen kann? Müssen dann Kosten erstattet werden? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie sichere ich meine Zukunft als Kreative?

Manuela M. ist fast 50 und bezeichnet sich selbst als "mittelerfolgreiche Buchautorin" ohne Chancen auf den großen Durchbruch. Sie hat weder Altersvorsorge noch Ersparnisse. Wie schafft sie eine Perspektive? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie versöhne ich verfeindete Mitarbeiter?

Das Klima im Team von Timo E. ist frostig. Es gibt zwei Lager, die sich aus dem Weg gehen und nur die nötigsten Informationen per E-Mail weiterreichen. Wie schafft er als Abteilungsleiter Frieden? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Brauchen wir eine Weihnachtsfeier?

In der Firma von Michael P. ist die Weihnachtsfeier ein Streitthema. Irgendjemand hat immer etwas zu meckern. Ist ein besinnliches wie sinnvolles Gemeinschaftserlebnis überhaupt möglich? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Was tun mit einem dürftigen Lebenslauf?

Manfred B. droht eine betriebsbedingte Kündigung. Nach 25 Jahren in der gleichen Firma fällt sein Lebenslauf allerdings sehr spärlich aus. Wie kann er sich trotzdem erfolgreich um einen neuen Job bewerben? mehr... Ratgeber